Bayerische Motoren Werke AG
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Unternehmen stellen sich auf dauerhaft höhere Preise ein
Dauerhafte Inflation – kommt sie oder kommt sie nicht? Während die europäischen Geldpolitiker noch nachdenken, schaffen die Manager Fakten. Die Unternehmen erhöhen reihenweise ihre Absatzpreise.
Oberklasse im Vorteil
Premium-Automarken wie BMW und Daimler stecken den aktuellen Chipmangel besser weg. Ein Vorteil sind die freien Fertigungskapazitäten aber noch lange nicht.
Neuzulassungen von Pkw sinken um ein Drittel
Die Folgen der Chipkrise haben nach Ansicht von EY den Höhepunkt erreicht. Der europäische Herstellerverband Acea fordert derweil, das Ladenetz für E-Autos schneller auszubauen.
Preisschub gibt BMW Rückenwind
Wie Wettbewerber Daimler hat BMW den Mangel an Halbleitern bislang gut verdaut. Trotz eines deutlichen Absatzrückgangs verdiente der Münchner Autobauer mehr und setzte mehr um.
BMW kompensiert Absatzrückgang durch höhere Preise
Der Nachschub stockt, weil Mikrochips fehlen. Die ungebrochen hohe Nachfrage nach Neu- und Gebrauchtwagen treibt deshalb die Preise – und beschert BMW ein kräftiges Gewinnplus.
Segen und Fluch der Chips
Der Halbleitermangel bringt der Autoindustrie erhebliche Nachteile. Die deutschen Premiumhersteller können die Misere aber auch zu ihrem Vorteil nutzen.
Produktionschef von BMW übt den Spagat
Der Produktionsvorstand von BMW muss das Unternehmen mit seinem weltweit verzweigten Standortnetz schrittweise auf das Zeitalter der Elektromobilität umstellen und gleichzeitig in der Fertigung die Chip- und Rohstoffknappheit bewältigen.
Autokonzerne planen Here-IPO per Spac
Die deutsche Autoindustrie will den 2015 von Nokia erworbenen Kartendienst Here über ein Spac an die Börse bringen. Die Eigentümer erwarten eine Verdoppelung der Einstiegsbewertung von damals 26 Mrd. Euro.
Sixt klettern auf Rekordhoch
Nach gutem Start hat die Unternehmensberichterstattung ein gemischtes Bild geliefert. Der Dax legte 0,1% zu. Automobilaktien litten unter dem Halbleitermangel.
Worst-Case-Szenario in Wolfsburg
Die Transformation zur Elektromobilität verlangt Unternehmen einiges ab. Insofern ist die kontroverse Diskussion um das VW-Stammwerk in Wolfsburg nur symptomatisch.
Fehlender Weitblick
In Anbetracht des Chipmangels verschieben die deutschen Hersteller ihren Produktmix hin zu mehr Edelkarossen. Damit bieten sie dem US-Rivalen Tesla, der weniger Produktionsprobleme zeigt, Angriffsfläche in der oberen Mittelklasse.
Pkw-Auslieferungen schrumpfen im September um 17 Prozent
Der chinesische Automarkt ist aufgrund der Lieferengpässe und Produktionsprobleme der Branche auch im September geschrumpft. Gegen den Trend gewachsen ist derweil erneut der US-Autobauer Tesla.
BMW schlägt sich besser als Daimler
Der Chipmangel trifft die deutsche Autoindustrie immer stärker. Die Hersteller können daher weniger absetzen als ursprünglich geplant. Doch die Misere wirkt sich unterschiedlich aus.
Steile Lernkurve
Dem Autobauer Tesla wurde noch vor wenigen Jahren attestiert, für die geplanten Produktionszuwächse eine steile Lernkurve vor sich zu haben. In der Chipkrise sind es indes andere Branchenvertreter, die ihre Produktionsziele verfehlen.
BMW überzeugt Anleger mit erhöhtem Ausblick
Der Münchner Autohersteller hat am Markt mit einer erhöhten Prognose für das laufende Jahr punkten können. Zum Wochenschluss gewann die Stammaktie zeitweise 2 % auf 84,47 Euro an Wert.
Steigende Absatzpreise treiben Gewinn
BMW erhöht nun doch seine Gewinnprognose. Nicht nur beim Autoabsatz läuft es gut.
Joachim Post leitet BMW-Einkauf
BMW hat einen neuen Beschaffungsvorstand ernannt. Der Autokonzern teilte mit, dass Joachim Post (50) zum Jahreswechsel die Nachfolge von Andreas Wendt (63) antritt. Der Aufsichtsrat habe den promovierten Maschinenbauingenieur in den Vorstand...
Marderbiss ins Elektroauto kostet schnell 7.000 Euro
Die Elektromobilität boomt. Auch die Versicherer müssen sich auf die neue Technik einstellen. Sie sehen Hersteller in der Pflicht, Reparaturkosten durch bessere Bauweisen zu senken.
Deutsche Umwelthilfe verklagt BMW und Mercedes
Die Deutsche Umwelthilfe hat offiziell Klage gegen BMW und die Daimler-Tochter Mercedes eingereicht, weil die Autoindustrie nicht auf ihre Forderungen nach einem Verbrennerausstieg bis zum Jahr 2030 eingegangen ist.
EU-Automarkt bricht im Sommer ein
Nach hohen zweistelligen Zuwächsen im Frühjahr hat der europäische Automarkt im Sommer einen empfindlichen Dämpfer verzeichnet. Der Aufschwung auf dem europäischen Neuwagenmarkt nach dem überwundenen Coronaschock vom Frühjahr 2020 ist damit vorerst...
Chipmangel drückt Stimmung auf der IAA
Die Vorstände der Autohersteller und der Zulieferer rechnen noch länger mit einer Belastung für Absatz und Umsatz. Vitesco strebt die Erstnotiz an der Börse für den 16. September an.
Kein Ende der Chip-Krise in Sicht
Im Vorfeld der Automobilmesse IAA mehren sich erneut die Stimmen, die warnen, dass die Halbleiterkrise die Branche noch längere Zeit stark belasten wird.
Chipmangel bremst Pkw-Neuzulassungen
Der Chipmangel bremst erneut die Neuzulassungen im deutschen Automarkt. Laut Kraftfahrt-Bundesamt liegt der Rückgang im August bei 23% verglichen mit dem Vorjahr.
Supercomputer auf vier Rädern
Die Elektrifizierung der Autoindustrie gelingt im Eiltempo. Doch die Transformation der Branche findet nicht nur unter der Motorhaube, sondern auch im Hirn der Fahrzeuge statt. Das selbstfahrende Auto rückt näher.