Bayern

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bayern.

„Der Karenztag ist keine Lösung“

Der Vorschlag der Allianz, den Beschäftigten die Lohnfortzahlung für den ersten Krankheitstag zu streichen, stößt bei der Versicherungskammer nicht auf Beifall.
mehr
Versicherungskammer
von Michael Flämig

Immer mehr Junge entdecken die Aktienanlage via ETFs

In Deutschland beträgt der Anteil von Aktionärinnen und Aktionären lediglich 17,2%. Doch sparen immer mehr junge Menschen hierzulande über ETFs in Aktien.
mehr
Im DatenraumAktionärszahlen in Deutschland
von Werner Rüppel

Die Dax-Dividenden bleiben mit mehr als 52 Mrd. Euro auch 2025 auf hohem Niveau

Mit einer Summe von 52,2 Mrd. Euro bleiben die Dividenden im Dax auch 2025 auf hohem Niveau, so eine Analyse der DekaBank. 23 der 40 Dax-Werte würden ihre Dividende erhöhen. Die Allianz schüttet am meisten aus, dahinter folgen Telekom und Siemens. Mercedes fällt von Platz 1 auf 4 zurück.
mehr
Analyse der DekaBank
von Werner Rüppel

Rettungspaket für insolvenzgefährdete Baywa zeichnet sich ab

Für den insolvenzgefährdeten Agrarhandelskonzern Baywa zeichnen sich die Grundrisse eines Rettungspakets ab, bei dem auch der Freistaat Bayern mit Staatsbürgschaften einspringen könnte. Die Kreditgenossen gaben dem Konzern eine erste Kapitalspritze als Überbrückungshilfe.
mehr
Erste Stützungshilfen
von Stefan Kroneck

Sparkassen in Bayern wollen zurück in die Offensive

Die Sparkassen in Bayern wollen ihre Marktrelevanz erhöhen und setzen dabei auf eine höhere Kundenzufriedenheit. Dies erklärt der neue Sparkassenpräsident des Freistaats, Matthias Dießl, im Interview. Auch die Attraktivität als Arbeitgeber soll gesteigert werden.
mehr
Verbandspräsident Matthias Dießl
von Michael Flämig

Bayerns Kreditgenossen verdienen deutlich mehr

Die Zinswende bescherte auch den Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern einen Ergebnisschub. Für 2024 äußert sich die Finanzgruppe in Freistaat „verhalten optimistisch“.
mehr
Zinswende
von Stefan Kroneck

So viele Firmenpleiten wie nie seit 2016

Im Februar sind so viele Firmen pleitegegangen wie nie in der Historie des IWH-Insolvenztrends. Vor allem im Süden wurden die bisherigen Höchstwerte übertroffen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Söder stellt alle in den Schatten

Nach Umfragen hat CDU-Chef Merz keine Chancen auf die Kanzlerschaft. Die Befragten wünschen sich Bayerns Ministerpräsidenten Söder nach dem Motto: Der Freistaat ist nicht genug.
mehr
WertberichtigtWirtschaftskompetenz
von Stephan Lorz

Landtagswahlen als Warnruf für die Ampel-Parteien

Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Hessen und Bayern zeichnen ein eindeutiges Bild. Die Wähler strafen die Parteien der Bundesregierung ab. Gewinner der Wahlen ist unter anderem die AfD. Vor allem ein Befund dürfte den etablierten Parteien Sorgen bereiten.
mehr
Hessen und Bayern
von Martin Pirkl

Ampelparteien verlieren in Bayern und Hessen zum Teil dramatisch

Großer Vorsprung der Unionsparteien, historische Schlappen für die SPD und eine triumphierende AfD: Bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen sind CSU und CDU stärkste Kraft geworden. Die SPD verbucht bei beiden Abstimmungen historisch schlechte Ergebnisse. Die FDP fliegt aus dem Landtag in Bayern raus.
mehr
Landtagswahlen
von Stephan Lorz

In Bayern weht jetzt ein anderer Wind

Lange zögerte die Regierung des Freistaats mit dem Ausbau der Windkraft. Doch jetzt will das Team um Ministerpräsident Markus Söder richtig Tempo machen.
mehr
München
von Joachim Herr

Bayern kritisch bei Erbschaftsteuer

Bayern hat vor einer Erhöhung der Erbschaft- und Schenkungsteuer durch die Hintertür gewarnt und gesetzliche Änderungen gefordert. Das geht aus einem Antrag für eine Entschließung des Bundesrates für die Sitzung am heutigen Freitag hervor.
mehr
Bundesrat

Bayern ist Haupt­abnehmer russischer Waren

Bayern ist wegen des hohen Bedarfs an Erdöl und Erdgas der Hauptabnehmer russischer Importe in Deutschland. Von Januar bis September gingen mehr als ein Fünftel (22,0%) der Wareneinfuhren aus dem kriegsführenden Land in den Freistaat, wie das...
mehr
Importe

In der Metall­industrie stehen Warnstreiks an

In der Metallindustrie stehen nach einer ergebnislosen dritten Verhandlungsrunde erste Warnstreiks in der Nacht von Freitag auf Samstag bevor. Die Gewerkschaft IG Metall kündigte in Bayern und Baden-Württemberg am Donnerstag erste...
mehr
Tarifverhandlungen

Dämpfer für Bayerns Kredit­genossenschaften

Die Zinserhöhungen dämpfen dieses Jahr zunächst die Gewinne der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Bayern.
mehr
Volksbanken und Raiffeisenbanken
von Stefan Kroneck

Haidach wird wieder befüllt

Der Gasspeicher Haidach in Österreich soll ab kommender Woche wieder befüllt werden. Dennoch bahnt sich Streit mit Bayern an, denn Österreich will den Speicher jetzt auch an das österreichische Versorgungsnetz anschließen.
mehr
Gasspeicher

Zu wenig Zubau an Land

Der Zubau der neu installierten Leistung von Windenergie an Land hat 2021 die Branchenprognose verfehlt. Die Industrie begrüßt die Pläne der neuen Bundesregierung, den Ausbau deutlich zu beschleunigen.
mehr
Windenergie
von Carsten Steevens

Der Lastesel braucht Kraft

Für den neuen Klimaschutzminister Robert Habeck ist die Windenergie an Land der Lastesel der Energiewende. Dieser muss nun mit Blick auf die Klimaziele aber schnell kräftig werden.
mehr
Energiewende
von Carsten Steevens

Habeck wirbt in Bayern für Ausbau der Windkraft

Die Bundesregierung will bis 2030 vier Fünftel des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien bestreiten. Bei einem Besuch von Klimaminister Habeck in Bayern werden Differenzen mit der Landesregierung deutlich.
mehr
Erneuerbare Energien

Wohnungsbau treibt Geschäft der Genossenschaftsbanken

Im Freistaat nehmen die Kredite für Privat- und Firmenkunden stärker als im Vorjahr zu. Verbandspräsident Gros kritisiert Überlegungen der Politik.
mehr
Bayerischer Verband
von Joachim Herr

Sparkassen in Oberbayern schließen sich zusammen

Die Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen und die Sparkasse Oberland schließen sich zusammen. Die Fusion soll im Juni nächsten Jahres erfolgen.
mehr
Einstimmiger Beschluss
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper