BayernLB
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BayernLB.
Theo Braun leitet neuen Firmenkundensektor der BayernLB
Die Bayerische Landesbank nimmt im Firmenkundengeschäft Chemie, Pharma und Medizin als sechstes Schwerpunktgebiet hinzu. Theo Braun wird die Einheit leiten.
BayernLB verkraftet höhere Risikovorsorge
Der Zinsüberschuss sinkt und die Risikovorsorge steigt: Dennoch steuert die BayernLB auf ein Rekordergebnis zu. Das liegt vor allem an der Direktbank DKB – und an Sondereffekten.
Berenberg und BayernLB legen Kreditfonds auf
Die beiden Banken Berenberg und BayernLB legen zusammen einen neuen Kreditfonds auf, der Projekte im Bereich erneuerbarer Energien finanzieren soll.
BayernLB gibt Büromarkt nicht verloren
Gero Bergmann, Immobilien-Vorstand der BayernLB, erwartet nur noch vereinzelte Preiskorrekturen bei Büroimmobilien. Die Bodenbildung werde aber noch Monate dauern.
Diese Banken bilden besonders viel Risikovorsorge
Seit 2019 haben Deutsche Bank und Commerzbank jeweils mehrere Milliarden Euro für die Risikovorsorge reserviert. Auch DZ Bank, HypoVereinsbank, LBBW, Helaba und Aareal Bank sind mit höheren Werten dabei. Andere Adressen schlagen sich zum Teil besser, wie eine Übersicht der Börsen-Zeitung zeigt.
Nord/LB setzt Aufwärtstrend fort
Die Nord/LB setzt ihren Aufwärtstrend fort. Das jetzt präsentierte Halbjahresergebnis ist das beste seit 2017, als die Schifffahrtskrise für die Landesbank noch nicht ausgestanden war.
BayernLB nimmt Kurs auf Rekordgewinn
In den ersten sechs Monaten übertrifft die Bayerische Landesbank das starke Vorjahresergebnis vor Steuern. Am Ende des Jahres könnte ein neuer Rekordgewinn feststehen.
BayernLB trotzt schwachem Immobiliengeschäft
In den ersten sechs Monaten ist die BayernLB nicht weit von einem Milliardenergebnis vor Steuern entfernt. Die ungewöhnlich hohe Risikovorsorge im Immobiliengeschäft bereitet dem Vorstand kein Kopfzerbrechen.
VDP-Präsident Bergmann im Amt bestätigt
Gero Bergmann, Vorstandsmitglied der BayernLB, wurde für eine zweijährige Amtszeit als Präsident des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (VDP) wiedergewählt.
BayernLB-Tochter DKB will Kosten senken und Stellen abbauen
Die DKB will im dreistelligen Bereich Stellen abbauen und ihre Kosten senken. Die Bank setzt dabei auf freiwillige Kündigungen und Vorruhestandsregelungen.
Sprecht weiter über ein Zentralinstitut!
LBBW, BayernLB, Helaba und Deka zeigen sich allein stark. Die Idee eines Zentralinstituts sollte trotzdem nicht in Vergessenheit geraten.
Landesbanken sorgen für mögliche Ausfälle im Immobiliengeschäft vor
BayernLB und LBBW haben im ersten Halbjahr mehr Geld für mögliche Immobilienkreditausfälle zurückgelegt. In den nächsten Tagen legen NordLB und Helaba ihre Halbjahresberichte vor.
Die Themen der KW33: BayernLB, Bilfinger, Talanx & Co.
Diese Woche im Podcast #7TageMärkte: Eine Einordnung zur guten Stimmung bei der BayernLB, die Vorschau auf die Quartalsberichte von Bilfinger, Talanx und Walmart sowie die Übersicht über die Termine der KW 33.
BayernLB überträgt BCS-Anteil an DKB
Die BayernLB richtet sich neu aus. Jetzt wurden Anteile des Kartenzahlungsdienstleisters an die Direktbanktochter DKB ausgelagert.
Wahre Magnifizenz
Die 3-G-Regel galt natürlich auch für den Festakt zum 70. Bestehen der LfA Förderbank Bayern und zum Wechsel im Vorstandsvorsitz. Man weiß nicht, ob der wahlkämpfende Impfskeptiker Hubert Aiwanger deswegen in der Allerheiligen-Hofkirche in München...
LBBW und Helaba wollen Aktivitäten tauschen
Während Sparkassenpräsident Helmut Schleweis in der Debatte um ein Sparkassen-Zentralinstitut die „Pausentaste“ gedrückt hält, macht die LBBW weiter Nägel mit Köpfen und treibt eine Art Konsolidierung von unten voran. Im Juni vergangenen Jahres...
BayernLB erhöht Prognose fürs Jahresergebnis
Die Landesbank erwartet nach starker erster Hälfte einen höheren Jahresgewinn. „Im ersten Halbjahr haben wir ein Ergebnis vor Steuern von mehr als 400 Mill. Euro erzielt“, berichtet der Finanzvorstand.
BayernLB erwartet besseres Ergebnis
Das Geschäft der Landesbank läuft gut. Mit dem Ergebnis vor Steuern übertrifft die Bank schon in der ersten Hälfe das obere Ende der für das gesamte Jahr angepeilten Spanne von 400 Mill. Euro.
BayernLB gelingt Ergebniswende
Die Bayerische Landesbank (BayernLB) ist im ersten Quartal dieses Jahres in die Gewinnzone zurückgekehrt. Vor Steuern erzielte sie ein Ergebnis von 164 Mill. Euro nach einem Verlust von 151 Mill. Euro in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Das...
BayernLB kommt Jahresgewinnziel schon nahe
Das Ergebnis vor Steuern der BayernLB im ersten Quartal ist nicht mehr weit von der fürs Gesamtjahr angepeilten Spanne von 200 Mill. bis 400 Mill. Euro entfernt. Doch der Vorstand bleibt vorsichtig.
BayernLB schafft Rückkehr in die Gewinnzone
Dank der Wende in der Risikovorsorge und guten Geschäften erzielt die BayernLB im ersten Quartal ein positives Ergebnis. Der Verlust vor einem Jahr stellt sich im Nachhinein als Ausnahme heraus.
Vorsichtige Investoren suchen Wohnimmobilien
Der Immobilienspezialist Real I.S. nimmt verstärkt Wohninvestments in den Blick und reagiert damit auf die Pandemie-Folgen für den Immobilienmarkt. Immer mehr Sparkassen vertreiben den Privatkundenfonds der BayernLB-Tochter. Mittelfristig will der Vorstand das verwaltete Vermögen um ein Drittel erhöhen.
Bayerns Sparkassen für Kooperationen
Der Sparkassenverband Bayern plädiert für mehr Kooperationen der Landesbanken. Die BayernLB hatte im vergangenen Jahr unter anderem ihr Währungsmanagement bei der LBBW gebündelt. „Wir hoffen, dass auch andere Landesbanken erkennen, dass das ein...