Baywa
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Baywa.
Baywa stoppt Verkauf der Problemtochter
Die Baywa ändert ihre Sanierung ab. Der mehrheitliche Verkauf der Problemtochter Baywa r.e. ist geplatzt.
Baywa-Krise sorgt für Gewinneinbruch bei den Kreditgenossen
Die Krise des Agrarhandelskonzerns Baywa hat für einen Gewinneinbruch bei den Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern gesorgt. Für den Finanzverbund waren die Rettungshilfen für die Baywa bisher zu verdauen.
Baywa hat wieder einen CEO und einen Finanzchef
Frank Hiller übernimmt als neuer CEO die Führung der angeschlagenen Baywa. Ihm zur Seite steht Matthias Rapp, der als CFO die finanzielle Stabilität des Unternehmens sichern soll.
DZ Bank hebt nach Rekordjahr Gewinnziel an
Die DZ Bank Gruppe hat die Risikovorsorge im vergangenen Jahr um 845 Mill. Euro hochgefahren und trotzdem noch mehr verdient als 2023. Der neue Rekordgewinn ist Union Investment und der R+V Versicherung zu verdanken. Hunderte Millionen an Risikovorsorge gehen auf das Baywa-Engagement zurück.
Sanierung der Baywa verlängert sich um ein Jahr
Die Baywa gibt die Mehrheit an ihrer Energietochterfirma ab. Das bringt eine Entlastung, hat aber auch Folgen für die Dauer der Sanierung.
Schlappe für Kläger gegen die Baywa
In einem Zivilverfahren hat ein Kleinaktionär vor Gericht mit seiner Anfechtungsklage gegen die Baywa einen Dämpfer bekommen. Ein Urteil in dem Prozess ist für den 30. April vorgesehen.
Baywa will widerspenstige Gläubiger kaltstellen
Die hochverschuldete Baywa greift bei ihrer Sanierung auf das sogenannte StaRUG-Restrukturierungsverfahren zurück, um auf diese Weise die Blockadehaltung einiger weniger Gläubiger zu brechen.
Dax und Goldpreis erreichen Allzeithochs
Auch kurz vor dem Wochenende hat der Dax ein Allzeithoch markiert, wobei er erstmals 21.800 Punkte fast erreichte. Der Goldpreis ist derweil mit 2.801 Dollar je Feinunze ebenfalls auf Rekordniveau geklettert.
Baywa-Chefkontrolleur steht vor hohen Hürden
Der Aufsichtsratschef des Krisen-Agrarhändlers Baywa steht vor Hindernissen für einen Neuanfang des Unternehmens. Insbesondere eine personelle Neubesetzung des Kontrollgremiums stockt. Dafür gibt es einen wesentlichen Grund.
Dax schließt mit Mini-Minus, Performance 2024 beträgt 18,8 Prozent
18,8% hat der Dax 2024 zugelegt. Am letzten Handelstag des Jahres hat der Leitindex keine großen Sprünge mehr gemacht. Deutliche Kursausschläge gab es bei der Baywa-Aktie.
Baywa legen 20 Prozent zu, Dax verzeichnet Top-Jahr
Aufgrund von Sanierungsmaßnahmen ist die Baywa-Aktie um 20% geklettert. Der Dax hat im zu Ende gehenden Jahr um gut 19% zugelegt. Die Commerzbank erwartet, dass der Dax 2025 weiter klettert.
Baywa kappt Geflecht zu Österreichs Waren- und Agrargenossen
Der um seinen Fortbestand kämpfende Agrarhandelskonzern Baywa löst erste Überkreuzbeteiligungen mit den Warengenossen in Österreich. Das könnte ein Schritt sein, die strategischen Beziehungen auf Dauer zu kappen.
Aktionärsschützer warnen vor StaRUG-Missbrauch
Im Schwarzbuch Börse thematisiert die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger Missstände am Kapitalmarkt. In diesem Jahr stehen das StaRUG, konzerninterne Darlehn, Kommunikationsdesaster und wieder einmal Wirecard im Fokus.
Krise der Baywa verschärft sich
Die Krise des Agrarhandelskonzerns Baywa hat sich verschärft. Beim Abbau von 1.300 Stellen wird es nicht bleiben. Die Zerschlagung des Konzerns führt zu weiterem Personalabbau via Entkonsolidierung von Auslandstöchtern und Beteiligungen.
Krisenkonzern Baywa streicht 1.300 Vollzeitstellen
Die Baywa sieht bei ihrer Sanierung einen umfangreichen Personalabbau vor. Der Agrarhandelskonzern will im Bereich der AG bis zu 1.300 Stellen streichen.
Sanierung der Baywa wird immer teurer
Die Rettung des angeschlagenen Agrarhändlers Baywa wird vor allem für die Kreditgenossen immer teurer. In ihrem Sanierungsgutachten gehen die Unternehmensberater von Roland Berger 2025 von einer Kapitalerhöhung aus. Aufgrund der hohen Verluste zeichnet sich ab, dass die Kapitalbasis des Konzerns in absehbarer Zeit aufgezehrt ist.
Baywa hat an der Börse nichts mehr zu suchen
Trotz Finanzspritze braucht der angeschlagene Agrarhändler Baywa wohl frisches Kapital. Die Hauptlast tragen die Kreditgenossen. Als Mehrheitseigentümer sollten sie das Delisting vorantreiben.
Ein Fall für die Justiz
Die dubiosen Vorgänge um die Existenzkrise der Baywa könnten zu einem Fall für die Strafjustiz werden. Der Geschäftsbericht gibt dazu erhellende Einblicke.
Vize-Chefkontrolleur der Baywa zieht Konsequenzen
Mit Wolfgang Altmüller hat ein Schlüsselfunktionär der bayerischen Kreditgenossen den Aufsichtsrat der Baywa verlassen. Er zieht damit die Konsequenzen aus der Existenzkrise des zum Genossenschaftssektor gehörenden Agrarhandelskonzerns.
Jetzt geht es an die Substanz
Der angeschlagene Agrarhandelskonzern Baywa ist trotz erster Finanzspritzen nach derzeitigem Stand ein Fass ohne Boden. Das belegen die vorgelegten Horrorzahlen des Münchner Unternehmens.
Angeschlagene Baywa versinkt mit 641 Mill. Euro in tiefroten Zahlen
Der in eine Existenzkrise geratene Agrarhandelskonzern Baywa versinkt in tiefroten Zahlen. Das Münchner Unternehmen verbuchte in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Nettoverlust von 641 Mill. Euro. Das ist nahezu das Siebenfache des Fehlbetrags des gesamten Vorjahres.
Baywa kämpft mit Sanierungshindernissen, BaFin prüft mögliche Transparenzverstöße
Der nach finanziellen Stützungsmaßnahmen vor der Pleite gerettete Agrarhandelskonzern Baywa kämpft mit Verzögerungen bei der Umsetzung des Sanierungskonzepts von Roland Berger. Die zahlreichen Gläubiger und Kreditgenossen-Eigentümer ringen um den Plan, der Einschnitte vorsieht. Bei der Klärung der Schuldfrage an dem Desaster gerät die Baywa AG selbst immer stärker ins Visier der Finanzaufsicht BaFin. Die Behörde ordnete für den Konzernabschlussbericht 2023 eine Sonderprüfung an.
Angeschlagene Baywa tauscht Konzernführung aus
Der angeschlagene Agrarhandelskonzern Baywa hat seine Konzernführung ausgetauscht. CEO Marcus Pöllinger und CFO Andres Helber müssen gehen. Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden übernimmt der Sanierungsexperte Michael Baur. Dieser gilt als Vertrauensmann der Gläubigerbanken.
Baywa legt Ende Oktober Plan zur Zerschlagung vor
Der in Schieflage geratene Agrarhändler Baywa steht im Rahmen eines Sanierungskonzepts der Gläubigerbanken vor einer Zerschlagung. Nach langen Verhandlungen dürfte das börsennotierte Münchner Unternehmen dazu Eckpunkte Ende Oktober bekannt geben. Die Energietochter Baywa r.e. steht zur Disposition.