BdB
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BdB.
Privatbanken kritisieren Wahlprogramme
Nach Ansicht des Bankenverbands werden Kapitalmarktthemen von den Parteien aktuell massiv unterbelichtet. Dabei sei dieser Markt für die Wachstumsfinanzierung von entscheidender Bedeutung. Ein 10-Punkte-Katalog zeigt, woran es hakt.
Jüngere haben viele Finanzwissenslücken auszubügeln
Vier von fünf jungen Leuten sagen, in der Schule wenig bis nichts über Finanzen und Wirtschaft gelernt zu haben. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach einem Schulfach, das entsprechendes Wissen vermittelt.
Nur verhaltenes Wachstum erwartet
In der neuen Halbjahresprognose des Bankenverbands BdB wird den großen Volkswirtschaften und dem Euroraum nur ein flaues Wachstum vorausgesagt. Leicht positive Impulse werden den Zinssenkungen von Fed&Co. zugeschrieben.
Deutsche beurteilen eigene Finanzkenntnisse oft zu positiv
Mit der Finanzbildung der Deutschen steht es nicht zum Besten, wie eine Umfrage des Bankenverbandes zeigt. Das Interesse an Finanzthemen schwindet sogar. Auf mehr Gegenliebe stößt ein Unterrichtsfach Wirtschaft.
Ricken zieht in den Vorstand des Bankenverbands ein
Christian Ricken von der Aareal Bank folgt beim Bundesverband deutscher Banken auf Ex-Pfandbriefbank-Chef Andreas Arndt.
Germans still have „latent mistrust“ of the capital markets
Heiner Herkenhoff, CEO of the Association of German Banks, says that Germans need to overcome their fear of investing in stocks if they want to make adequate old age provision.
Deutsche Banken fordern Standards
Die deutsche Kreditwirtschaft mischt sich offensiv in die Debatte um Verbriefungsregeln in Europa ein. Ein wichtiges Stichwort dabei ist Standardisierung.
„Latentes Misstrauen gegenüber dem Kapitalmarkt“
Ohne Kapitalmarkt geht es nicht, sagt Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken (BdB). Wollten die Deutschen genügend für das Alter vorsorgen, müssten sie ihre Scheu vor Wertpapieranlagen ablegen.
Finanzindustrie fordert mehr Mut zu Wertpapieren
Deutsche zu mehr Wertpapiersparen zu ermutigen, wird nicht einfach. Laut Sparkassenpräsident Ulrich Reuter und Bankenverband-Chefs Heiner Herkenhoff bedarf es deutlicher Anstrengungen.
German banks urge politicians to introduce reforms
Germany's commercial banks have called on the government to introduce extensive reforms to get the economy moving again. And they are pressing for a postponement to the introduction of Basel III.
EU-Kapitalmarktunion wird zum Hoffnungsträger für mehr Investitionen
Die EU-Kapitalmarktunion wird immer mehr zum Hoffnungsträger für mehr Investitionen. Bundeskanzler Olaf Scholz legte auf dem Bankentag einen konkreten Forderungskatalog für die nächsten Vertiefungsschritte vor.
Deutsche Banken drängen Politik zu Reformen
Deutschlands Privatbanken haben die Bundesregierung aufgefordert, umfangreiche Reformen einzuleiten, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Zugleich verlangen sie, die europäische Finanzmarktregulierung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.
Deutsche Banken fordern Basel-III-Verschiebung
Die deutschen Banken fordern, dass die Umsetzung der Basel III-Eigenkapitalregelungen noch einmal verschoben wird. Die Institute sehen sich gegenüber ihren Wettbewerbern aus den USA und Großbritannien benachteiligt.
Deutsche Finanzwirtschaft sucht einen Kompass
Der „Bankentag“ ist die Flaggschiff-Veranstaltung der deutschen Privatbanken. In der nächsten Woche wird es erstmals seit 2017 wieder in Präsenz zum Austausch der Branche mit hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft und Politik kommen.
Unsicherheiten drücken die Kreditnachfrage der Unternehmen
Die schwache Konjunktur in Verbindung mit den hohen politischen Unsicherheiten belastet auch nach Einschätzung der Kreditwirtschaft die Unternehmen in Deutschland. Die Kreditnachfrage bleibt weiter schwach.
Banken auf den Barrikaden wegen EZB-Mindestreserve
BdB-Präsident Christian Sewing kritisiert eine Erhöhung der EZB-Mindestreserve als unfair und will die Debatte im Keim ersticken. Die Notenbanker könnten darüber dennoch bereits bei der EZB-Sitzung in zwei Wochen diskutieren.
Die EZB gibt es, die EZB nimmt es
Banken fürchten wegen potenziell höherer Mindestreserven um die Zinsen der Sparer und die Immobilienwirtschaft. Schon blöd, wenn risikolose Zinserträge in Milliardenhöhe einfach gestrichen werden.
IMK kappt Wachstumsprognose für 2024 deutlich
Die deutsche Wirtschaft kommt wegen hoher Zinsen und der schwächelnden Weltkonjunktur so schnell nicht mehr in die Puschen. Das IMK kappte nun die Wachstumsprognose für kommendes Jahr deutlich.
Kolja Gabriel steigt beim Bankenverband auf
Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) reduziert die Zahl seiner Geschäftsbereiche und ruft Kolja Gabriel, den Leiter des Brüssel-Büros, neu in sein oberstes Führungsteam. Auch für den vakanten Posten des Kommunikationschefs wurde eine interne Lösung gefunden.
Bankenverbände kritisieren ISSB
BdB und VÖB äußern sich in einer Stellungnahme zu den Vorschlägen des ISSB zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Einlagenschutz bleibt trotz Kürzung extrem hoch
Auch wenn der Sicherungsfonds der privaten Banken das Geld der Kunden nicht mehr nahezu unbegrenzt absichert, bleibt das Schutzniveau im internationalen Vergleich außergewöhnlich hoch.
Beschwerden gegen Banken sind bislang überschaubar
Die Ombudsstellen der Kreditwirtschaft zählen in Folge des Gebührenurteils des Bundesgerichtshofs (BGH) mehr Streitfälle als im Vorjahr. Doch mit der Beschwerdewelle im Jahr 2014 ist das Aufkommen nicht vergleichbar.
Beim Thema Cum-ex konsequent weggeschaut
Der Cum-ex-Prozess gegen Manager der Maple Bank wirft ein schlechtes Licht auf den bereits wegen der Greensill-Pleite in die Kritik geratenen Prüfungsverband des privaten Einlagensicherungsfonds.
Die Zahl der Finanz-Analphabeten nimmt zu
Die Finanzkenntnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland haben sich als Folge der monatelangen Schulschließungen durch Corona auf ohnehin niedrigem Niveau noch einmal deutlich verschlechtert, und mehr denn je wünschen sich ...