Beige Book
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Beige Book.
US-Wirtschaft beendete 2024 mit moderatem Wachstum
Die US-Wirtschaft hat gegen Ende des Jahres bei nachlassendem Preisdruck leicht zugelegt. Gleichwohl wachsen die Sorgen um die angekündigten Einfuhrzölle.
Leichte Missstimmung in einigen größeren Volkswirtschaften
Die Dienstleister sind es, die zumeist noch für Wirtschaftswachstum sorgen. Während in den USA stimmungsmäßig der Start ins vierte Quartal geglückt ist, hat sich die Laune in Großbritannien und Japan eingetrübt.
Konjunktur setzt Fed unter Druck
Die US-Wirtschaft ist zum Jahresauftakt gewachsen. Für die Notenbank Fed sind das keine gute Nachrichten, sie muss die Geldpolitik womöglich wieder verschärfen. Der Blick der Geldpolitiker wandert nun Richtung Arbeitsmarkt.
Fed sieht anhaltend hohe Inflation
In ihrem Beige Book genannten Konjunkturbericht hat die US-Zentralbank Fed am Mittwoch konstatiert, dass sich der Anstieg der Preise im Berichtszeitraum weiterhin auf hohem Niveau bewegt habe.
Fresenius führt den Dax an
An einem ansonsten eher ruhigen Handelsverlauf ohne klare Tendenzen haben einige Einzelwerte überrascht: Für Sartorius ging es rasant nach unten, für Fresenius steil nach oben. Investor Elliott will sich am deutschen Medizinkonzern beteiligen.
Energiekrise und EZB halten den Pessimismus im Markt
Wie Damoklesschwerter hängen die Energiekrise und die Reaktion der Notenbanken auf die hohe Inflation am Börsenhimmel und sorgen für ein pessimistisches Klima unter den Aktienhändler. Der Dax verliert – wieder einmal.
Fed sieht US-Wirtschaft trotz Dämpfern noch wachsen
Steigende Preise, höhere Zinsen und unterbrochene Lieferketten machen der US-Wirtschaft zu schaffen. Trotzdem wächst sie nach Einschätzung der US-Notenbank Fed weiterhin.
US-Notenbank rechnet mit schwächerem Wachstum
Die Mischung aus hoher Inflation, Ukraine-Krieg und Lieferkettenproblemen lastet schwer auf der US-Wirtschaft: Entsprechend trübe fällt die Konjunkturerwartung der Notenbank Fed aus.
Fed warnt vor Inflation bei mäßigem Wachstum
Während die Löhne mit den Preisen deutlich gestiegen sind, hat die Wirtschaft wegen Lieferengpässen und Arbeitskräftemangel deutlich an Schwung verloren. Die US-Notenbank zeigt sich besorgt über diese Entwicklung.
Dax legt vor Zahlenflut und Beige Book leicht zu
Dem deutschen Leitindex Dax fehlt der Schwung – trotz leicht positiver Vorgaben aus Asien. Der Fokus der Anleger liegt neben einer Reihe von Quartalsberichten auf dem am Abend erwarteten Beige Book der US-Notenbank Fed.
Wirtschaftsdynamik schwächt sich ab
Die Konjunktur in den USA hat laut der Notenbank Fed im Sommer etwas an Schwung verloren. Für einen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik hat sie aber eine deutliche Besserung am Arbeitsmarkt zur Voraussetzung gemacht.