Belarus
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Belarus.
RBI steht vor Verkauf der Priorbank in Belarus
Die Raiffeisen Bank International macht mit ihren Rückzugsplänen aus Belarus Ernst. Die Österreicher prüfen seit 2022 Möglichkeiten für einen Ausstieg.
Schulterschluss in neuem Format
Die EU-Staaten haben als Zeichen gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eine neue politische Gemeinschaft mit fast allen anderen europäischen Ländern gegründet.
Auszeichnung für „die mutigsten Frauen Europas“
Die drei führenden Oppositionspolitikerinnen aus Belarus haben am Donnerstag in Aachen den diesjährigen Internationalen Karlspreis erhalten. Außenministerin Annalena Baerbock bezeichnete die Preisträgerinnen als die „mutigsten Frauen Europas“.
BASF gibt Geschäft in Russland auf
swa Frankfurt – BASF zieht sich wegen des Krieges in der Ukraine im Chemiegeschäft weitgehend aus Russland und Belarus zurück. Der Vorstand habe entschieden, die bestehenden Aktivitäten in diesen Ländern bis Anfang Juli 2022 einzustellen, teilt...
RBI erwartet keine Gefahr durch Russland-Tochter
Die österreichische Raiffeisen Bank International (RBI) erwartet auch beim Komplettausfall ihrer Töchter in Russland, der Ukraine oder Belarus kein Ansteckungsrisiko für die Gruppe.
Finanzbranche soll Beitrag zu Sanktionen leisten
Der ukrainische Finanzminister Serhij Martschenko hat die weltweit großen Banken und Investmentfonds aufgefordert, ihren Beitrag zur Beendigung des Krieges in seiner Heimat zu leisten.
EU will Belarus von Swift abkoppeln
Die EU bereitet weitere Sanktionen im Zuge des Kriegs in der Ukraine vor. Auch Belarus als enger Verbündeter Russlands könne von Swift abgeschnitten werden, sagte ein EU-Vertreter gestern.
Der EU-Blick in Richtung Osten
Der EU-Gipfel mit seinen osteuropäischen Partnerländern war von schweren politischen Krisen überlagert. Eine weitere Osterweiterung der Union ist aktuell nicht vorstellbar.
Energie bleibt auf dem EU-Gipfel ein Streitthema
Trotz der weiterhin hohen Energiepreise bleibt die EU in Energiefragen gespalten. Einig sind sich die Mitgliedstaaten hingegen, dass Europa Russland und Belarus klare Botschaften senden muss.
Neue EU-Sanktionen gegen Belarus
Die Europäische Union hat als Reaktion auf die Flüchtlingskrise weitere Sanktionen gegen Belarus verhängt.
Lukaschenko droht EU mit Gasstopp
Angesichts der geplanten neuen EU-Sanktionen droht Belarus mit scharfer Vergeltung. Der von Russland unterstützte belarussische Präsident Alexander Lukaschenko bringt den Stopp von Gaslieferungen an die Europäer ins Gespräch. Damit würde die EU an...
Reform des Asylsystems kommt nicht voran
Das Reformpaket für das europäische Asylsystem hat noch immer kein grünes Licht der EU-Staaten bekommen. Die EU-Kommission legt derweil einen neuen Aktionsplan gegen Schleusung vor.
EU-Innenminister wollen Grenzen stärken, aber keine Flüchtlinge verteilen
Die vom EU-Grenzkonflikt mit Belarus besonders betroffenen Länder Polen, Litauen und Lettland sollen personelle und finanzielle Hilfe bekommen, damit sie ihre Außengrenzen besser schützen können. Von einer Verteilung der Tausende von Flüchtlingen, die Belarus zuletzt in die EU geschleust hatte, ist hingegen in der Union nicht die Rede.
Fragwürdige Finanzierungen für Lukaschenko
Wenn auch ungewollt: Eine neue Finanzspritze von fast 1 Mrd. Dollar erhält der belarussische Diktator Alexander Lukaschenko ausgerechnet vom Internationalen Währungsfonds (IWF).
Unversöhnlicher Jahrestag der Belarus-Krise
Großbritannien hat neue Sanktionen gegen Belarus verhängt, und auch die USA planen offenbar weitere Maßnahmen gegen Präsident Alexander Lukaschenko und seinen Machtapparat. Dieser schickte im Gegenzug neue Drohungen gen Westen.
Lukaschenko droht mit Blockade
Als Reaktion auf Sanktionen droht der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko der EU mit einem Stopp des Warentransits nach Osten. Zuerst könne der belarussische Markt geschlossen werden, sagte er am Dienstag. Danach könne es keinen...
Belarus schickt Banker ins Straflager
Offiziell werden dem früheren Chef der Belgazprombank Geldwäsche und Steuerhinterziehung zur Last gelegt, tatsächlich ging es wohl um seine Ambitionen bei der Präsidentschaftswahl: Viktor Babariko.
Belarus zieht EU-Gesandten ab
Als Reaktion auf Sanktionen der Europäischen Union ergreift Weißrussland Gegenmaßnahmen. Die belarussische Regierung rief am Montag ihren Gesandten bei der EU zurück. Zugleich forderte das Außenministerium in Minsk den EU-Vertreter in Belarus auf,...
Sanktionen gegen Belarus in Kraft
Die EU hat am Donnerstag weitreichende Wirtschaftssanktionen gegen Belarus in Kraft gesetzt. Mit den Strafmaßnahmen soll Machthaber Alexander Lukaschenko geschwächt werden. Die Sanktionen richten sich vor allem gegen Staatsunternehmen und sehen...
Belarus droht EU mit Sanktionen
Nach der Zwangslandung eines Passagierflugzeugs in Minsk droht Belarus seinerseits mit Sanktionen gegen die EU. „Wir werden nicht schweigen und niederknien“, sagte Machthaber Alexander Lukaschenko gestern im Parlament, wie das Staatsfernsehen...
Dax geht die Kraft aus
Dem Dax ist nach seinem am Vortag erreichten Rekordhoch am Mittwoch die Kraft ausgegangen. Die Sorgen der Anleger bezüglich einer kontraktiveren Geldpolitik sind noch nicht ausgestanden.
Neue Sanktionen gegen Belarus
Die EU-Staats- und Regierungschefs haben ein ganzes Bündel an neuen Sanktionen gegen Belarus beschlossen, nachdem das Regime in Minsk ein Ryanair-Flugzeug zu einer Landung gezwungen hatte, um einen Oppositionellen festnehmen zu können. Vor allem...
Das Ende der Symbolpolitik
Die EU muss ihre nun beschlossenen Maßnahmen gegen das belarussische Regime entschlossen umsetzen. Vor allem die Wirtschaftssanktionen könnten den umstrittenen Präsidenten Alexander Lukaschenko empfindlich treffen.
Airlines meiden Belarus
Der ehemaligen Sowjetrepublik drohen wichtige Einnahmen zu entgehen, da immer mehr europäische Fluggesellschaften ihre Flüge über das Land umleiten. Der Branchenverband IATA fordert eine internationale Untersuchung der erzwungenen Landung in Minsk.