Bergbau
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bergbau.
US-Bergbau-Start-up sammelt 540 Mill. Dollar ein
Bei der Suche kritischer Rohstoffe für die Energiewende setzt das US-Start-up Kobold Metals auf künstliche Intelligenz. Von Investoren hat das Unternehmen nun eine halbe Milliarde Dollar an Risikokapital erhalten.
Die Hausse des gelben Metalls läuft am Minenbetreiber Barrick vorbei
Die Aktie des Bergbaukonzerns Barrick Gold hat 2024 bislang enttäuscht. Obwohl der Goldpreis seit Jahresbeginn um rund 30% gestiegen ist, hat der Kurs von Barrick nur etwa 10% hinzugewonnen. Stark steigende Kosten belasten Barrick und die gesamte Branche. Dennoch raten Analysten nahezu einhellig zum Kauf der Aktie.
Eramet-Chefin Christel Bories beweist Widerstandsfähigkeit
Eramet-Chefin Christel Bories nimmt kein Blatt vor den Mund und lässt sich durch nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Trotz eines Halbjahresverlustes bleibt sie zuversichtlich.
K+S platziert Anleihe über 500 Mill. Euro
Im Juli wird eine Anleihe von K+S fällig, deren ausstehendes Volumen nach Angaben des Düngemittel- und Salzproduzenten bei knapp 280 Mill. Euro liegt. Nun hat das Unternehmen einen Bond über 500 Mill. Euro emittiert. Die Verzinsung liegt mit 4,25% p.a. um einen Prozentpunkt über der des alten Corporate.
K+S-Jahresergebnis hängt maßgeblich von Preissignalen aus China ab
Die Resultate des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S hängen auch in diesem Jahr maßgeblich von Abschlüssen großer Wettbewerber in den wichtigen Abnehmerländern China und Indien ab.
Ergebnis und Cashflow von K+S übertreffen Markterwartungen
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat im ersten Quartal deutlich mehr verdient und einen höheren Cashflow erzielt, als im Markt erwartet wurde. Die Jahresprognosen wurden bestätigt.
Schnäppchen mit unwägbaren Risiken
Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP greift nach dem Rivalen Anglo American. Die Verschmelzung wäre aus Sicht der Australier sinnvoll, ist aber risikobehaftet. Der Transaktionswert läge auf Basis des jetzigen Angebots bei 36 Mrd. Euro.
BHP zeigt Interesse an Anglo American
In der Bergbaubranche bahnt sich ein Milliardendeal an: BHP will den kleineren Rivalen Anglo American im Aktientausch übernehmen.
Aktionäre von K+S müssen sich auf dividendenarme Jahre einstellen
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S backt nach dem Rekordjahr 2022 kleinere Brötchen. Aufgrund der scharfen Preiskorrektur für Dünger seit Mitte 2022 sind die Ergebnisse im Vorjahr eingebrochen. Für 2024 wird ein weiterer Gewinnrückgang avisiert.
Chinesischer Bergbauausrüster will Mehrheit an SMT Scharf
Der nordrhein-westfälische Bergwerksausrüster SMT Scharf soll mehrheitlich vom chinesischen Konkurrenten Yankuang Energy übernommen werden. Vorstand und Aufsichtsrat begrüßen den Deal, der unter anderem noch von deutschen und chinesischen Behörden geprüft werden muss.
Wie Deutschland seine wirtschaftliche Abhängigkeit von China senken könnte
Die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von China wächst. Sie wieder zu reduzieren, ist schwierig – doch es gibt Ideen.
Wunsch und Wirklichkeit
In der Theorie klingen die Pläne der EU-Kommission für ein Rohstoffgesetz nicht verkehrt. Doch sie drohen an der Realität zu scheitern.
„Wir erwarten bei Kupfer neue Höchststände “
Armin Sabeur sieht Rohstoffe und Rohstoffaktien als attraktive Anlagen an. Kupfer ist nach Einschätzung des Portfoliomanagers von Optinova eines der interessantesten Investments.
Bergbauindustrie macht Kostendruck zu schaffen
Die Großen der Bergbauindustrie – BHP, Vale, Rio Tinto, Glencore und Anglo American – haben Zahlen vorgelegt. Starke Material- und Energiekostensteigerungen sowie die relativ schwache Nachfrage aus China belasten die Ergebnisse.
Bergbauindustrie macht Kostendruck zu schaffen
Die Großen der Bergbauindustrie – BHP, Vale, Rio Tinto, Glencore und Anglo American – haben Zahlen vorgelegt. Starke Material- und Energiekostensteigerungen sowie die relativ schwache Nachfrage aus China belasten die Ergebnisse.
„Wir brauchen viel mehr Kupfer“
Craig Cameron von Franklin Templeton sieht große Chancen für Investitionen in erneuerbare Energien. Zudem seien Anlagen in den Bergbau nötig, um eine nachhaltigere Wirtschaft zu erreichen.
Rohstoffriese BHP setzt auf China
Der australische Rohstoffkonzern BHP sieht China als Zugpferd der Rohstoffnachfrage im laufenden Kalenderjahr.
Laschet tritt an die Spitze der RAG-Stiftung
Der frühere Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet wirf Kuratoriumsvorsitzender der RAG-Stiftung. Aber es gibt noch weitere Veränderungen.
Hohe Düngerpreise treiben K+S an
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat mit dem operativen Ergebnis aus dem 3. Quartal die Markterwartungen verfehlt, der freie Cashflow liegt dafür über den Schätzungen. Das Jahresziel für das Betriebsergebnis wurde eingegrenzt.
Imerys setzt voll auf Lithium
Das französische Rohstoffunternehmen Imerys will durch ein neues Bergbauprojekt führender Anbieter von Lithium in Europa werden. Die Ergebnisse von Untersuchungen in der Mine Beauvoir im Departement Allier in Zentralfrankreich deuteten darauf hin,...
BHP scheitert mit Offerte für OZ
Reuters Melbourne – Der australische Bergbaukonzern BHP ist mit seinem milliardenschweren Übernahmeangebot bei dem Kupfer- und Nickelunternehmen OZ Minerals abgeblitzt. Die umgerechnet 5,7 Mrd. Euro schwere Offerte sei nicht angemessen und spiegele...
Abruptes Ende für den CFO von K+S
Nach dem Wochenende ist Schluss: Der Finanzchef des Düngemittelkonzerns geht Ende Februar − im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat. Dabei wäre sein Vertrag eigentlich noch bis Mai 2025 gelaufen.
Glencore will Gesamtförderung steigern
Der Bergbau- und Rohstoffkonzern Glencore hat seine Produktionsziele für das kommende Jahr angehoben. Die Gesamtförderung gemessen nach Kupfer-Äquivalent soll 2022 auf 4,4 Mill. Tonnen steigen.
2021 wird für Goldschürfer schwierig
Margen verbessert - Schulden abgebaut - Analysten setzen auf Ausgabendisziplin und steigenden Return