Bergbauindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bergbauindustrie.
Moderne Sklaverei ist auch ein Portfoliorisiko
Moderne Sklaverei ist ein soziales Übel, aber auch ein Anlagerisiko. Das versetzt Assetmanager und Anleger in eine entscheidende Position, dieses Risiko zu erkennen und zu bekämpfen.
Wunsch und Wirklichkeit
In der Theorie klingen die Pläne der EU-Kommission für ein Rohstoffgesetz nicht verkehrt. Doch sie drohen an der Realität zu scheitern.
Bergbauindustrie macht Kostendruck zu schaffen
Die Großen der Bergbauindustrie – BHP, Vale, Rio Tinto, Glencore und Anglo American – haben Zahlen vorgelegt. Starke Material- und Energiekostensteigerungen sowie die relativ schwache Nachfrage aus China belasten die Ergebnisse.
Bergbauindustrie macht Kostendruck zu schaffen
Die Großen der Bergbauindustrie – BHP, Vale, Rio Tinto, Glencore und Anglo American – haben Zahlen vorgelegt. Starke Material- und Energiekostensteigerungen sowie die relativ schwache Nachfrage aus China belasten die Ergebnisse.
Glencore erwartet sinkende Preise
Die hohen Rohstoffpreise auch infolge des Ukraine-Kriegs haben dem Bergbaukonzern Glencore ein sehr lukratives Jahr beschert. Das Unternehmen mit operativem Hauptsitz in der Schweiz war so profitabel wie noch nie. Für 2023 stellt sich Glencore...
Glencore erwartet sinkende Preise
Die hohen Rohstoffpreise auch infolge des Ukraine-Kriegs haben dem Bergbaukonzern Glencore ein sehr lukratives Jahr beschert. Das Unternehmen mit operativem Hauptsitz in der Schweiz war so profitabel wie noch nie. Für 2023 stellt sich Glencore...
Kupfer ist das neue Gold
Der größte Goldminenbetreiber der Welt, Newmont, strebt die Übernahme der australischen Newcrest Mining für 17 Mrd. Dollar an. Neben den Goldreserven sind auch die Kupfervorräte von Newcrest von Interesse.
„Wir brauchen viel mehr Kupfer“
Craig Cameron von Franklin Templeton sieht große Chancen für Investitionen in erneuerbare Energien. Zudem seien Anlagen in den Bergbau nötig, um eine nachhaltigere Wirtschaft zu erreichen.
Rohstoffriese BHP setzt auf China
Der australische Rohstoffkonzern BHP sieht China als Zugpferd der Rohstoffnachfrage im laufenden Kalenderjahr.
China-Fantasie stützt Bergbauaktien
Die Hoffnung auf eine anziehende chinesische Nachfrage stützt die Aktien der Bergbaukonzerne. Allerdings sind die Analysten für die Aussichten des Sektors eher zurückhaltend eingestellt.
Goldman Sachs setzt auf sanfte Landung
Die US-Investmentbank ist optimistischer als die meisten Wettbewerber. Europäische Aktien hält die Strategin Sharon Bell angesichts sinkender Gaspreise und der Wiedereröffnung Chinas für sehr attraktiv.
Hohe Düngerpreise treiben K+S an
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat mit dem operativen Ergebnis aus dem 3. Quartal die Markterwartungen verfehlt, der freie Cashflow liegt dafür über den Schätzungen. Das Jahresziel für das Betriebsergebnis wurde eingegrenzt.
Yamana sucht sich neue Liebhaber
Der kanadische Bergbaukonzern Yamana Gold, der sich bereits im Mai mit Gold Fields auf eine Übernahme durch die Südafrikaner verständigt hatte, will sich nun von Agnico Eagle Mines und Pan American Silver kaufen lassen.
Energiewende beflügelt M&A im Rohstoffsektor
Im Zuge der Dekarbonisierung und Elektrifizierung kommt es in der Rohstoffindustrie zu erheblichen Portfolioumbauten.
Rio Tinto zahlt 3,3 Mrd. Dollar für Mine in der Mongolei
Der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto übernimmt die kanadische Minengesellschaft Turquoise Hill Resources vollständig. Für den restlichen 49-prozentigen Anteil zahlt Rio Tinto insgesamt rund 3,3 Mrd. Dollar.
Petropavlovsk fällt Sanktionen zum Opfer
Der russische Goldproduzent Petropavlovsk ist zahlungsunfähig. Das ehemalige FTSE-100-Unternehmen kann in London weder Gold verkaufen noch Schulden bezahlen. Die Aktie notierte zuletzt bei 1,2 Pence.
Fachmann für Edelmetalle
Martin Siegel ist Fachmann für Gold und Minenaktien. Zur Analyse des Edelmetallmarkts hat der Fondsprofi mehrere Bücher verfasst.
Gold profitiert kaum vom Zerwürfnis mit Russland
Gold hat als Krisengewinner ausgedient und damit auch die Aktien der Minenbetreiber, zumal deren Ergebnisse von stark steigenden Kosten – u. a. für Energie und Umweltschutz – belastet werden.
Royal Mining
Die britische Münzanstalt will Gold aus alten Handys und Laptops gewinnen. Diesen Monat beginnt sie mit dem Bau eines Werks in Südwales, in dem ab 2023 Leiterplatten recycelt werden sollen.
Rio Tinto wird zur Gelddruckmaschine
Nur Vodafone hat in der britischen Unternehmensgeschichte einmal eine höhere Dividende gezahlt als der Bergbaukonzern Rio Tinto. Der kehrt für 2021 insgesamt 16,8 Mrd. Dollar an die Aktionäre aus.
Glencore-Aktie auf Zehnjahreshoch
Der Aktienkurs des in der Schweiz ansässigen Rohstoffkonzerns Glencore hat an der Londoner Börse ein Zehnjahreshoch erreicht. Anleger honorierten damit die positiven Zahlen des Geschäftsjahres 2021. Dank stark gestiegener Rohstoffpreise ist der...
Glencore erwartet baldige Strafe
Seit 2018 schweben gravierende Verdächtigungen zu Verstößen gegen Korruptions- und Geldwäschegesetze in mehreren Ländern über Glencore. Jetzt hat der Konzern in Erwartung eines baldigen Vergleichs eine Rückstellung über 1,5 Mrd. Dollar gebildet.
China wird für BHP zum Partycrasher
Gestiegene Rohstoffpreise haben der australischen BHP Group einen Erlös- und Gewinnsprung beschert. Doch trotz des positiven Zahlenwerks gab die BHP-Aktie nach. Der Grund dafür liegt in China.
Rio Tintos verstörende Firmenkultur
Ein externer Untersuchungsbericht über die Firmenkultur von Rio Tinto hat offenbart, welches Ausmaß Sexismus und Rassismus im Bergbau noch haben. Das Management entschuldigt sich bei den Betroffenen.