Bergbaukonzern
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bergbaukonzern.
K+S platziert Anleihe über 500 Mill. Euro
Im Juli wird eine Anleihe von K+S fällig, deren ausstehendes Volumen nach Angaben des Düngemittel- und Salzproduzenten bei knapp 280 Mill. Euro liegt. Nun hat das Unternehmen einen Bond über 500 Mill. Euro emittiert. Die Verzinsung liegt mit 4,25% p.a. um einen Prozentpunkt über der des alten Corporate.
K+S-Jahresergebnis hängt maßgeblich von Preissignalen aus China ab
Die Resultate des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S hängen auch in diesem Jahr maßgeblich von Abschlüssen großer Wettbewerber in den wichtigen Abnehmerländern China und Indien ab.
Ergebnis und Cashflow von K+S übertreffen Markterwartungen
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat im ersten Quartal deutlich mehr verdient und einen höheren Cashflow erzielt, als im Markt erwartet wurde. Die Jahresprognosen wurden bestätigt.
Aktionäre von K+S müssen sich auf dividendenarme Jahre einstellen
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S backt nach dem Rekordjahr 2022 kleinere Brötchen. Aufgrund der scharfen Preiskorrektur für Dünger seit Mitte 2022 sind die Ergebnisse im Vorjahr eingebrochen. Für 2024 wird ein weiterer Gewinnrückgang avisiert.
K+S zieht Spendierhosen an
K+S hat 2022 etwas mehr verdient als erwartet, dagegen liegt der freie Cashflow leicht unter den Erwartungen. Der Ausblick auf das laufende Jahr ist verhalten.
Bergbauindustrie macht Kostendruck zu schaffen
Die Großen der Bergbauindustrie – BHP, Vale, Rio Tinto, Glencore und Anglo American – haben Zahlen vorgelegt. Starke Material- und Energiekostensteigerungen sowie die relativ schwache Nachfrage aus China belasten die Ergebnisse.
Bergbauindustrie macht Kostendruck zu schaffen
Die Großen der Bergbauindustrie – BHP, Vale, Rio Tinto, Glencore und Anglo American – haben Zahlen vorgelegt. Starke Material- und Energiekostensteigerungen sowie die relativ schwache Nachfrage aus China belasten die Ergebnisse.
Rohstoffriese BHP setzt auf China
Der australische Rohstoffkonzern BHP sieht China als Zugpferd der Rohstoffnachfrage im laufenden Kalenderjahr.
BHP stellt sich auf schwierige Zeiten ein
Der australische Rohstoffkonzern BHP warnt aufgrund schwankender Nachfrage aus China vor Turbulenzen. Auch der Arbeitsmarkt und die Lage in Europa seien ein Risiko.
Gold profitiert kaum vom Zerwürfnis mit Russland
Gold hat als Krisengewinner ausgedient und damit auch die Aktien der Minenbetreiber, zumal deren Ergebnisse von stark steigenden Kosten – u. a. für Energie und Umweltschutz – belastet werden.
Hoch gepokert und gewonnen
Das Marktumfeld für K+S ist fast ideal. Steigende Nachfrage nach Kalidünger trifft auf ein deutlich gesunkenes Angebot. Das könnte für längere Zeit so bleiben.
Glencore-Aktie auf Zehnjahreshoch
Der Aktienkurs des in der Schweiz ansässigen Rohstoffkonzerns Glencore hat an der Londoner Börse ein Zehnjahreshoch erreicht. Anleger honorierten damit die positiven Zahlen des Geschäftsjahres 2021. Dank stark gestiegener Rohstoffpreise ist der...
Glencore erwartet baldige Strafe
Seit 2018 schweben gravierende Verdächtigungen zu Verstößen gegen Korruptions- und Geldwäschegesetze in mehreren Ländern über Glencore. Jetzt hat der Konzern in Erwartung eines baldigen Vergleichs eine Rückstellung über 1,5 Mrd. Dollar gebildet.
China wird für BHP zum Partycrasher
Gestiegene Rohstoffpreise haben der australischen BHP Group einen Erlös- und Gewinnsprung beschert. Doch trotz des positiven Zahlenwerks gab die BHP-Aktie nach. Der Grund dafür liegt in China.
K+S hebt Ausblick für Gewinn und Cash-flow an
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat die Prognose für das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in diesem Jahr von 500 bis 600 Mill. Euro auf rund 630 Mill. Euro angehoben. In der Ebitda-Prognose für 2021 war...
Kupferpreis treibt Codelco-Gewinn
Der eigenen Angaben zufolge weltgrößte Kupferproduzent Codelco hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2021 um 868% gesteigert. Der chilenische Staatskonzern erwirtschaftete einen Beitrag von 3,675 Mrd. Dollar für den Fiskus des südamerikanischen...
Berenberg beurteilt Minenaktien optimistischer
Der Ausblick für die Aktien von Bergbaukonzernen hellt sich laut Berenberg auf. Allerdings sei angesichts volatiler Rohstoffpreise in den kommenden Monaten noch mit Instabilität im Segment zu rechnen.