Beschlagnahmung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Beschlagnahmung.
Silk-Road-Bitcoin sichergestellt
Die Staatsanwaltschaft des Southern District of New York hat am Montag gemeldet, dass im Zusammenhang mit den als „Silk Road“ bekannten Ermittlungen nun Kryptowährungen im Wert von 3,36 Mrd. Dollar beschlagnahmt worden seien.
Eine Frage des Geldes
Der Westen diskutiert darüber, das eingefrorene Auslandsvermögen der russischen Zentralbank zu beschlagnahmen und für den Wiederaufbau der Ukraine zu nutzen. Ein solcher Schritt birgt aber enorme Risiken.
Lindner sammelt Geld für die Ukraine
Deutschland sagt der Ukraine zur Liquiditätssicherung einen Zuschuss von rund 1 Mrd. Euro zu. Dies ist Teil eines Fundraisings der G7, um laufende Staatsausgaben zu decken.
Zu viele Schlupflöcher im Sanktionsgeflecht
Finanzkriminalität-Experte Ulrich Göres hält die wegen des Ukraine-Krieges verhängten Sanktionen für unzureichend. Oft sei nicht klar, wo einzufrierende Assets sind. Selbst wenn, hake es nicht selten an der Umsetzung.
Bis zur Enteignung können Jahre vergehen
Um Oligarchen-Villen oder -Jachten vollständig zu enteignen, ist es in Deutschland ein langer Weg. Jahre können ins Land gehen. Anders in Italien, das dahingehend über viel Erfahrung gegen die Mafia verfügt.