Besteuerungsrechte
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Besteuerungsrechte.
Globale Steuer bringt mehr ein
Die zwei Säulen der globalen Steuerreform dürften den beteiligten Staaten mehr zusätzliche Einnahmen bringen als erwartet. Nach einer neuen Analyse der OECD gilt dies sowohl für die globale Mindeststeuer als auch für die geplante Neuverteilung von Besteuerungsrechten zugunsten von Absatzländern.
Gewinnerthema
Für die EU insgesamt ist die Einigung auf eine globale Mindestbesteuerung ein Gewinnerthema. Auch deshalb hat sich Brüssel jetzt so beeilt, einen Gesetzesvorschlag zur Umsetzung vorzulegen.
Drei neue Einnahmequellen für den EU-Haushalt
Die EU-Kommission will drei neue Eigenmittel einführen, die mittelfristig rund 17 Mrd. Euro im Jahr zusätzlich ins EU-Budget spülen. Damit sollen der geplante Klima-Sozialfonds sowie die Rückzahlung des Corona-Wiederaufbaufonds finanziert werden.
OECD: Einigung auf Mindeststeuer
Weltweit 130 Länder haben sich auf ein Rahmenkonzept für eine globale Mindeststeuer von 15% und eine internationale Neuverteilung von Besteuerungsrechten bei besonders profitablen, multinationalen Konzernen wie den Tech-Giganten ...
130 Staaten einigen sich auf neues Regime
Mit der Einigung von 130 Staaten auf ein Grundsatzkonzept zur internationalen Besteuerung wird nicht nur eine Mindestbesteuerung eingeführt. Es gibt auch eine Alternative zur Digitalsteuer.