Betriebliche Altersversorgung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Betriebliche Altersversorgung.
„Es besteht schon eine Pipeline für weitere Brokerage-Kunden“
Ginmon hat sein Geschäft im digitalen Wealth Management behutsam aufgebaut. Als B2B-Dienstleister für Neobroker wie Bunq habe das Fintech großes Kundeninteresse geweckt, sagt Mitgründer und CEO Lars Reiner im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
Altersvorsorge braucht noch mehr
Die Betriebsrenten-Reform ist nur ein weiterer Schritt in der Rentenreform. Dringlich ist eine Modernisierung der privaten Vorsorge.
Berlin erleichtert Kapitalanlagen für Pensionskassen
Mit Impulsen im Aufsichtsrecht will die Bundesregierung die Kapitalanlage für Pensionskassen und kleine Versicherer erweitern. Dazu wird die Anlageverordnung gelockert. Dies ist Teil des Gesetzes, mit dem die Bundesregierung die betriebliche Altersversorgung ausbauen und mehr Beschäftigten zugänglich machen will.
Versorgungseinrichtung BVV erhöht Ergebnis deutlich
Die Altersvorsorgeeinrichtung des privaten Bankgewerbes BVV hat 2023 den Jahresüberschuss mehr als verzehnfacht. Das verwaltete Kapital von 34 Mrd. Euro wurde solide verzinst. Eine neue Dienstleistungsstruktur und die Einführung der BVV-Maxrente halten das Unternehmen in Bewegung.
Zinsanstieg entlastet Pensionsverpflichtungen
Trotz volatiler Kapitalmärkte gelingt den Dax-Konzernen ein robustes Management der betrieblichen Altersvorsorge. Die Inflation sorgt aber für höhere Auszahlungen an Pensionäre.
MLP brechen Performancegebühren weg
Der Allfinanzdienstleister erzielte 2022 ein Ergebnis an der unteren Bandbreite des Korridors. Vorstandschef Schroeder-Wildberg kritisiert den EU-Vorstoß für ein Provisionsverbot.
Sustainable-Finance-Expertin Stremlau geht auf Jobsuche
Die Vorsitzende des Sustainable-Finance-Beirats Silke Stremlau gibt ihren Job als Vorstand der Hannoverschen Kassen auf. Nach fünf Jahren an der Spitze der Pensionskasse will sie etwas Neues wagen.
17 Vergütungsmillionäre bei der BayernLB
Die meisten Vergütungsmillionäre unter den Landesbanken finden sich in der BayernLB. 17 Beschäftigte erhalten dort mehr als 1 Mill. Euro – Grundgehalt, Bonuszahlungen und betriebliche Altersversorgung eingerechnet.
Investoren nehmen CEO-Pensionspakete ins Visier
Über Managergehälter wird seit Jahren kontrovers diskutiert, eine Trendwende zeichnet sich auf Druck von Investoren auch in der Altersversorgung von Vorständen ab – Tendenz sinkend.
Sozialpartnerschaft unter Dach und Fach
Auf ein Sozialpartnermodell zur betrieblichen Altersversorgung haben sich Gewerkschaften, Arbeitgebervereinigungen und Uniper verständigt.
Für die Altersvorsorge in Deutschland springt das schwedische Modell zu kurz
Wenn man Finanzbildung und Investitionsförderung in Deutschland angehen will, gäbe es bessere und zielgerichtetere Ansätze als einfach die Investitions- und Aktienkultur zu fördern. Einer davon ist etwa die Förderung der Mitarbeiterbeteiligung in Unternehmen, die langfristig Vermögen aufbaut und die Mitarbeiterbindung stärkt.
Fidelity hält der Krise stand
Nach einem Rekordjahr muss sich die Fondsgesellschaft Fidelity International in diesem Jahr mit weniger Assets und Zuflüssen zufriedengeben. Das institutionelle Geschäft kommt unter die Räder. Dennoch ist Ferdinand-Alexander Leisten, Sprecher der Geschäftsführung in Deutschland, mit dem laufenden Turnus zufrieden.
PSV verlängert bei BNP Securities
Der Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG) hat sein Mandat mit BNP Paribas Securities Services um vier Jahre verlängert. Damit gehe die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bereits ins elfte Jahr, teilte die Tochter der französischen Großbank gestern mit.
Immobilienprojekte treiben MLP-Ergebnis
MLP hat im ersten Halbjahr glänzend verdient und will im Gesamtjahr 2022 die gesetzten Ziele erreichen.
Pensionsfonds setzen verstärkt auf Alternatives
Pensionseinrichtungen begründen ihr Engagement vor allem mit dem attraktiven Risiko-Rendite-Verhältnis und der Möglichkeit zur Portfoliodiversifizierung. Dies ergab eine Umfrage des BAI.
Pensionsfonds mit Potenzial
Pensionsfonds in Deutschland suchen erfolgreich nach Mehrrenditen im Bereich der alternativen Investments. Gemessen an ihrem Volumen sind die deutschen Einrichtungen aber noch ausbaufähig.
Wacker beruft neuen Pensionskasse-Chef
Die zwei obersten Führungskräfte der betrieblichen Altersversorgung des Konzerns gehen in den Ruhestand. Die Nachfolger beginnen ihre Aufgabe am 1. Juli.
Bailey stellt sich Abgeordneten
Im Skandal um den leistungsbezogenen Altersvorsorgeplan von British Steel hat sich Andrew Bailey Abgeordneten gestellt. Der Gouverneur der Bank of England war damals Chef der Finanzaufsicht.
Ulrike Taube führt Pensionsfonds
Die Mathematikerin wechselt nach 24 Jahren von der R+V zur Ergo. Zudem wird sie Chefin eines Pensionsberatungshauses.
Gothaer konzentriert sich auf Unternehmerkunden
Die Gothaer baut ihre Aktivitäten mit dem Mittelstand aus und will sich auf die Zielgruppe in den kommenden Jahren noch stärker fokussieren.
EIOPA testet Altersversorgung
Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) testet, wie sich Umweltrisiken auf die betriebliche Altersvorsorge auswirken.
Alte Leipziger reüssiert in der betrieblichen Altersvorsorge
Der Versicherungskonzern Alte Leipziger – Hallesche (ALH) ist 2021 besonder stark in seinem Geschäft mit der betrieblichen Altersversorgung und der entsprechenden Krankenversicherung gewachsen.
Grüne Pensionskasse mit neuem Vorstand
Verka Pensionskasse hat Eugen Scheinker in den Vorstand berufen. Bei seinem neuen Arbeitgeber kommt der Mathematiker in ein durch ESG geprägtes Umfeld.
Siemens fährt einen neuen Kurs
Siemens macht die Rente der Beschäftigten sicherer. Der Konzern verringert die Deckungslücke in seinen Pensionsplänen. Dabei gehen die Münchener neue Wege.