Betriebsrat

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Betriebsrat.

VW baut 35.000 Arbeitsplätze in Deutschland bis 2030 ab

Einigung nach einem Verhandlungsmarathon: VW baut bis 2030 mehr als 35.000 Jobs in Deutschland ab, betriebsbedingt wird aber nicht gekündigt. Auch werden keine Werke geschlossen, wie Arbeitnehmervertreter betonen.
mehr
Autobauer in der Krise
von Carsten Steevens

Bei Volkswagen stehen die Zeichen auf Streik

Erstmals seit 2018 stehen flächendeckende Warnstreiks bei Volkswagen bevor. Der Autobauer hält einen Sparvorschlag der Arbeitnehmervertreter für unzureichend.
mehr
Sparvorschlag der Arbeitnehmervertreter zurückgewiesen
von Carsten Steevens

Bei Volkswagen bahnt sich ein Arbeitskampf an

Die Zeichen stehen auf Warnstreik: Bei Volkswagen bahnt sich noch vor Weihnachten ein Arbeitsausstand an.
mehr
Keine Einigung in Tarifverhandlungen
von Carsten Steevens

VW-Betriebsrat tritt mit eigenem Sparvorschlag an

Die Arbeitnehmervertreter bei Volkswagen schlagen Maßnahmen zur Reduzierung der Personalkosten vor. Streiks stehen im Raum. Der US-Autobauer Ford ist mit seinen Sparplänen in Deutschland schon weiter.
mehr
Autobauer in der Krise
von Carsten Steevens

VW-Arbeitnehmervertreter legen Sparvorschlag vor

Die Arbeitnehmervertreter schlagen im Ringen um Perspektiven für Volkswagen in Deutschland ein Konzept vor, das eine Reduzierung der Personalkosten um 1,5 Mrd. Euro ermöglichen soll. Der Vorstand begrüßt das Signal kurz vor der dritten Haustarifrunde. Streiks ab Dezember stehen weiterhin im Raum.
mehr
Autohersteller in der Krise
von Carsten Steevens

Gewinn von Volkswagen bricht ein

Nach einem Gewinneinbruch stehen bei VW massive Sparmaßnahmen im Raum. Ab Dezember droht ein Streik.
mehr
Angespannte Lage
von Carsten Steevens

Gewinn von VW bricht stärker ein als erwartet

Der operative Gewinn von Volkswagen ist im dritten Quartal stärker als erwartet eingebrochen. Der Autobauer dringt auf massive Kostensenkungen.
mehr
Umsatzrendite zu gering
von Carsten Steevens

VW-Betriebsrat warnt vor historischem Kahlschlag

Bei Volkswagen stehen nach Darstellung der Arbeitnehmervertreter mindestens drei deutsche Werke und zehntausende Stellen auf der Kippe, wenn der Vorstand seine Pläne für einen verschärften Sparkurs durchsetzen sollte.
mehr
Autobauer in der Krise
von Carsten Steevens

Betriebsrat: VW will mehrere Werke schließen und tausende Mitarbeiter entlassen

Der Betriebsrat informierte die Belegschaft, dass VW massive Stellenstreichungen und Gehaltseinsparungen in Deutschland plant.
mehr
Verschärfter Sparkurs

Volkswagen blickt auf schwächstes Quartal in diesem Jahr zurück

Volkswagen legt neue Finanzzahlen vor. Der Autohersteller blickt nach zwei Gewinnwarnungen auf das schwächste Quartal 2024 zurück.
mehr
Finanzmarktkalender30. Oktober
von Carsten Steevens

Betriebsrat attackiert Vorstand wegen verschärfter Sparpläne bei VW

Arbeitnehmervertreter gehen in einer Betriebsversammlung mit dem VW-Vorstand wegen der verschärften Sparpläne für die kriselnde Kernmarke hart ins Gericht. Volkswagen kranke daran, dass der Vorstand seine Arbeit nicht mache. Die Unternehmensführung sieht noch ein bis Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen.
mehr
Betriebsversammlung in Wolfsburg
von Carsten Steevens

Orkan über Wolfsburg

Die Marke VW kriselt seit Jahren, auch die aktuelle Krise beruht nicht nur auf kurzfristigen Faktoren. Ohne Schmerzen wird der Ausweg nicht gelingen.
mehr
KommentarVolkswagen
von Carsten Steevens

Seit 44 Jahren beim Benz

Michael Brecht, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Daimler Truck, scheut keine Kontroverse mit Konzernchef Martin Daum. Die beiden Männer haben jedoch auch besondere Gemeinsamkeiten.
mehr
Daimler-Truck-Betriebsratschef Michael Brecht
von Joachim Herr

„Betriebsrätin ist ja kein Ausbildungsberuf“

Petra Kronen hat früh gelernt, für ihre Rechte zu kämpfen. Als Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Covestro hat sie heute die Belange der 17.500 Beschäftigten im Blick. Ob der nicht enden wollenden Übernahmegespräche mit Adnoc ist die Belegschaft verunsichert.
mehr
Covestro-Betriebsratschefin Kronen
von Annette Becker

BGH hebt Freisprüche für VW-Personal­manager auf

Das Landgericht Braunschweig hatte mehrere Personalverantwortliche bei Volkswagen im Jahr 2021 von dem Vorwurf der Untreue durch Gehalts- und Bonuszahlungen für Betriebsräte freigesprochen. Der Bundesgerichtshof hält das Urteil allerdings für lückenhaft.
mehr
Bonuszahlungen

Hartnäckige Belegschafts­vertreterin

„Uns ist in schwierigen Zeiten ein richtig solider Abschluss geglückt.“ Daniela Cavallo als Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen sowie die IG Metall zeigten sich vor dem Hintergrund des starken Preisauftriebs in den...
mehr
Daniela Cavallo
von Carsten Steevens

Konzern­betriebsrat wählt Vorsitzenden wieder

Hasan Allak bleibt Konzernbetriebsratsvorsitzender von Continental. Die 42 Mitglieder des Konzernbetriebsrats wählten ihn am Dienstag auf ihrer ersten Sitzung nach den Betriebsratswahlen erneut an die Spitze. Damit behält die...
mehr
Continental
von Sebastian Schmid

Betriebsratschef von Audi verlängert

Der Betriebsrat von Audi hat Peter Mosch zum Gremiumsvorsitzenden wiedergewählt. Der 50-jährige Industriemechaniker ist bereits seit 16 Jahren in diesem Amt.
mehr
Peter Mosch
von Stefan Kroneck

Ex-Betriebsratschef von MAN im Visier

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den ehemaligen MAN-Betriebsratschef Athanasios Stimoniaris. Dabei gehe es um den Vorwurf der Untreue, sagte eine Sprecherin. Auch mehrere hochrangige Manager zählten zu den Beschuldigten, dazu gehöre...
mehr
Staatsanwaltschaft München

VW-Chef signalisiert Zuversicht

„Wir haben das Schlimmste hinter uns“, sagte Diess mit Blick auf den Produktionsstau infolge der Chipkrise in der Autoindustrie bei einer konzerninternen Veranstaltung.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

„Prinzipiell bestimmt der Arbeit­geber den Arbeitsort“

Wer im Ausland im Homeoffice arbeiten will, muss seinen Arbeitgeber darüber informieren und bestimmte Pflichten einhalten. Vereinbart werden sollte, dass weiterhin deutsches Arbeitsrecht gilt.
mehr
Matthew Devey, Linklaters
von Sabine Wadewitz.

VW sichert Stellen in Wolfsburg

Den Standort Wolfsburg will VW auch mit einem neuen Entwicklungszentrum sichern. Während die Zukunft von Konzernchef Diess unklar ist, wird ein Zusammenrücken mit dem Betriebsrat signalisiert.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Krach um Vorstandschef Diess verschärft sich

Im wieder aufgeflammten Streit über das von Volkswagen-Chef Herbert Diess eingeforderte höhere Tempo beim Umbau des Fahrzeugbauers sollen Mitglieder des Aufsichtsratspräsidiums vermitteln.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Volkswagen-Chef Diess unter Beschuss

Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess will sich den Fragen von Mitarbeitern stellen. Die Auslastung des Stammwerks in Wolfsburg hatte für Streit gesorgt.
mehr
Betriebsrat macht Druck
Start
Lesezeichen
ePaper