Betrugsskandal
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Betrugsskandal.
„Compliance hatte keine besondere Stellung“
Im Prozess um den Bilanzbetrug bei Wirecard bestätigt eine Zeugin die Tatvorwürfe der Staatsanwaltschaft. Nach der abgeschlossenen Vernehmung der Angeklagten begann das Gericht mit der Zeugenbefragung.
Wirecard-Kronzeuge Bellenhaus belastet Braun
Im Wirecard-Strafprozess hat der Kronzeuge der Staatsanwaltschaft, Oliver Bellenhaus, Ex-Konzernchef Markus Braun abermals eine zentrale Rolle in dem Betrugsskandal zugeschrieben. Braun habe „entschieden, was passiert“.
Einblicke in die Betrugsmasche
Im Wirecard-Strafprozess gab der Kronzeuge vor Gericht detaillierte Einblicke in die Praxis der Bilanzfälschungen des einstigen Dax-Aufsteigers.
„Es war wie Malen nach Zahlen“
Im Prozess um den Wirecard-Betrugsskandal hat der Kronzeuge Oliver Bellenhaus in seiner Befragung vor Gericht auch den Ex-CFO Burkhard Ley schwer belastet.
Anwalt von Markus Braun attackiert Strafermittler
Am zweiten Verhandlungstag des Wirecard-Prozesses wies der Verteidiger des Hauptangeklagten die Schuld seines Mandanten ab. Ex-CEO Markus Braun sei in die Machenschaften nicht involviert gewesen.
Brauns Anwalt will Prozess aussetzen
Im Wirecard-Strafprozess hat der Verteidiger des Hauptangeklagten, Ex-Vorstandschef Markus Braun, vor Gericht versucht, die Schuld für den Bilanzbetrug auf den Kronzeugen Oliver Bellenhaus zu lenken.
Strafprozess gegen frühere Wirecard-Manager beginnt
Mit dem Wirecard-Komplex hat vor dem Landgericht München einer der spektakulärsten Strafprozesse in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland begonnen.
Mammutprozess um Wirecard-Skandal
Am 8. Dezember beginnt der Strafprozess gegen den früheren Wirecard-Chef Markus Braun. Es handelt sich um eines der spektakulärsten Wirtschaftsstrafverfahren in der Rechtsgeschichte Deutschlands.
Strafermittler dringen auf Auslieferung von Jan Marsalek
Die Staatsanwaltschaft München will, dass die russische Justiz den in Moskau untergetauchten früheren Wirecard-Vorstand Jan Marsalek an Deutschland ausliefert. Die Chance dafür ist aber derzeit gering.
Flüchtiger Jan Marsalek wird zum Politikum
Der flüchtige Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek soll angeblich in Moskau unter dem Schutz des russischen Geheimdienstes untergetaucht sein. Die Suche nach dem Tatverdächtigen wird zu einem Politikum.
Die Unschuld längst verloren
Nach einer langen Liste an Skandalen ist klar: Nach Aufkehren des gröbsten Scherbenhaufens wird Credit Suisse einen Führungswechsel vornehmen müssen.
Eine weitere Altlast holt Credit Suisse ein
Abermals holen die Folgen schlechten Managements und schwacher Kontrollen die Credit Suisse ein. Sieben Jahre nach dem Betrugsskandal um ihren vermeintlichen Starbanker Patrice Lescaudron droht dem Haus eine Belastung von mehr als 500 Mill. Dollar.
Erste Anklage im Fall Wirecard erhoben
Fast zwei Jahre nach dem aufgeflogenen Bilanzskandal hat die Staatsanwaltschaft München gegen den Ex-Chef von Wirecard, Markus Braun, und zwei weitere Beschuldigte Anklage erhoben.
Wirecard-Skandal wird die Justiz lange beschäftigen
Die juristische Aufarbeitung des Wirecard-Skandals wird Jahre in Anspruch nehmen. Vor allem die Münchner Justiz muss eine Fülle von Verfahren abarbeiten.
Wahlkampf mit Wirecard
Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal hat seinen Abschlussbericht an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble übergeben. Am Freitag diskutiert das Parlament die Schlussfolgerungen. Die Parteien dürften die Debatte vor allem für Wahlkampfzwecke nutzen.
Wirecard gerät in den Wahlkampf
Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal hat seinen mehr als 4500 Seiten starken Abschlussbericht an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble übermittelt. Am Freitag debattiert der Bundestag die Schlussfolgerungen. Gemeinsame Empfehlungen der Koalitionsparteien gibt es keine.
„Aufsichtsversagen und Wagenburgmentalität“
„Deutsche Aufsichtsbehörden sind nicht fit für das Internetzeitalter und digitale Geschäftsmodelle“, lautet das Fazit, zu dem Vertreter der Opposition in ihrem Bericht zum Wirecard-Untersuchungsausschuss kommen.