Bevölkerungswachstum
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bevölkerungswachstum.
Zuwanderung sorgt für Bevölkerungsrekord
Nie lebten mehr Menschen in Deutschland als Ende 2022. Das ist vor allem der hohen Nettozuwanderung zu verdanken. Ohne Zuwanderer wäre die Bevölkerung hierzulande seit den 70ern geschrumpft – mit gravierenden Folgen.
Chinas traurige Schadensbilanz
Chinas Wirtschaft ist nach einem verdächtig wirkenden Schlussspurt Ende 2022 doch noch auf 3% Wachstum gekommen. Aber auch das ist eine denkbar schwache Performance, die Chinas dramatisch verfehlte Corona-Politik in Erinnerung hält.
Chinas Bevölkerung schrumpft erstmals seit 1960
Chinas Bevölkerung ist 2022 erstmals seit einer Hungersnot in den 1960ern geschrumpft. Angesichts einer stark rückläufigen Geburtenrate dürfte sich der negative demografische Trend in den kommenden Jahren weiter verschärfen.
Schrumpfen ist keine Lösung
Degrowth, also Schrumpfen und Konsumverzicht statt Wirtschaftswachstum, wäre das falsche Rezept im Kampf gegen Klimawandel und Armut auf der Welt.
Bevölkerung wächst nicht mehr
Nach zehn Jahren kontinuierlichen Wachstums ist die Bevölkerung in Deutschland leicht geschrumpft. Die Gründe dafür liegen in der verminderten Nettozuwanderung und dem Geburtendefizit.