Big Tech
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Big Tech.
Industriedämmerung an der Börse
Software „eats the world“, die jahrzehntealte Erkenntnis gilt mehr denn je an der Börse, wo die Marktkapitalisierung von Big Tech alles hinter sich lässt. Allerdings kann man umgekehrt Software nicht essen, Investitionen in die industrielle Produktion könnten sich deshalb doch noch auszahlen – für Geduldige auch an der Börse.
Der Kampf um den Verbleib von SAP im Dax
Durch ihren Rekordlauf stößt die SAP-Aktie an die Kappungsgrenze. Am Finanzplatz löst das Alarm aus, nachdem voriges Jahr das Schwergewicht Linde den Dax aus diesem Grund verlassen hat. Ungereimtheiten in der Regulierung sind nicht hilfreich.
Spiel der Giganten
Der Sieg der US-Kartellwächter im Prozess gegen Google berührt nicht nur das Geschäftsmodell des Suchmaschinengiganten, sondern auch die Gefechtslage von Big Tech untereinander.
„In Europa zieht die Konjunktur an und europäische Aktien sind günstig bewertet“
Im Ausblick für die zweite Jahreshälfte empfiehlt Amundi, sich auf der Aktienseite breiter aufzustellen und nicht allein in Big Tech zu investieren. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erläutert Multi-Asset-Leiterin Helen Windischbauer darüber hinaus, warum Anleihen historisch gute Chancen aufweisen.
Nebenwerte statt Big Tech
Dass es deutliche Korrekturen bei zuvor hoch gelaufenen Technologiewerten gibt, ist völlig normal. Zumal diese Titel hoch bewertet sind. Profi-Investoren entdecken jetzt die Nebenwerte.
Die EU geht mit einem Fischernetz auf Fliegenjagd
Die EU versucht mit dem Digital Markets Act die Macht der großen Plattformanbieter zu begrenzen. Eine aussichtslose Mission.
Big Tech setzt auf den Nimbus des Normalen
Wenn der Nimbus eines Innovationsführers verblasst, müssen konventionelle Instrumente her, um die Investoren bei Laune zu halten. Alphabets erste Dividende macht Amazon zum Außenseiter.
Die Aktienhausse gewinnt jetzt sukzessive an Breite
Bisher wurde die Hausse an den Aktienmärkten nur von wenigen Werten getragen. Doch jetzt scheint die Aufwärtsbewegung an Breite zu gewinnen.
Big Tech trotzt zunehmenden Widrigkeiten
Meta Platforms und Amazon überraschen die Analysten mit ihrer Erlösentwicklung im abgelaufenen Quartal positiv. Auch Apple kehrt auf den Wachstumskurs zurück. Doch gerade für den iPhone-Konzern häufen sich die Widerstände.
The new agility of SAP
SAP is demonstrating a new pace of change, with which it is gaining ground against Big Tech – and rebuilding trust on the stock market.
Das Henne-Ei-Problem
Europas Telekomfirmen brauchen einen besseren Rahmen für Investitionen in den Netzausbau, aber eine Datenmaut ist nicht sachgerecht. Stattdessen sollten Nutzer entscheiden, was ihnen welche Inhalte wert sind.
Deutsches Start-up glänzt bei KI
Das baden-württembergische Start-up-Unternehmen Aleph Alpha hat bei einem standardisierten Leistungsvergleich mit seinem KI-Sprachmodell Luminous ähnlich gut abgeschnitten wie der bislang führende KI-Spezialist OpenAI oder das Modell des...
Kartelluntersuchung gegen Apple nimmt Fahrt auf
Das US-Justizministerium beschleunigt offenbar seine Arbeit an einer kartellrechtlichen Untersuchung gegen Apple. Im Fokus steht der Umgang des Konzerns mit Software von externen Entwicklern.
Kartelluntersuchung gegen Apple nimmt Fahrt auf
Das US-Justizministerium beschleunigt offenbar seine Arbeit an einer kartellrechtlichen Untersuchung gegen Apple. Im Fokus steht der Umgang des Konzerns mit Software von externen Entwicklern.
Gefahren für das Finanzsystem
Die BIZ in Basel befürchtet Gefahren für die Stabilität des Finanzsystems durch die neuen Bezahlsysteme der Technologieriesen Amazon, Apple und Google. Deshalb müssten diese Unternehmen reguliert werden.
Gefahren für das Finanzsystem
Die BIZ in Basel befürchtet Gefahren für die Stabilität des Finanzsystems durch die neuen Bezahlsysteme der Technologieriesen Amazon, Apple und Google. Deshalb müssten diese Unternehmen reguliert werden.
Geld schießt keine Tore (mehr)
Big Tech kämpft zunehmend mit einem Innovationsstau. Der Ausweg, gute Ideen einfach zu kaufen, wird von den Behörden aber neuerdings versperrt.
Neuer Anlauf für die Digital-Maut
Netflix und Co. sollen für die riesigen Datenmengen, mit denen sie die Netze der Telekommunikationsbetreiber verstopfen, bezahlen. Die EU bereitet einen Gesetzentwurf vor, aber die Chancen des Projekts stehen schlecht.
Big Tech bröckeln die Gewinne weg
Nach glänzenden Geschäften in der Corona-Pandemie müssen die großen US-Techkonzerne nun mit Lieferproblemen, schwächelnden Werbeeinnahmen und einer schwindenden Konsumlust fertig werden. Gleichzeitig machen Regulierer und Konkurrenten den Unternehmen Dampf unterm Kessel.
Google macht Tempo bei KI
Die Alphabet-Tochter riskiert bei der Ausstattung ihrer Suchmaschine Google mit künstlicher Intelligenz zwar mehr als der kleine Konkurrent Bing. Dennoch macht CEO Sundar Pichai klar, dass man sich in der Sache keinesfalls abhängen lassen will.
Entlassungswelle rollt durch US-Techsektor
Die Google-Mutter Alphabet will weltweit 12.000 Stellen streichen. Damit nimmt die Entlassungswelle im US-Sektor weiter an Fahrt auf – zugleich gewinnt der Konkurrenzkampf der Techriesen an Schärfe.
Microsoft wird von Vergangenheit eingeholt
Die US-Kartellaufsicht sperrt sich gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft und reicht Klage gegen den Deal ein. Zwar hat die junge Vorsitzende der Behörde, Lina Khan, Big Tech schon lange auf dem Kieker, ein falsches Versprechen aus der Vergangenheit sorgt nun aber für noch mehr Misstrauen. Wer einmal lügt, dem glaubt Khan nicht.
Toxische Gebinde
Die Ohnmacht der Kartellwächter gegen Big Tech strapaziert die Geduld der Wettbewerber. Es braucht den Druck der Kunden.
Growth-Anleger wittern Morgenluft
Die Aussicht auf langsamere Zinserhöhungen durch die Fed verleiht Growth-Investoren Hoffnung. Analysten glauben allerdings an den langfristigen Vorteil von Value-Anlagen.