Bilanzprüfung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bilanzprüfung.
Bilanzprüfung verteuert sich
Die Kosten für die Bilanzprüfung sind in Großbritannien rasant gestiegen. Dem Verband Quoted Companies Alliance zufolge hat sich die Kontrolle der Jahresabschlüsse binnen fünf Jahren im Schnitt um 127% verteuert.
Angeordnete Prüfung von Bilanzen 2022
Adler Real Estate (Abschlüsse 2019, 2020 und 2021)
Gefangenendilemma bei Adler Group
Der Fall Adler Group zeigt die Notwendigkeit einer strikten unternehmerischen Trennung von Bilanzprüfung und Beratungsgeschäft der Wirtschaftsprüfer.
PwC gewinnt Prüfungsmandat
Die Abschlussprüfung der Global Players ist der Goldstandard unter den Wirtschaftsprüfern. PwC hat nun das Mandat von Siemens gewonnen.
Millionenstrafe für Grant Thornton
Die mehr als fünfjährige Überprüfung der Abschlüsse von Mike Ashleys Turnschuh-Imperium Sports Direct durch die Aufsicht ist beendet. Grant Thornton erhielt eine Millionenstrafe und eine strenge Rüge.
„Die Aktionäre goutieren den Neuanfang“
Der Verwaltungsratschef der angeschlagenen Adler Group, Stefan Kirsten, zu den Beschlüssen der Hauptversammlung, der Kritik von Bondholdern, den geplanten Verkäufen und der Zukunft des Immobilienkonzerns.
BaFin erweitert Adler-Prüfung
Die Finanzaufsicht BaFin nimmt auch die Bilanz 2021 von Adler Real Estate unter die Lupe, und die EZB stößt eine Anleihe des Immobilienkonzerns ab. Die Projekttochter Consus wird delistet.
Adler will 2022 1 Mrd. Euro erlösen
Der Verwaltungsratsvorsitzende des Immobilieninvestors Adler Group, Stefan Kirsten, erwartet noch in diesem Jahr aus Immobilientransaktionen Liquiditätszuflüsse von gut 1 Mrd. Euro für die angeschlagene Gruppe. „Das sind Projekte, bei denen wir...
Adler Group meldet Verlust, KPMG verweigert Testat
Weiterer Rückschlag für die Adler Group. Der Wirtschaftsprüfer KPMG verweigert dem Immobilienentwickler das Testat. Am Samstag veröffentlichte Adler die Bilanz für 2021 dennoch. Vor Steuern weist sie gut 1 Mrd. Euro Verlust aus.
KPMG entlastet Adler Group nur zum Teil
Der Wohnungskonzern Adler Group, der vom Short Seller Fraser Perring attackiert wird, hat einen Zwischenstand zur Sonderprüfung durch KPMG veröffentlicht. Einige zentrale Punkte müssen weiter untersucht werden.
Schmid übernimmt Vorsitz des Adler-Prüfungsausschusses
Thilo Schmid ist neuer Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Adler Group. Die Mandatsniederlegung des Vorgängers Michael Bütter hatte am Kapitalmarkt Unruhe ausgelöst.
Gericht entscheidet im Mai über Wirecard-Bilanzen
Michael Jaffé, Insolvenzverwalter bei Wirecard, will weitere Mittel aus der Insolvenzmasse des Zahlungsanbieters für Gläubiger anfordern. Im Mai soll ein Gericht darüber entscheiden, ob dem stattgegeben wird.
Bilanzpolizei lässt von K+S ab
K+S hat den Schlussstrich unter die beendete Bilanzprüfung durch die Finanzaufsicht gezogen.
Kein Wertanpassungsbedarf bei K+S
K+S ist eine ihrer größten Sorgen los. Die von einigen Marktakteuren befürchtete Korrektur von Bilanzen, die von der Finanzaufsicht nach der entsprechenden Buchprüfung hätte verlangt werden können, bleibt dem Düngemittel- und Salzproduzenten erspart.
K+S muss sich auf Bilanzkorrektur einstellen
Die Aktie von K+S ist derzeit besonders starken Schwankungen ausgesetzt. Eine Milliardenabschreibung des Düngemittel- und Salzproduzenten wird derzeit von der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) geprüft. Vorläufige Ergebnisse fielen zuungunsten des Unternehmens aus.
Alte Stühle und gute Unternehmensführung
„Wie kann man sich auf eine so wertvolle Antiquität setzen?“, soll es Hasso Plattner entfahren sein, vor zwanzig Jahren in seinem Sommerhaus auf Sylt. Denn kaum dass sich das SAP-Führungsteam beim Mitgründer, Großaktionär und damaligen Co-Chef des...
Delticom muss Bilanzfehler offenlegen
Im Zuge der Vergangenheitsbewältigung legt der Online-Reifenhändler Delticom auf Geheiß der Bilanzpolizei Fehler in der Rechnungslegung offen.
Bilanzkontrolle setzt K+S-Aktie zu
Die im Herbst 2020 bekannt gegebene Abschreibung über 2 Mrd. Euro auf Kali-Assets durch den Düngemittel- und Salzproduzenten K+S hat ein Nachspiel. Die Marktaufsicht BaFin hegt den Verdacht, die Wertminderung sei zu spät erfolgt und zu niedrig...
Aus dem Schatten ins Licht
Die Marktaufsicht BaFin und die Prüfstelle für Rechnungslegung stehen im Wirecard-Skandal in vorderster Reihe mit am Pranger. Dass die mutmaßlich über Jahre durchgezogenen Bilanzfälschungen nicht aufgefallen sind, wird als Versagen des ...
Neuregelung des Verfahrens
swa – Dass die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung, vulgo Bilanzpolizei, nicht nur routinemäßig, sondern auf Verlangen der BaFin Bilanzen unter die Lupe nimmt, ist ein üblicher Vorgang. 2020 waren es acht Fälle – allerdings erfährt in der...
Britische Board-Mitglieder haften bald persönlich
Britische Board-Mitglieder werden Medienberichten zufolge schon bald persönlich für Bilanzierungsfehler ihres Unternehmens zur Verantwortung gezogen. Bislang haftet allein die Firma. Wie Reuters unter Berufung auf nicht genannte Quellen berichtet,...