Bildungswesen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bildungswesen.
Eltern sind erfinderisch
Das Vorhaben der Labour Party, Schulgebühren mit 20% Mehrwertsteuer zu belegen, wird den Konkurrenzkampf um Plätze an den besten öffentlichen Schulen noch härter machen.
Hunt gibt Ministern mehr finanziellen Spielraum
In den festgefahrenen Tarifkonflikt im britischen öffentlichen Dienst kommt Bewegung. Schatzkanzler Jeremy Hunt deutete an, Ministerien zusätzliche Mittel für Lohnabschlüsse zur Verfügung zu stellen.
Die britische Jugendrevolte von 2023
Britische Schülerinnen und Schüler proben den Aufstand. Proteste gegen Unisex-Toiletten und die strenge Schulkleiderordnung breiten sich dank Tiktok und Snapchat rasant aus.
Großbritannien ächzt unter neuer Streikwelle
Grenzschützer, Lehrer und Universitätsdozenten streiken, um ihren Lohnforderungen Gehör zu verschaffen. Die britische Regierung ist aber offenbar immer noch zu keinerlei Zugeständnissen bereit.
Großbritannien ächzt unter neuer Streikwelle
Grenzschützer, Lehrer und Universitätsdozenten streiken, um ihren Lohnforderungen Gehör zu verschaffen. Die britische Regierung ist aber offenbar immer noch zu keinerlei Zugeständnissen bereit.
Die „Class Ceiling“ ist schwer zu überwinden
Britische Diversitätsbeauftragte haben ein neues Thema: sozioökonomische Ungleichheit. Dabei sind die Klassengegensätze im Vereinigten Königreich nicht erst seit gestern offenkundig.
Hart bleiben zahlt sich aus
Die britische Regierung sollte im Tarifkonflikt hart bleiben, auch wenn der Wirtschaft eine harte Landung droht. Sie hat die Chance, überfällige Veränderungen durchzusetzen.
Gespräche mit Gewerkschaften scheitern
Die Gespräche der britischen Regierung mit den Gewerkschaften sind gescheitert. Die Streikwelle rollt weiter. Am Mittwoch treten erneut Rettungssanitäter in den Ausstand, kommende Woche Krankenschwestern.
Santander senkt Hürden für Trainee-Programm
Die Großbank Santander akzeptiert in Großbritannien künftig auch niedrigere Universitätsabschlüsse. Das Institut verkauft das als Schritt zu mehr Diversität. Doch auch andere Gründe sprechen dafür.
Nemat Shafik wird 60
Die Geldpolitikerin Nemat Shafik ist an der London School of Economics weich gelandet. Ihr neues Buch „Was wir einander schulden. Ein neuer Gesellschaftsvertrag“ ist dieses Jahr erschienen.
Endspiel
Viele britische Konservative erkennen ihre eigene Partei nicht mehr. In Großbritannien vollzieht sich ein grundlegender Wandel. Stabiler wird das Land dadurch nicht.
Heißer Sommer
Formal geht es bei den Streiks in Großbritannien um Lohnerhöhungen. Doch hoffen altgediente Kämpen, die ihnen verhasste Tory-Regierung loswerden zu können. Sie dürften sich verrechnet haben.
Mit Anleihen in Studierende investieren
Das Thema mag noch nicht in den Top-Etagen der glänzenden Wolkenkratzer angekommen sein, ist aber auf dem Weg nach oben: Bildung ist weltweit ein Wachstumsmarkt, und damit tun sich immer mehr Optionen auf, als Investor zu partizipieren.
Deutschland braucht eine Strategie
Die notwendige Kompetenz, um am Wirtschaftsleben erfolgreich teilnehmen zu können, wird nicht über den klassischen Bildungskanon vermittelt.
Boris Johnson gibt sich zuversichtlich
Der britische Premierminister macht auf Optimismus. Der zuversichtliche Ton seiner Rede auf dem Tory-Parteitag war Beobachtern wichtiger als das Fehlen konkreter Ankündigungen.
Euan Blair überrundet Vater Tony
Multiverse will Schulabgängern Alternativen zum Studium bieten. Wollte Tony Blair einst die Hälfte an die Universitäten lotsen, schlägt Sohn Euan als Mitgründer des Start-ups eine andere Richtung ein.
Lernen, glauben und verstehen
Viele Russen trauen dem von Ideologie durchtränkten Bildungssystem nicht mehr. Selber denken wird kaum gefördert, vielmehr soll Vorgekautes akzeptiert werden. Vom Lernen, Glauben und Verstehen in Russland.
School’s out forever!
Elftklässler können sich freuen: Die standardisierten Abschlussprüfungen werden dieses Jahr durch Beurteilungen der Lehrer ersetzt. Viele Schulen entließen sie deshalb schon im Mai in die Sommerferien.
Jetzt aus der Pandemie lernen
Politik, Gesellschaft und Unternehmen müssen jetzt damit beginnen, die richtigen Schlüsse aus der Corona-Pandemie zu ziehen. Denn in den Ergebnissen einer konsequenten Krisenaufarbeitung liegen gewaltige Chancen.
Wer hat Angst vorm British Bulldog?
„Papa, was ist British Bulldog? Warum darf man das nicht spielen?“ Wer ein Kind in der Grundschule hat, muss sich mit reichlich Fragen auseinandersetzen. In diesem Fall geht es um ein Schulhofspiel, das sich am ehesten mit „Wer hat Angst vorm...
Wer hat Angst vorm British Bulldog?
„Papa, was ist British Bulldog? Warum darf man das nicht spielen?“ Wer ein Kind in der Grundschule hat, muss sich mit reichlich Fragen auseinandersetzen. In diesem Fall geht es um ein Schulhofspiel, das sich am ehesten mit „Wer hat Angst vorm...
Digitale Revolte im Klassenzimmer
Eigentlich sind wir ganz gut durch den Lockdown gekommen. Es gab zwar auch im mittlerweile dritten landesweiten Lockdown so gut wie keinen Live-Online-Unterricht, aber die Kinder hatten die Möglichkeit, mit Hilfe der Hangouts-Funktion des...
Lukratives Lehrgeld auf dem Cyber-Campus
Börsen-Zeitung, 25.7.2020 "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung", kalauerte einst Dieter Hildebrandt. Hätte der 2013 verstorbene Kabarettist doch noch erfahren können, wie sehr ihm die Coronavirus-Pandemie Recht...
Weniger Azubis für weniger Lehrstellen
Angespannter Ausbildungsmarkt - BA-Chef lobt Ausbildungsprämie