Biodiversität
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Biodiversität.
Deutschland rutscht im ESG-Rating weiter ab
Bei den Staatsfinanzen mit der Höchstnote Triple-A geadelt, wenn es aber um die "Bonität" bei Umwelt, Soziales und Regierungsführung geht, schneidet Berlin schon schlechter ab.
Biodiversität rückt bei Investoren in den Fokus
Biodiversität spielt in der Kapitalanlage zunehmend eine Rolle, doch noch mangelt es an Daten und Definitionen. Wie Marktteilnehmer damit umgehen, berichtet Soňa Stadtelmeyer-Petru von J.P. Morgan Asset Management im Podcast.
Evangelische Investoren strenger bei Rüstung
Mit verschärften Anlagevorschriften reagiert der Arbeitskreis Kirchlicher Investoren auf den Aufschwung von Waffenproduzenten am Finanzmarkt. Am Krieg will die Evangelische Kirche nicht verdienen.
Evangelische Investoren strenger bei Rüstung
Mit verschärften Anlagevorschriften reagiert der Arbeitskreis Kirchlicher Investoren auf den Aufschwung von Waffenproduzenten am Finanzmarkt. Am Krieg will die Evangelische Kirche nicht verdienen.
Mehr Artenschutz, weniger Risiko: Biodiversität im Fokus
Biodiversität ins Risikomanagement zu integrieren, ist für Finanzakteure unabdingbar, sagen Armina Schädle und Tania Jötten, Managerin und Senior Associate bei KPMG im Bereich Financial Services.
Investitionen in die Nahrungsmittel von morgen
Innovative Start-ups in der Food-Tech-Branche will Investorin Manon Sarah Littek ausfindig machen. Dafür hat sie den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Award als „Best Female Investor“ von KfW Capital erhalten.
ESG-Umfrage offenbart Datenlücke zu Biodiversität
Die Berücksichtigung von Biodiversitätsrisiken bringt laut einer Studie von PwC und WWF Vorteile für die Resilienz der Banken. Initiativen zur Standardisierung treiben die Entwicklung voran.
Umdenken in der Champagne
Winzer und Weinhändler in der berühmten Weinregion Champagne sind sich einig, dass sie nachhaltiger werden müssen. Ihre Fortschritte in den vergangenen Jahren sind aller Ehren wert. Großkonzerne wie LVMH und Pernod Ricard honorieren das.
Anlegerbewusstsein für Biodiversität wächst
Das Bewusstsein der Anleger für nachhaltige Themen wächst, dazu zählt auch der Bereich Natur und Biodiversität. Der Assetmanager Columbia Threadneedle sieht hier neue Investmentgelegenheiten.
Warum Biodiversität für Anleger interessant ist
Das wirtschaftliche Wachstum der vergangenen Jahrzehnte geht zulasten der biologischen Vielfalt. Bei der Wiederherstellung der Biosphäre spielt die Finanzindustrie indes eine tragende Rolle.
„Wir haben nie aufgehört, Mittel einzusammeln“
Earthly hat Google als Investor gewonnen. Das Start-up von Oliver Bolton bietet Firmen, die sich auf Net Zero verpflichtet haben, die Möglichkeit, über den Emissionsausgleich hinauszugehen.
Biodiversität macht Klimaschutz Konkurrenz
Nachhaltig orientierte grüne Investoren interessieren sich zunehmend für Natur- und Artenschutz im Rahmen von ESG. Die Zahl der Angebote mit Fokus auf Biodiversität steigt langsam.
Artenvielfalt ins Portfolio
ESG-Fonds werden immer spezieller, etwa zum Thema Biodiversität. Artenvielfalt und Ökosystem sind jedoch keine einfachen Investmentthemen.
Investoren blicken auf Biodiversität
Das Interesse von Investoren an Klimafragen hat stark zugenommen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Fondsgesellschaft Robeco unter 300 Investoren weltweit. Die Ergebnisse zeigen regionale Unterschiede.
„Klimaneutralität und Biodiversität hängen zusammen“
Im Bereich der Nachhaltigkeitsinvestments dreht sich viel um Klimaschutz. Doch zu ESG gehören auch Umwelt und Natur. Victoria Leggett von UBP managt einen der wenigen Biodiversitätsfonds.
Wasserversorgung schlägt Klima
Eine Umfrage von Columbia Threadneedle bietet einige Überraschungen. Etwa, dass das Top-Themeninvestment unter institutionellen Investoren die Wasserversorgung sein soll.
Mit Aktien Impact erzeugen
Impact Investing hat sich an den Finanzmärkten zu einer etablierten Größe entwickelt. In den nächsten Jahren wird das Thema Biodiversität in den Fokus der Impact-Investoren rücken.