Biotechnologie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Biotechnologie.
Biotech-Generikahersteller Formycon strebt in den Prime Standard
Zu den Investoren von Formycon zählt die Milliardärsfamilie Strüngmann. Jetzt will der Hersteller von biopharmazeutischen Generika vom Freiverkehr in den stärker regulierten Prime Standard wechseln.
Millionen-Finanzierung für Münchner Biotech Scirhom
Ein internationales Konsortium an VC-Investoren steckt 63 Mill. Euro in das Münchner Biopharmaunternehmen Scirhom. Die Hoffnungen ruhen auf einem neuen Therapieansatz gegen Autoimmunerkrankungen.
Berlin will Start-ups stärker unterstützen
Junge Technologieunternehmen erhalten künftig mehr Geld aus dem Zukunftsfonds, das auch mehr privates Kapital „hebeln“ soll. Außerdem stellte die Bundesregierung ihre Digitalstrategie vor.
Morphosys-Verkauf ist hausgemacht
Die Milliarden sitzen in der Pharmabranche locker, Zukäufe sollen künftige Wachstumschancen erobern. Morphosys hat sich aber auch mit einer Fehlkalkulation zum Übernahmeobjekt gemacht.
Immatics zapft den Kapitalmarkt an
Die Tübinger Biotechfirma Immatics geht mit einer Kapitalerhöhung in den Markt, um klinische Entwicklungsprogramme für innovative Krebstherapien voranzubringen.
Deutsche Biotech zieht Kapital an
Nach dem Einbruch in der Biotech-Finanzierung 2022 ist es in der Mittelaufnahme für die deutsche Branche im vergangenen Jahr wieder nach oben gegangen. Mit Blick auf die Geschäftsentwicklung wächst die Zuversicht in den Unternehmen.
Morphosys enttäuscht mit Studiendaten für Krebswirkstoff
Die Ergebnisse der Phase-3-Studie für den Wirkstoff Pelabresib gegen Knochenmarkkrebs fallen gemischt aus. Das setzt den Aktienkurs des Biotechnologieunternehmens Morphosys stark unter Druck.
Evotec verspricht Rückkehr zu Gewinnwachstum
Hohe Ausgaben für den Aufbau einer Biologika-Produktion, deutlich gestiegene Energiekosten sowie die allgemeine Preisinflation haben den Hamburgern 2022 spürbar zugesetzt. In diesem Jahr sollen die Ergebnisse nun wieder zulegen.
LPKF bleibt beim Ausblick vorsichtig
Der Laserspezialist LPKF hat 2022 mit einem um 32 % auf rund 124 Mill. Euro gesteigerten Umsatz das Ende Oktober eingeengte Zielband zwischen 117 Mill. und 127 Mill. Euro getroffen.
Morphosys reduziert den Verlust
Das Biotechnologieunternehmen senkt das Defizit deutlich. Grund sind vor allem Buchungseffekte. Um die Liquidität zu schonen, konzentriert sich Morphosys auf drei Projekte mit den besten Aussichten.
Morphosys holt Britin für den CFO-Posten
Lucinda Crabtree, die Nachfolgerin von Finanzvorstand Sung Lee, kommt von dem biopharmazeutischen Unternehmen Autolus. Der Termin ihres Wechsels hängt von der Freigabe des bisherigen Arbeitgebers ab.
Nächste Geldspritze für medizinisches KI-Start-up
Das Gesundheitswesen gilt als einer der wichtigsten Anwendungsbereiche für künstliche Intelligenz. In der Arzneimittelforschung tummeln sich viele Start-ups, welche die Prozesse beschleunigen wollen. Eines ist die französische Iktos, die nun 15,5 Mill. Euro eingesammelt hat.
Morphosys reduziert Forschungsprogramme
Das Unternehmen konzentriert seine Mittel und Investitionen auf die drei am weitesten fortgeschrittenen Projekte. Die präklinischen Programme werden eingestellt. 70 Beschäftigte verlieren ihre Stelle.
Biotech-Finanzierung bricht nach Corona-Boom ein
dpa-afx Berlin − Nach einem Boom während der Corona-Pandemie erlebt die deutsche Biotechnologie-Branche wieder schwierigere Zeiten. Nach zwei Jahren mit Finanzierungsrekorden floss 2022 weniger Geld in die Unternehmen, während sich die Stimmung in...
Sanofi-Manager Zehnder wird Chef von Curevac
Ein international erfahrener Manager von Sanofi geht beim Biotechunternehmen Curevac an Bord, um als CEO die Produktentwicklung voranzubringen.
Qiagen setzt auf Forensik
Der Diagnostikkonzern Qiagen baut sein Produktportfolio im Bereich der Forensik mit einer Übernahme aus. Für 150 Mill. Dollar sei der US-Kooperationspartner Verogen erworben worden, teilte der Dax-Wert mit.
Monjuvi bringt Morphosys kaum Umsatzwachstum
Das in den USA verkaufte Blutkrebsmedikament erfüllt in diesem Jahr und in den kommenden Jahren nicht die Erwartungen. Das lastet auf dem Aktienkurs von Morphosys und hat Folgen für die Unternehmensbilanz.
Finanzvorstand Sung Lee verlässt Morphosys
Das Unternehmen in Planegg bei München sucht einen Nachfolger. Lee, der im Februar 2021 kam, bleibt noch bis März bei Morphosys. Dann kehrt er nach Kalifornien zurück.
Amgen greift nach Horizon Therapeutics
Der US-Pharmakonzern Amgen kauft für 26,4 Mrd. Dollar das US-Biotechunternehmen Horizon Therapeutics. Damit zahle Amgen einen Aufschlag von fast 20 % auf den jüngsten Schlusskurs der Horizon-Aktie, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Machtkampf bei Biofrontera geht in nächste Runde
Im Kampf der beiden Großaktionäre von Biofrontera wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Während die Deutsche Balaton die nächste Finanzierungsrunde einläutet, zieht Maruho vor Gericht.
Start-ups hoffen auf Durchbruch der Flüssigbiopsie
Blutbasierte Krebstests sollen die Onkologie revolutionieren. Trotz vieler Vorteile gegenüber der traditionellen Biopsie geraten sie in mancherlei Hinsicht zwar noch an ihre Grenzen. Dennoch rechnen sich neben etablierten Konzernen auch immer mehr Start-ups und Investoren Chancen in diesem Bereich aus.
Morphosys bremst Erwartung an Monjuvi
Das bayerische Unternehmen senkt abermals die Jahresprognose für den Umsatz mit dem Blutkrebsmedikament. Der Vorstand begründet dies mit der wachsenden Konkurrenz in den USA.
Brain Biotech baut Verlust aus
Der Enzymanbieter Brain Biotech leidet unter einem verschlechterten Finanzergebnis, kommt aber im Wachstum deutlich voran.
Biontech sieht sich im Recht
Biontech weist alle Vorwürfe von Wettbewerbern wegen Patentrechtsverletzungen bei der Impfstoffentwicklung zurück. Eine schnelle gerichtliche Klärung zeichnet sich allerdings nicht ab.