Black Friday
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Black Friday.
„Tipflation“ und der Zwang zum Zahlen
Seit dem Thanksgiving-Feiertag boomt in den USA das Weihnachtsgeschäft. Begleitet wird der Konsumrausch allerdings von einem neuen Phänomen, das Verbraucher verunsichert und zunehmend irritiert.
Einzelhandel hofft auf Black Friday
Der verkaufsstarke Black Friday lässt den Einzelhandel hoffen: Nicht nur, dass die Verbraucher ihrer Konsumlust frönen. Auch die Lieferengpässe haben rechtzeitig etwas nachgelassen. Das Weihnachtsgeschäft könnte aber dennoch schwächeln.
Dem Dax geht die Puste aus
Es mangelt am heutigen Freitag an ökonomischen Impulsen und an der nötigen Kursphantasie. Daher widmen sich die Aktienmärkte augenscheinlich der Konsolidierung. Der Dax pendelt um 14.500 Punkte herum. Einige Einzelwerte stechen aber hervor wie die Deutsche Bank, Uniper und Shop Apotheke.
Handel ist vor Black Friday gespannt
Black Friday und Cyber Monday, die beiden Aktionstage des Einzelhandels, sind unter Verbrauchern inzwischen wohl bekannt und werden auch stark für Schnäppchenkäufe genutzt. Doch längst nicht alle Branchenkenner teilen den Optimismus des Handelsverbandes Deutschland.
Im Dezember droht dem Handel eine Erlösflaute
Die bevorstehenden Aktionstage „Black Friday“ und „Cyber Monday“ werden mehr Verbraucher als je zuvor zu vorgezogenen Weihnachtseinkäufen nutzen – die Einzelhandelsumsätze im Dezember könnten deswegen aber einbrechen.
Das bewegt die Börsen am Montag
Nach seinem größten Tagesverlust seit etwas mehr als einem Jahr am Freitag hat sich der Dax am Montag wieder etwas erholt. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklungen rund um die neue Coronavirus-Variante Omikron.
Die Einschläge kommen näher
Da sich bislang kein Anzeichen dafür erkennen lässt, dass die „vierte Welle“ der Corona-Pandemie in Deutschland an Dynamik verliert, ist wohl mit weiteren Einschränkungen bis hin zu weiteren regionalen Lockdowns zu rechnen. Das wäre für den stationären Einzelhandel ein Desaster.