Blackrock
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Blackrock.
Amerikas CEOs als Fähnchen im Wind
US-Wirtschaftsköpfe leisten mit ihrem Einknicken vor Donald Trump einen Offenbarungseid: Sie führen nicht, sondern reagieren nur. Aktionären sollte das schwer zu denken geben.
Neue Aktienkultur dringend nötig
Die Aktionärszahlen in Deutschland sind viel zu niedrig und stagnieren. Dabei können Aktien das Problem der Altersvorsorge lösen. Die neue Regierung ist daher gefordert.
Blackrock weiter auf Wachstumspfad
Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock hat im vergangenen Quartal ein Fünftel mehr verdient. Unterdessen verabschiedet sich Mark Wiedman, der einst als möglicher Kronprinz von CEO Larry Fink galt.
Die ETF-Industrie fährt nur auf der Überholspur
ETFs haben in 2024 neue phänomenale Rekorde erzielt. Sie profitieren von der Aktienhausse und einem Strukturbruch in der Fondsindustrie. Das Wachstum wird sich fortsetzen, aber wohl mit einem wieder etwas langsameren Tempo.
Blackrock legt neue Eltif-2.0-Plattform auf
Der Assetmanager ermöglicht Privatanlegern in Europa nun Investitionen in Private Markets ab einer Anlagesumme von 10.000 Euro.
Große Geldmanager werden zum Risiko
Die Konsolidierung der Assetmanagement-Industrie folgt einer zwingenden Logik. Doch die Effizienzgewinne gehen mit weniger offensichtlichen Stabilitätsrisiken einher.
Qualitätsaktien hinter Momentum-Titeln
Der Vermögensverwalter Blackrock favorisiert Momentum-Aktien. Dies geht aus der aktuellen Analyse von Aktien-Stilfaktoren hervor, die der Börsen-Zeitung vorliegt.
Vanguard stellt Wealth-Management neu auf
Vanguard strukturiert die Vermögensverwaltung um und stärkt das Geschäft mit der Beratung. Joanna Rotenberg leitet die neue Einheit, der Start erfolgt im Januar.
Blackrock-Strategin sieht 2025 Chancen vor allem bei US-Aktien
Im Interview der Börsen-Zeitung erläutert Ann-Katrin Petersen, Leiterin Kapitalmarktstrategie für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa beim Blackrock Investment Institute, wo sie 2025 Chancen für Anleger an den Finanzmärkten sieht – trotz des nach wie vor schwierigen Marktumfelds.
Blackrock übernimmt HPS Investment Partners
Blackrock übernimmt HPS Investment Partners für 12 Mrd. Dollar und stärkt seine Position im Private-Credit-Markt erheblich. Die Übernahme soll bis 2025 abgeschlossen sein.
Große Assetmanager klopfen an die Tür von Private Credit
Assetmanager wie Blackrock und State Street drängen ins Geschäft mit alternativen Investments. Damit werden private Anlagen für eine breitere Masse an Investoren zugänglich. Gerade in Phasen hoher Marktvolatilität birgt dies allerdings Herausforderungen.
Die Zahl der monatlichen ETF-Sparpläne steigt deutlich
Die Zahl der monatlichen ETF-Sparpläne ist in den vergangenen Jahren besonders in Deutschland massiv geklettert. Eine Studie von Extra-ETF und Blackrock geht davon aus, dass sich das dynamische Wachstum fortsetzt.
UBS und Swift erproben tokenisierte Fondsanteile
Der Fondsindustrie winken Effizienzgewinne, wenn tokenisierte Fondsanteile bzw. deren Cash-Verbuchung sich automatisiert übertragen lassen. Swift und Chainlink zeigen, wie das gehen kann.
Blackrock-Manager Grüner wechselt zu Investmentplattform
Michael Grüner, ehemals bei BlackRock, übernimmt als Co-CEO bei Titanbay. Mit über 20 Jahren Erfahrung wird er die Vertriebsstrategie des Unternehmens entscheidend voranbringen.
Wie Blackrock in die Private Markets drängt
Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock will mit milliardenschweren M&A-Deals und neuen Kooperationen die privaten Kapitalmärkte erobern. Was Blackrock bereits erreicht hat – und welcher langfristige Plan hinter den Deals steckt.
Immer mehr Frauen widmen sich der Geldanlage
Laut einer von Blackrock in Auftrag gegebenen Umfrage treiben vor allem Frauen und junge Menschen die Zahl der Anleger in Europa in die Höhe. Als häufigste Hürden werden Geldmangel und fehlendes Wissen genannt.
Mit aktiven ETFs etabliert sich eine neue Fondskategorie
Mit einem starken Wachstum des investierten Vermögens, der stetigen Auflegung neuer Produkte und dem laufenden Markteintritt neuer Anbieter nehmen aktive ETFs laut Scope Fahrt auf. Auch wenn das Volumen derzeit noch überschaubar sei, so wachse das Segment doch dynamisch.
Janus Henderson, Flossbach und PGIM als die besten Anbieter von Aktienfonds bewertet
Scope hat in einer Analyse, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt, die besten Anbieter von Aktienfonds und die besten Aktienfonds ermittelt. Demnach haben Janus Henderson, Union Investment, Flossbach von Storch und PGIM den höchsten Anteil an Top bewerteten Aktienfonds.
Führender US-Pensionsfonds vergibt ESG-Mandat an Nordea
Nordea Asset Management hat sich ein 450 Mill. Dollar schweres Nachhaltigkeitsmandat eines der größten US-Pensionsfonds gesichert. Die Kooperation kommt in einem äußerst schwierigen Umfeld für ESG-Anlagen in den USA zustande.
EZB-Bankenaufsicht befürwortet signifikanten Risikotransfer
Die gemeinsamen Aufsichtsteams der EZB-Bankenaufsicht stehen dem synthetischen Signifikanten Risikotransfer (SRT) nach Angaben von Marktteilnehmern positiv gegenüber - anders als noch vor wenigen Jahren.
Zweifel am raschen Siegeszug der KI
Ann-Katrin Petersen, Leiterin Kapitalmarktstrategie für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa beim Blackrock Investment Institute, erläutert im Interview, weshalb manche Anlegerhoffnungen in Sachen KI übertrieben sind und wo sie weltweit Chancen in der Aktienanlage sieht.
Kabel-Riese Prysmian profitiert von Digitalisierung und Energiewandel
Der italienische Kabelhersteller Prysmian ist der vermutlich unbekannteste italienische Großkonzern. Analysten bewerten die Aussichten überwiegend als sehr positiv. Der Aktienkurs steigt beständig.
Deutsche Unternehmen müssen Anti-ESG-Trend in USA ernster nehmen
Der politische Konflikt um Nachhaltigkeit in den USA wird vielfach unterschätzt. Deutsche Unternehmen sollte sich insbesondere mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen im Herbst der Risiken gewahr sein.
Longhorn-Rind statt Börsenbulle
Der neue Börse TXSE in Dallas will die Nyse unter Druck setzen. Ihre Chancen könnten schlechter stehen, denn zurzeit verschieben sich die Verhältnisse in der US-Unternehmenswelt so stark wie lange nicht.