Blockchain
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Blockchain.
Heliad-Tochter macht neuen Krypto-Index handelbar
Heliad ist mehr als eine schnöde Beteiligungsgesellschaft. Zusammen mit Deutsche Digital Assets haben die Frankfurter einen Krypto ETP auf den Markt gebracht.
Ein Coder für die Bankenmetropole
Frankfurt School of Finance: Co-Pierre Georg bringt frischen Wind ins FSBC und treibt die digitale Finanzforschung voran. Ziel: Praxisnähe und internationale Führungsrolle.
21X hat BaFin-Lizenz für ihr DLT-Handelssystem erhalten
Es war ein Marathon: 18 Monate nach Beantragung hat das Start-up 21X die EU-Lizenz für ihre blockchainbasierte Handelsbörse erhalten. Im ersten Quartal 2025 soll es losgehen mit Listing und Handel von tokenisierten Vermögenswerten.
Finanzbranche im Blockchain-Fieber
Es geht auch harmonisch: EZB und Geschäftsbanken nehmen Kurs auf eine Integration von DLT-Infrastruktur in den Markt für Wertpapierabwicklung.
Die ECB Trials sind für die Deka ein "voller Erfolg“
Um Effizienzvorteile im Kapitalmarktgeschäft zu erzielen, hat die Europäische Zentralbank verschiedene Blockchain-Systeme durchgespielt. Die Experten der an Tests beteiligten DekaBank ziehen ein durchweg positives Fazit.
Bitwise begibt Staking-ETP an der Six
Die Aptos-Blockchain ist schon bei einigen Tech-Unternehmen im Einsatz. Bitwise ermöglicht nun den Handel eines ersten ETP auf Aptos, der auch Staking umfasst. Neben dem Handel in der Schweiz sollen bald weitere Listings erfolgen.
Amerikas Fintech-Gründer sind zu optimistisch
Fintech-Gründer in den USA setzen große Hoffnungen in die geldpolitische Lockerung und den Boom um künstliche Intelligenz. Doch die Euphorie erinnert an den verpufften Hype um Blockchain-Technologie.
UBS macht sich fit für Blockchain-basierte Zahlungen
Die Adaption von DLT-basierten Lösungen für den Zahlungsverkehr schreitet voran. Die UBS hat nun mit Digital Cash einen Piloten fertiggestellt, der in vier Währungen Transfers abwickeln kann.
US-Konsortium mit Robinhood startet Stablecoin über Singapur
Blockchain-Ökosysteme für die Finanzindustrie brauchen einen Treibstoff: Stablecoins. Ein US-Projekt mit Robinhood, Bullish und Kraken bringt einen solchen Dollar-Stablecoin auf den Markt.
„Wir sind die Plattform für alle regulierten Assetklassen“
Die Pipeline bei Swiat als Betreiber einer offenen Blockchain-Infrastruktur wächst, sagt Co-Geschäftsführer Timo Reinschmidt im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. „Dabei sind die EZB-Trials zum Settlement in digitalem Zentralbankgeld der größte Katalysator. Es zeigt sich gerade, dass die DLT-Infrastruktur in diesem Kontext sehr gut funktioniert.“
Banken können der Industrie 4.0 Giralgeld als Token anbieten
Die Kreditwirtschaft ist überzeugt, ein tokenisiertes Zahlungsmittel mit allen Vorteilen des herkömmlichen Giralgeldes für die Industrie 4.0 bereitstellen zu können. Banken und Unternehmen haben es getestet.
Iron Bank is making progress with its license application
The Iron Bank startup plans to establish a regulated blockchain institution with a DLT core infrastructure. Peter Grosskopf, one of the three founders, explains the strategy to Börsen-Zeitung.
Die Iron Bank kommt voran mit ihrem Lizenzantrag
Mit der Iron Bank soll ein reguliertes Blockchain-Institut mit einer DLT-Kerninfrastruktur entstehen. Dadurch sollen DeFi-Prokolle einbezogen werden können, so der Plan der Gründer um Peter Grosskopf.
„If you have the license, then that's a seal of quality“
Stefan Lettmeier at V-Bank believes that blockchain infrastructure will replace the traditional securities business in the long term. V-Bank is an early mover with a BaFin licence.
Wertpapiergeschäft der Zukunft
Die Wertpapierindustrie bereit sich auf eine Zukunft mit tokenisierten Assets vor. Das bringt Vorteile im Settlement mit sich. Dafür braucht es Lizenzen. Eine ausländische Großbank könnte in Kürze eine deutsche Kryptoverwahrlizenz beantragen.
„The digital business represents 20 percent of our revenues today“
The Börse Stuttgart Group has expanded its digital and crypto business in recent years. Now, it is increasingly focusing on foreign markets.
„Wenn man die Lizenz hat, dann ist das ein Qualitätssiegel“
Stefan Lettmeier will die V-Bank für Digital Assets fit machen. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erklärt er: Die Blockchain-Infrastruktur wird langfristig das traditionelle Wertpapiergeschäft ablösen.
„Das Digitalgeschäft steht heute für 20 Prozent unserer Erträge“
Die Gruppe Börse Stuttgart hat in den vergangenen Jahren ihr Digital- und Kryptogeschäft ausgebaut. Nun nimmt sie verstärkt ausländische Märkte in den Blick.
KfW begibt Anleihe auf der Blockchain
Zur Jahresmitte will die KfW eine Kryptoanleihe mit einem Volumen von mindestens 100 Mill. Euro emittieren. Dazu holt die Staatsbank die DZ Bank und Union Investment, die Deutsche Bank, die LBBW und das Bankhaus Metzler an Bord. Das Sparkassen-Institut DekaBank zählt bisher nicht zu den Projektpartnern.
Cyberkriminelle erbeuten erstmals mehr als 1 Mrd. Euro
Cyberangriffe mit Erpressungssoftware erreichten 2023 einen neuen Höhepunkt, mit mehr als 1 Mrd. Euro an gezahltem Lösegeld. Chainalysis warnt vor steigenden Zahlen und empfiehlt, nicht auf die Forderungen einzugehen.
Bitpanda bringt einen Early-Stage-Fonds an den Markt
Mit Bitpanda legt ein Schwergewicht der Krypto-Branche einen Risikokapital-Fonds auf rund um das Ökosystem für digitale Vermögenswerte. Der Zeitpunkt ist gut, zeigt sich das Investoreninteresse doch deutlich belebt.
Technologiefonds sind ein Hit im Vertrieb, aber nicht in der Kapitalanlage
Technologiefonds verkaufen sich gut. Die Performance allerdings ist oft mäßig. Auch bekannten Fondslenkern fällt das Geschäft schwer.
„Ziel ist es, eine zusätzliche Umsatzkategorie zu erschließen“
Das Softwareunternehmen GFT Technologies will neben Service-Umsätzen künftig auch transaktionsbasierte Umsätze erzielen. Welche Geschäftsperspektiven aus künstlicher Intelligenz und Blockchain erwachsen und wie die Pleite der Silicon Valley Bank das Geschäft beeinflusst, erklärt CEO Marika Lulay im Gespräch.
Worldcoin konkurriert mit staatlichen Initiativen für sichere E-Identity
Nils Beier von Accenture hält das Konzept von Worldcoin für vielversprechend. Eine universelle digitale Identität sei auf der Grundlage von pseudonymisierten Daten besonders attraktiv.