Börse Stuttgart
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börse Stuttgart.
Es knirscht im Gebälk bei der Micar-Compliance
Die EU-Regulierung zum Kryptogeschäft sieht zwingend Angaben zu ESG-Daten vor, für die es auch eine Reportingpflicht gibt. In den Niederlanden kommen die Anbieter dem offenbar zumindest teilweise nicht nach.
Börse Stuttgart Digital erhält EU-weite Micar-Lizenz
Erst vor wenigen Wochen war das erforderliche, nationale Finanzmarktdigitalisierungsgesetz verabschiedet worden. Nun will die Börse Stuttgart das Angebot für Finanzinstitutionen in ganz Europa ausbauen.
Sparkassen im Krypto-Konflikt
Die Sparkassen überdenken das Krypto-Verbot: Kunden zeigen gesteigertes Interesse, und der Handel könnte nun in reguliertem Umfeld stattfinden. Es spricht viel dafür, dem Sektor Zugang zu Bitcoin zu verschaffen – sonst machen es andere.
Heliad-Tochter macht neuen Krypto-Index handelbar
Heliad ist mehr als eine schnöde Beteiligungsgesellschaft. Zusammen mit Deutsche Digital Assets haben die Frankfurter einen Krypto ETP auf den Markt gebracht.
Fintechs verbünden sich bei tokenisierten Vermögenswerten
Die deutsche Fintech-Szene rüstet sich für die regulatorischen Anforderungen von Digital Assets. Die Frankfurter Cashlink setzt nun eine Lösung zum Risikocontrolling der Hamburger Crypto Risk Metrics ein.
Börse Stuttgart bietet ESG-Daten für Kryptowährungen
In rund sechs Monaten müssen alle Anbieter von Kryptodienstleistungen compliant mit der Mica-Regulierung sein, um Vorschriften hinsichtlich ESG-Daten einzuhalten. Dabei kann ein neues Angebot der Börse Stuttgart hilfreich sein.
Morgan Stanley finding success on Easy Euwax
The Stuttgart Stock Exchange launched Easy Euwax eighteen months ago, providing zero fee trading for securitised derivatives providers. Morgan Stanley has since emerged as one of the big issuers on the platform.
Morgan Stanley reüssiert auf Easy Euwax
Seit anderthalb Jahren ist die Börse Stuttgart mit Easy Euwax am Start. Als Reaktion auf Zero-Fee-Anbieter im Wertpapierhandel sah man sich gezwungen, ein Preismodell nachzulegen, das ebenfalls ohne Börsenentgelt auskommt. Noch ist offen, ob das Kalkül aufgeht.
Börse Stuttgart schielt ins europäische Ausland
Deutschland bietet für Plattformgeschäfte, wie sie die Gruppe Börse Stuttgart betreibt, nur begrenzte Wachstumsmöglichkeiten. Deshalb nimmt sie Auslandsmärkte in den Blick.
„Das Digitalgeschäft steht heute für 20 Prozent unserer Erträge“
Die Gruppe Börse Stuttgart hat in den vergangenen Jahren ihr Digital- und Kryptogeschäft ausgebaut. Nun nimmt sie verstärkt ausländische Märkte in den Blick.
DZ Bank und Atruvia gehen bei Kryptoprojekt fremd
Die DZ Bank hat sich bei der Entwicklung ihres Kryptoprojekts für die Volks- und Raiffeisenbanken für die Börse Stuttgart entschieden. Die Nachfrage im genossenschaftlichen Sektor ist groß.
Börse Stuttgart holt bei BX Swiss Minderheitsinvestor an Bord
Das Fintech Leonteq beteiligt sich am Börsenbetreiber BX Swiss. Die Konzernmutter LBBW streicht dafür einen einstelligen Millionenbetrag ein und erhofft sich Vorteile im Handel mit strukturierten Produkten.
DZ Bank startet eigene Kryptoplattform
Als eine der ersten Banken darf die DZ Bank für institutionelle Kunden Kryptowertpapiere verwahren. Auf die Lizenz für Kryptowährungen wartet sie allerdings noch.
Oliver Hans verlässt Stuttgarter Börse
Die Baden-Württembergische Wertpapierbörse verliert ihren Geschäftsführer. Wie die Börsen-Zeitung erfahren hat, legt der 57-jährige Oliver Hans im Einvernehmen mit den Gremien sein Amt zum 31. März nieder, um zum 1. Mai Vorsitzender des Vorstands der Caritas-Stiftung Stuttgart zu werden.
Umsätze der Börsen 2022 gesunken
Die Handelsumsätze der deutschen Wertpapierbörsen sind 2022 gesunken. So ging etwa das Volumen des Xetra-Handels von 1,555 Bill. im Vorjahr auf 1,528 Bill. Euro zurück.
Michael Völter 60
Als großartig beschreibt Michael Völter im Rückblick seine Zeit bei der Börse Stuttgart von 2015 bis 2021. Mit einem flexiblen Kernteam sei es gelungen, den Handelsplatz strukturell und organisatorisch neu aufzustellen, sagt der ehemalige CEO der Gruppe Börse Stuttgart.
Börse Stuttgart plant entgeltfreien Handel
Mit „Trade Rebel“ bringt die Börse Stuttgart einen neuen Marketmaker in Stellung, der Tradegate, Gettex sowie Lang & Schwarz Marktanteile streitig machen sollte. Die Stuttgarter verstehen ihr Angebot als Ergänzung zum klassischen Entgeltmodell – und sind zuversichtlich, dass das für Neobroker attraktiv sein wird.
Bettermann rückt bei Börse Stuttgart nach oben
Constantin Bettermann ist zum Mitglied des Group Executive Committee der Gruppe Börse Stuttgart ernannt worden.
Börse Stuttgart soll Aufsicht bezahlen
Die Börse Stuttgart soll vom kommenden Jahr an für die Kosten, die sich aus der Börsenaufsicht ergeben, weitgehend selbst aufkommen. Eine solche Regelung gilt in Hessen seit 2009.
Umsatz der Börse Stuttgart gesunken
Die Handelsumsätze der Börse Stuttgart sind im Mai im Vorjahresvergleich um 11% auf 7m3 Mrd. Euro gesunken.
FlatexDegiro bietet Kryptohandel an
Der paneuropäische Broker FlatexDegiro erweitert sein Leistungsspektrum um den Kryptohandel. Das Angebot startet zunächst im deutschsprachigen Raum und wird dann auf weitere Länder ausgedehnt. Für den regulierten Handel greifen die Frankfurter dabei auf die Dienste der Börse Stuttgart zurück.
Börsenumsätze auf Vorjahresniveau
Die Handelsumsätze der deutschen Wertpapierbörsen haben sich im April in etwa auf Vorjahresniveau gehalten. Allerdings gab es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Handelsplätzen.
Sven Hildebrandt schließt sich Börse Stuttgart an
Sven Hildebrandt wird zum 1. Mai Exekutivdirektor bei der Börse Stuttgart Digital Ventures. Der Blockchain-Spezialist soll unter anderem für die Krypto-Handelsplattform Bison zuständig sein.
Umsätze der Börsen gestiegen
Die Umsätze der deutschen Wertpapierbörsen sind im März im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Vor allem der Xetra-Handel legte mit 212,1 Mrd. nach 169,2 Mrd. Euro zu.