Börsenaufsicht
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsenaufsicht.
SEC-Chef Gensler geht, bevor Trump ihn feuern kann
SEC-Chef Gary Gensler tritt mit dem Ende der Biden-Administration zurück. Er hinterlässt ein komplexes regulatorisches Erbe – und könnte dem Kapitalmarkt auf den letzten Metern noch einheizen.
US-Börsenaufsicht geht den richtigen Schritt zur falschen Zeit
Die US-Börsenaufsicht SEC rudert bei ihrer groß angekündigten Marktstrukturreform zurück. Das ist in sich geschlossen vernünftig – und sendet in einem aufgeheizten politischen Umfeld doch die falschen Signale an den Markt.
Die Beschützerin der französischen Sparer
Marie-Anne Barbat-Layani ist die erste Frau an der Spitze der französischen Börsenaufsicht AMF. Die AMF-Chefin setzt sich für den Schutz von Sparern und nachhaltige Finanzen ein. Ihr Ziel ist es, die Börsenaufsicht sichtbarer zu machen und Paris als Finanzplatz zu stärken.
US-Vergleich könnte gravierende Folgen für Binance France haben
Nach dem milliardenschweren Vergleich in den USA muss die französische Börsenaufsicht AMF entscheiden, wie es mit Binance in Frankreich weitergeht. Dort laufen zwei Ermittlungsverfahren gegen die Kryptobörse.
SEC-Chef erteilt Krypto-Rahmenwerk Absage
Bestehende Rahmenwerke zur Wertpapierregulierung erfassen laut Gary Gensler auch den Großteil der Cyberdevisen. Der Chef der US-Börsenaufsicht verschärft sein Vorgehen gegen Krypto-Dienstleister noch.
Credit Suisse verschiebt Geschäftsbericht nach SEC-Intervention
Nachdem die Schweizer Großbank den Geschäftsbericht am Donnerstagmorgen anders als geplant vorerst nicht veröffentlicht hatte, blieben die genauen Gründe unklar. Die US-Börsenaufsicht SEC habe Fragen zur Cashflow-Rechnung gestellt, erklärte die Bank.
Vergütung für US-CEOs wird transparenter
US-Firmen unterrichten erstmals nach neuen Transparenzanforderungen über die Vergütungen ihrer CEOs. Für Aktionäre soll so deutlicher werden, ob die Bezahlung der Chefs im Verhältnis zur Performance steht.
Veto der SEC gegen Voyager-Verkauf
Die US-Börsenaufsicht SEC und die New Yorker Finanzbehörde haben ihr Veto gegen einen Verkauf der insolventen Kryptobank Voyager an die US-Tochter der Handelsplattform Binance eingelegt. Der Deal könnte gegen die Gesetze über Angebot und Verkauf...
Veto der SEC gegen Voyager-Verkauf
Die US-Börsenaufsicht SEC und die New Yorker Finanzbehörde haben ihr Veto gegen einen Verkauf der insolventen Kryptobank Voyager an die US-Tochter der Handelsplattform Binance eingelegt. Der Deal könnte gegen die Gesetze über Angebot und Verkauf...
Deplatzierter Optimismus
Trotz der Kursanstiege bei Kryptowährungen und Digital-Assets-Aktien ist für das Segment kein Optimismus angesagt. Denn der regulatorische Druck in den USA nimmt zunehmend konkrete Formen an.
Deplatzierter Optimismus
Trotz der Kursanstiege bei Kryptowährungen und Digital-Assets-Aktien ist für das Segment kein Optimismus angesagt. Denn der regulatorische Druck in den USA nimmt zunehmend konkrete Formen an.
US-Börsenaufsicht lässt Realitätsbezug vermissen
Die SEC plant umfassende Klima-Offenlegungspflichten – muss nach heftigem Gegenwind aber wohl zurückrudern. Nun sollte sich die US-Aufsicht fragen, ob ihr konfrontatives Vorgehen wirklich sinnvoll ist.
US-Börsenaufsicht verklagt Kryptofirmen
Die US-Börsenaufsicht SEC wirft den Kryptofirmen Genesis und Gemini vor, im Rahmen eines gemeinsamen Lending-Programms illegal Wertpapiere verkauft zu haben. Nun drohen ihnen hohe Zivilstrafen.
Abgestürztes Wunderkind
Es ist ein beispielloser Absturz: FTX-Gründer Sam Bankman-Fried ist 2022 vom Hoffnungsträger der Digital-Assets-Branche zum Ausgestoßenen geworden.
SEC-Handelsreform droht zum Eigentor zu werden
Die US-Börsenaufsicht SEC will den Aktienhandel grundlegend reformieren. Dabei plant sie auch die Einführung eines Auktionssystems für Einzelorders – dieses Vorhaben dürfte aber nach hinten losgehen.
Wer nicht hören will, muss fühlen
Die US-Börsenaufsicht SEC liegt mit ihrem harten Vorgehen gegen Regulierungsverstöße auf dem richtigen Kurs. Nun sollte sie auch ihre Aktivität im Kryptomarkt ausweiten.
SEC verhängt Geldstrafen in Rekordvolumen
Die SEC hat im Fiskaljahr 2022 mehr als 6,4 Mrd. Dollar an Geldstrafen verhängt und damit einen Rekord aufgestellt. Über ihr Whistleblower-Programm erhält die US-Aufsicht so viele Hinweise wie nie.
FTX stellt Insolvenzantrag in den USA
Die Kryptobörse FTX hat in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragt. Auch ihre Lizenz für den Betrieb in Europa will der zuständige Regulator nun wohl zurückziehen.
Neue Verzögerungen bei Stromversorger EDF
EDF kommt mit dem Zeitplan für das Wiederhochfahren mehrerer Atomreaktoren in Verzug. Derweil will die Börsenaufsicht das Übernahmeangebot des Staates für die Minderheitsanteile vertieft prüfen.
Gary Gensler 65
SEC-Chef Gary Gensler wird 65 Jahre alt. Der ehemalige Investmentbanker und Hochschuldozent ist noch immer umtriebig – das bekommt auch der Kryptomarkt häufig zu spüren.
Neue AMF-Chefin
Die französische Börsenaufsicht bekommt mit Barbat-Layani erstmals eine Frau als Chefin. Die bisherige Generalsekretärin des Wirtschaftsministeriums bringt Erfahrungen aus dem Staatsdienst und der Privatwirtschaft mit.
„Der Fall Celsius hat vielen Regulatoren die Augen geöffnet“
Die Insolvenz der Krypto-Plattform Celsius hat den Fokus auf Lending-Angebote verstärkt. Laut Bankhaus-Scheich-Manager Björn Weigel können Token-Leihgeschäfte für Marketmaker aber sehr nützlich sein.
Boeing zahlt Millionenstrafe
dpa-afx Washington – Der Luftfahrtkonzern Boeing wird im Streit mit der US-Börsenaufsicht SEC nach den zwei Abstürzen des Unglücksjets 737 Max eine hohe Millionensumme zahlen. Die SEC hatte dem Konzern und dem damaligen Boeing-Chef Dennis Muilenburg...
Thriller ohne Helden
Der Thriller um die mögliche Twitter-Übernahme durch Elon Musk steuert auf einen dramatischen Showdown zu. Helden, mit denen der Zuschauer fiebern kann, sind dabei Mangelware.