Börsengänge

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsengänge.

Dealmaker schreiben 2022 noch nicht ab

Zumindest eine Handvoll Börsengänge könnten 2022 noch kommen, glaubt Matthias Reschke von J.P. Morgan Chase. Der massive Markteinbruch sei auch als Folge des außerordentlichen Vorjahres zu werten.
mehr
Investment Banking
von Anna Sleegers

Hype in Abwicklung

Für Investoren waren viele der Spacs, die allein 2021 in Summe 166 Mrd. Dollar eingesammelt haben und 226 Ak­qui­sitionen tätigten, kein gutes Investment.
mehr
Spacs
von Christoph Ruhkamp

Der Krieg bremst das M&A-Geschäft

Der Krieg in der Ukraine bremst das M&A-Geschäft aus, warnt der Frankfurter Wirtschafts- und Rechtsprofessor Christoph Schalast. Die Due Diligence sei wegen Energiepreisen und Sanktionen aufwendig.
mehr
Investment Banking
von Bernd Neubacher

Global Business Travel vor Listing

Der große Hype um Spacs hat sich abgekühlt. Nur wenigen dieser Übernahmevehikel gelingt noch eine Übernahme. Jetzt kommt der ehemals zu American Express gehörende Geschäftsreisen-Dienstleister Global Business Travel Group per Spac-Fusion an die New Yorker Börse – in einer schwierigen Zeit.
mehr
Geschäftsreisen-Dienstleister
von Christoph Ruhkamp

IPO-Markt bewegt sich hinter den Kulissen

Ungeachtet des russischen Überfalls auf die Ukraine halten am Aktienprimärmarkt Vorbereitungen auf mögliche Transaktionen an, wie Citigroup-Manager Peter Kimpel beobachtet.
mehr
Investment Banking
von Bernd Neubacher

Schott erwägt IPO von Pharma-Spezialglas­sparte

Bevorstehende Zinserhöhungen, hohe Volatilität und eine Abschwächung des Aufschwungs haben den IPO-Markt in Europa in diesem Jahr bislang fast zum Erliegen gebracht. Trotzdem prüft die Schott AG informierten Kreisen zufolge die Optionen für das...
mehr
Glasproduzent
von Christoph Ruhkamp

Ukraine-Krieg würgt globalen IPO-Markt ab

Der Ukraine-Konflikt hat am weltweiten IPO-Markt für einen heftigen Einbruch gesorgt. Das Emissionsvolumen hat sich in den ersten drei Monaten auf 54 Mrd. Dollar halbiert.
mehr
Börsengänge
von Christopher Kalbhenn

Globaler IPO-Markt bricht ein

Der Ukraine-Konflikt hat am weltweiten IPO-Markt für einen heftigen Einbruch gesorgt. Das Emissionsvolumenvolumen hat sich in den ersten drei Monaten auf 54 Mrd. Dollar halbiert.
mehr
Börsengänge
von Christopher Kalbhenn

Mobileye arbeitet an IPO in USA

Die zum Chipkonzern Intel gehörende Robotaxi-Tochter Mobileye bereitet ihren Börsengang in den USA vor.
mehr
Börsenpläne

Wenn Macht und Besitz auseinander­klaffen

Mehrfachstimmrechte, die andernorts üblich sind, um insbesondere den Gründern junger Technologieunternehmen beim Börsengang eine höhere Machtfülle zu sichern, sind in Deutschland verboten, völlig stimmrechtslose Vorzüge und machtvolle Stämme dagegen erlaubt. Im IPO-Markt ist das von Nachteil.
mehr
Mehrfachstimmrechte
von Heidi Rohde

Dax legt Aufholjagd hin

Der Dax hat nach heftigen Verlusten im frühen Handel am Dienstag eine Aufholjagd gestartet. Derweil trieb die Aussicht auf ein IPO der Sportwagentochter Porsche die Volkswagen-Vorzugsaktie an.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Fred Olsen Windcarrier sagt Börsengang in Oslo ab

Das norwegische Unternehmen Fred Olsen Windcarrier (FOWIC), das Offshore-Windkraftanlagen installiert, hat beschlossen, sein IPO an der Osloer Börse am letzten Tag der Zeichnungsfrist zu verschieben, und begründet dies mit den derzeitigen...
mehr
Windkraftanlagen-Bauer
von Christoph Ruhkamp

Stillstand am IPO-Markt

Die Tür zur Börse klemmt. Unter anderem die Ukraine-Krise hat den Volatilitätsindex Vix – auch „Angstindex“ genannt – über die Marke von 20 getrieben, deren Übersteigen als ungünstig für IPOs gilt.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Verschlossene Börsentüren

Die Pipeline für Börsengänge in Deutschland ist mit mehr als einem Dutzend Unternehmen mit Milliardenwert gut gefüllt. Aber sie wird sich nicht so bald leeren.
mehr
IPOs
von Christoph Ruhkamp

Die Tür zur Börse klemmt vorerst

Auf den Boom folgt die Flaute: Seit einem halben Jahr hat kein größerer Börsengang mehr in Deutschland stattgefunden – und daran wird sich wohl auch in den kommenden sechs Wochen nichts ändern.
mehr
IPOs
von Christoph Ruhkamp

BayernLB und Berenberg beenden Koope­ration

Die letzte gemeinsame Transaktion der beiden Häuser liegt schon vier Jahre zurück. Zum Start im Januar 2015 waren die Ambitionen sehr groß gewesen. Für das Ende der Zusammenarbeit gibt es drei Gründe.
mehr
Bankenbranche
von Joachim Herr und Carsten Steevens

Die vermeintliche Spac-Blase ist ein Bunker

Zinserhöhungen und die Ukraine-Krise rütteln an den Märkten. Bei vielen Aktien würde man sich ein Rückforderungsrecht wie bei Spacs wünschen, so Oliver Scharping von Bantleon.
mehr
Börsenmantel
von Oliver Scharping

Fintech-Party in Grau

Fintech-Börsengänge haben sich fürchterlich entwickelt, das strahlt auch auf private Finanzierungen aus. Die Zahl der Deals sinkt schon.
mehr
IPOs
von Björn Godenrath

Lufthansa Technik in Führungs­turbulenzen

Der bisherige COO Sören Stark rückt zur Jahresmitte 2022 als neuer CEO an die Spitze der Techniktochter der Lufthansa und übernimmt den Posten von Dr. Johannes Bußmann, wie das Unternehmen mitteilt.
mehr
Technologieunternehmen
von Christoph Ruhkamp

GP Bullhound startet neuen Spac in Amsterdam

Die Londoner Investmentbank GP Bullhound legt über ihren Investmentzweig einen neuen technologiefokussierten Spac auf. Das Listing erfolgt in Amsterdam.
mehr
Niederlande
von Christoph Ruhkamp

Wintershall-Dea-Miteigner Letter One düpiert BASF

Unter den Eignern von Wintershall Dea herrscht offenbar Uneinigkeit über den geplanten Börsengang des Öl- und Gasunternehmens. BASF will weiterhin an die Börse gehen, Investor Letter One aktuell nicht.
mehr
Uneinigkeit
von Christoph Ruhkamp

CVC wird für IPO hohe Bewertung nachgesagt

Der britische Finanzinvestor CVC Capital Partners kann bei seinem geplanten Börsengang trotz des schwierigen Umfelds angeblich mit einer Bewertung von mehr als 20 Mrd. Euro rechnen.
mehr
Finanzinvestor
von Christoph Ruhkamp

Cheplapharm legt Börsengang auf Eis

Der Arzneimittelhersteller Cheplapharm hat seinen Börsengang noch in der Vorvermarktungsphase vorerst abgesagt, bevor eine Preisspanne festgelegt worden wäre. Damit fällt das erste große IPO des Jahres in Deutschland, das 750 Mill. Euro...
mehr
Pharmakonzern
von Christoph Ruhkamp

Die Börsenträume der Gründer von Wetransfer sind vorerst geplatzt

s hätte ein Milliarden-Börsengang werden können, der den Status als „Einhorn“ eingebracht hätte. Doch jetzt ist das IPO der Filehosting-Plattform Wetransfer, die das Versenden großer Dateien erleichtert, die nicht in eine E-Mail passen, zu einem der ersten Opfer des Abverkaufs von Tech-Aktien geworden.
mehr
IPO-Absage
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper