Börsengänge

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsengänge.

Amsterdam wird Europas Spac-Börse

Mit 14 Spac-IPOs, darunter die beiden größten – Pegasus Acquisition (484 Mill. Euro) und EFIC1 (415 Mill. Euro) –, ist Amsterdam zum bevorzugten Standort für Spacs in Europa geworden.
mehr
Spac-IPOs
von Christoph Ruhkamp

Europas Börsenneulinge 2021 unter Druck

Für Investmentbanker waren die Aktienemissionen im Jahr 2021 ein besseres Geschäft als jemals zuvor. Aus Sicht der Investoren haben sich die Börsengänge im abgelaufenen Jahr allerdings durchaus nicht immer erfreulich entwickelt: Die Hälfte der zehn größten Kursverlierer 2021 im Stoxx Europe 600 sind IPOs.
mehr
IPOs
von Christoph Ruhkamp

Signa-IPO per Spac in USA floppt

Der Hype um Spacs (Special Purpose Acquisition Companies) bekommt einen neuen Dämpfer. Der Berliner Online-Sportartikelhändler Signa Sports United aus dem Imperium des Karstadt-Investors René Benko ist per Fusion mit dem Spac Yucaipa des...
mehr
Börsengang
von Christoph Ruhkamp

Geldparkstation Spac aus der Mode

Für den Berliner Online-Sportartikelhändler Signa Sports United aus dem Imperium des Karstadt-Investors René Benko ist der Börsengang in den USA per Fusion mit dem Spac Yucaipa des US-Investmentmilliardärs Ron Burkle noch mit Mühe und Not zum Erfolg...
mehr
Signa Sports
von Christoph Ruhkamp

Acht deutsche Firmen wandern per IPO aus

2021 wird absehbar zum Ausnahmejahr auf dem globalen IPO-Markt. Die Zahl der Börsengänge und das Emissionsvolumen sind um zwei Drittel gestiegen. Weltweit wurden 2388 Börsenneulinge gezählt, die 453 Mrd. Dollar mit ihren Aktien einsammelten. Aber acht deutsche Firmen wandern ins Ausland ab.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Nur vier Kursgewinner unter den Börsen­neulingen

Für Investmentbanker und Altaktionäre war der Boom der Börsengänge in diesem Jahr ein hervorragendes Geschäft. Für die neuen Aktionäre dagegen weniger.
mehr
IPOs 2021
von Christoph Ruhkamp

Arnault bringt zweiten Spac

Der milliardenschwere Eigentümer des Luxuskonzerns LVMH und reichste Franzose, Bernard Arnault, und der ehemalige Unicredit-Chef Jean-Pierre Mustier wollen einen zweiten Spac (Special Purpose Acquisition Company) an die Börse Euronext Amsterdam...
mehr
Börse Euronext
von Christoph Ruhkamp

Mehr als 100 Mrd. Dollar für Investment­banker

Unternehmen und Investoren haben dieses Jahr so viel Geld wie nie zuvor für Dienstleistungen von Investmentbanken ausgegeben. 2022 könnte es einen leichten Rückgang geben.
mehr
Gebühren
von Christoph Ruhkamp

2021 wird Rekordjahr für M&A

Rund 3,2 Mrd. Dollar haben Investmentbanker allein in Deutschland in diesem Jahr laut Dealogic bis dato an Gebühren verdient. Schon jetzt steht fest: Getrieben von billigem Notenbankgeld und niedrigen Zinsen wird 2021 ein M&A-Rekordjahr.
mehr
Transaktionen
von Christoph Ruhkamp

Weibo findet zweite Börsen-Heimat

Nach monatelanger Pause unternimmt mit der Social-Media-Plattform Weibo Inc. erstmals wieder ein chinesisches Technologieunternehmen mit US-Börsennotierung Anlauf auf ein Zweitlisting in Hongkong. Laut einer Ankündigung vom Donnerstag wird Weibo...
mehr
Social-Media-Plattform
von Norbert Hellmann

Dubai erwägt Emirates-IPO

Die Regierung von Dubai zieht in Erwägung, die Fluggesellschaft Emirates an die Börse zu bringen. Damit soll der heimische Aktienmarkt gestärkt werden.
mehr
Airlines

ESG erreicht den Aktienemissionsmarkt

Nach dem Assetmanagement und dem Fremdkapitalmarkt erreicht der Megatrend ESG Public und Private Equity. Dies hat Folgen nicht nur für Börsenkandidaten und Übernahmeziele, sondern auch für Dienstleister.
mehr
Kapitalmarktgeschäft
von Bernd Neubacher

Chancen für Investition in Wachstums­werte

Das Jahr 2021 wird in der IPO-Statistik der Deutschen Börse positiv auffallen. Geht es nach der Zahl der Börsengänge, dürfte es das stärkste IPO-Jahr seit 2000 werden. Damit ist die bekannte „German Skepsis“ gegenüber allem Neuen aber noch nicht überwunden.
mehr
Finanzierung
von Markus Herrmann

Private Equity floriert an der Börse

Das schwedische Private-Equity-Haus EQT, der britische Rivale Bridgepoint sowie Antin und Tikehau aus Paris sind bereits an die Börse gegangen. Angelockt von deren hohen Kursanstiegen denken jetzt zwei weitere der größten europäischen Private-Equity-Häuser – Ardian und CVC – über ein Listing nach.
mehr
IPO
von Christoph Ruhkamp

Ardian erwägt Börsengang

Europas größter Finanzinvestor Ardian hat mit den internen Vorbereitungen für einen möglichen Börsengang begonnen. Damit folgt das Unternehmen den jüngsten erfolgreichen Börsengängen anderer alternativer Investmentfirmen in Europa.
mehr
Finanzinvestor
von Christoph Ruhkamp

Sensetime plant IPO in Hongkong

Das auf die Anwendung von künstlicher Intelligenz fokussierte chinesische Start-up Sensetime aus Hongkong hat Insidern zufolge grünes Licht für den Börsengang in Hongkong erhalten. Das sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der...
mehr
Start-up
von Christoph Ruhkamp

Sono-Börsengang wendet Pleite ab

Das Geld aus dem Nasdaq-IPO rettet den Münchener Solarautoentwickler Sono. Ohne den Emissionserlös wäre die Firma im Dezember wohl insolvent gewesen, wie der Prospekt warnt. Für die Frühphaseninvestoren hat sich der Börsengang gelohnt.
mehr
Matthias Willenbacher, Wi Venture
von Christoph Ruhkamp

China will IPOs für Daten­konzerne in Honkong erschweren

Künftig will die chinesische Regierung genauer hinsehen, wenn Unternehmen mit vielen Nutzerdaten einen Börsengang planen. Die zuständige Behörde veröffentlichte am Sonntag in Peking einen entsprechenden Entwurf.
mehr
Regulierung

J.P. Morgan wirbt bei Goldman Sachs ab

Auf der Suche nach neuen Talenten ist J.P. Morgan bei der Konkurrenz fündig geworden. Der bisherige Goldman-Sachs-Banker Thorsten Zahn leitet von Anfang 2022 an das Geschäft mit Börsengängen und Kapitalerhöhungen (Equity Capital Markets) in...
mehr
Thorsten Zahn
von Christoph Ruhkamp

Mehr Börse wagen

Börsengänge leisten einen wichtigen Beitrag zum Wachstum und für die Wettbewerbsfähigkeit des hiesigen Wirtschaftsstandorts. Es braucht Start-ups, die sich zu neuen Weltmarktführern entwickeln können, doch dafür sind mehr Börsengänge nötig – und viel mehr Kapital und Optimismus.
mehr
Start-ups

Rivian-Börsengang soll 10 Mrd. Dollar einspielen

Der Elektroautobauer Rivian will an die Börse gehen. Das IPO soll das siebtgrößte US-IPO der Geschichte werden.
mehr
Elektroautohersteller
von Christoph Ruhkamp

Sono plant mit IPO Millionenerlös

Das Solarauto-Start-up Sono will an die Börse gehen. Im Oktober haben die Verantwortlichen einen entsprechenden Antrag in den USA gestellt.
mehr
Börsengang
von Stefan Kroneck

Finanzinvestoren als Börsen­schule

Finanzinvestoren folgen bei der Auswahl ihrer Unternehmensbeteiligungen nicht der gerade herrschenden Sektor-Mode. Das macht die Börsengänge aus ihren Portfolios im Vergleich zum Durchschnitt erfolgreicher. Die Private-Equity-Häuser entwickeln sich zur Vorschule für Unternehmen, die an die Börse streben.
mehr
IPOs
von Christoph Ruhkamp

Große, weite Blockchain-Welt

Fondsmanager sehen innerhalb der Blockchain-Welt Chancen abseits der Kryptowährungen. Im Lieferkettenmanagement und Finanzwesen bestünden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für dezentrale Lösungen.
mehr
Digitale Anlagen
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper