Börsengänge

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsengänge.

Schott in Startlöchern für IPO der Pharma-Sparte

Kurz vor dem möglichen Börsengang im Frühjahr hat der Mainzer Spezialglashersteller Schott Pharma, der Spritzen aus Glas und Spezialkunststoff, Ampullen sowie Fläschchen für Medizin herstellt, das Wachstum beschleunigt und ein Rekordjahr erzielt.
mehr
Spezialglashersteller
von Christoph Ruhkamp

Schott in Startlöchern für IPO der Pharma-Sparte

Kurz vor dem möglichen Börsengang im Frühjahr hat der Mainzer Spezialglashersteller Schott Pharma, der Spritzen aus Glas und Spezialkunststoff, Ampullen sowie Fläschchen für Medizin herstellt, das Wachstum beschleunigt und ein Rekordjahr erzielt.
mehr
Spezialglashersteller

Auf dünnem Eis

Vom jetzt offiziell angekündigten Börsengang der United-Internet-Tochter Ionos wird erhofft, dass er zum Eisbrecher für den deutschen und europäischen Markt wird.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Wenn der IPO-Plan ins Wanken gerät

Eigentlich wollten 2022 mehr als ein Dutzend deutscher Unternehmen mit Milliardenbewertung an die Börse gehen. Doch der Porsche-Börsengang wurde nicht nur das zweitgrößte IPO weltweit, sondern zugleich auch das einzig nennenswerte von insgesamt nur vier Debüts in Deutschland.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Mit Blume übernimmt Porsche das Zepter bei VW

Spekuliert wurde über die Ablösung von VW-Chef Herbert Diess durch Porsche-CEO Oliver Blume bereits mehr als zwei Jahre zuvor. Im Juli 2022 ist es dann so weit.
mehr
22. Juli
von Sebastian Schmid

Rom verlängert finanzielle Anreize für IPOs

Gute Nachrichten aus Rom gab es für das Small-Cap-Segment Euronext Growth der Mailänder Börse. Die neue Regierung hat die Mittel für Unternehmen, die an den Aktienmarkt gehen, ausgeweitet.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Wall-Street-Banker bereiten sich auf Boni-Einbruch vor

Die Pools für leistungsabhängige Vergütungen bei US-Großbanken wie J.P. Morgan sollen laut Insidern um über 30 % schrumpfen. Hintergrund sei ein scharfer Rückgang der Banking-Erlöse.
mehr
Vergütungen
von Alex Wehnert

Börsengang von Bullish geplatzt

Das Kryptowährungsunternehmen Bullish geht vorerst doch nicht an die Börse. Das börsennotierte Übernahme-Vehikel Far Peak Acquisition, unter dessen Dach die Firma schlüpfen sollte, und Bullish sagten ihre geplante 9 Mrd. Dollar schwere Fusion ab.
mehr
Kryptowährungen

Tiefster Absturz aller Zeiten für Aktien­emissionen

Das Volumen der Aktienemissionen ist im Jahr 2022 global und auch in Europa so tief abgestürzt wie noch niemals zuvor. Es schrumpfte um 60%. In Europa fielen die Einnahmen aus 191 Be­zugsrechtsemissionen, Accelerated Bookbuildings, Wandelanleihen...
mehr
Kapitalmarkt
von Christoph Ruhkamp

Berenberg erwartet Comeback der IPO-Märkte

Wer wissen will, was nach einem Absturz des Marktes für Aktienemissionen wie im Jahr 2022 zu erwarten ist, sollte sich in der Vergangenheit umschauen, meint Bastian Schiedat vom Bankhaus Berenberg.
mehr
Börsengang
von Christoph Ruhkamp

Nur vier deutsche IPOs im Jahr 2022

In einem Jahr, in dem eine rekordhohe Inflation, steigende Zinsen und Rezessionsängste die Märkte beherrschten, wagte sich kaum ein Unternehmen an die Frankfurter Börse: Nur vier IPOs gab es 2022 in Deutschland. Auch im ersten Halbjahr 2023 wird sich daran nach Einschätzung von PwC wenig ändern.
mehr
PwC
von Christoph Ruhkamp

Zinsumfeld schlägt überall durch

Ob Börsengänge, Kapitalerhöhungen, Anleiheemissionen oder M&A: Das höhere Zinsniveau hat allen Geschäftsfeldern der Investmentbanker einen herben Dämpfer verpasst. Dennoch erwartet J.P. Morgan, dass alles wieder in Gang kommt, sobald sich die Zinserwartung der Investoren wieder stabilisiert.
mehr
Investment Banking
von Christoph Ruhkamp

Neues Paket zur Kapitalmarkt­union

Rund ein Jahr nach dem letzten größeren Gesetzespaket hat die EU-Kommission nun weitere Vorschläge auf den Tisch gelegt, die die europäische Kapitalmarktunion weiter stärken sollen. Ins Visier nimmt die Brüsseler Behörde nun vor allem Börsengänge, die Insolvenzregeln sowie das Clearing-Geschäft.
mehr
Europäische Kommission
von Andreas Heitker

Schwieriges Umfeld für Deals

Der Börsengang des Stablecoin-Emittenten Circle per Spac ist gescheitert. Das Umfeld für Deals mit Kryptobezug dürfte sich indes noch eintrüben.
mehr
Kryptomarkt
von Alex Wehnert

Société Générale sieht attraktive Renditen

Die Société Générale prognostiziert für 2023 eine Spreadeinengung bei Unternehmensanleihen. Nach dem miserablen Jahr 2022 erwartet das Institut eine belebtere Emissionstätigkeit bei Aktien und Bonds.
mehr
Unternehmensanleihen
von Werner Rüppel

IPO-Vorbereitung belastet Nucera

 Vorbereitungskosten für einen möglichen Börsengang belasten den Gewinn der ­Thyssenkrupp-Beteiligung Nucera. Bei dem auf Elektrolyse spezialisierten Anlagenbauer, einem Gemeinschaftsunternehmen des Ruhrkonzerns mit der italienischen De Nora, brach...
mehr
Wasserstoff

OLB profitiert von steigenden Zinsen

Die Oldenburgische Landesbank hat in den ersten neun Monaten des Jahres kräftig steigende Einnahmen verbucht. Angesichts der drohenden Rezession hat das Institut wieder eine Risikovorsorge gebildet.
mehr
Börsenkandidat
von Anna Sleegers

Autodoc wandelt sich von AG in SE

Der Online-Autoersatzteilehändler Autodoc aus Berlin, der an die Börse strebt, wechselt die Rechtsform.
mehr
Rechtsform
von Christoph Ruhkamp

VW startet Werben um Investor für Batteriesparte

In die Suche nach einem Investor für die Batterieaktivitäten von Volkswagen kommt offenbar Bewegung. Es würden erste Ideen für einen Deal ausgetauscht, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person zu Reuters.
mehr
Elektromobilität

Telekom kommt bei Rechtsfällen voran

Für die Telekom sind die meisten Rechtsfälle nach dem umstrittenen dritten Börsengang im Jahr 2000 mittlerweile geklärt. Über 60 % der Kläger haben einem Vergleichsvorschlag bereits zugestimmt.
mehr
Anlegerverfahren

Renault treibt Aufspaltung voran

Sich neu aufstellen, um mit kleineren, spezialisierten Einheiten zusammen mit Partnern schlagkräftiger zu sein, lautet das Ziel von Renault-Chef Luca de Meo. Er hat Dienstag den dritten Teil seines Strategieplans Renaulution vorgestellt. Details,...
mehr
Automobilbranche
von Gesche Wüpper

Lamborghini will jetzt die Börse ansteuern

Nach Rekordzahlen im bisherigen Jahresverlauf steuert die italienische Audi-Sportwagentochter Lamborghini nun die Börse an.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Autodoc bekommt neue Chefs

Der bisherige Chef des Start-ups, Christian Gisy, hat das Unternehmen verlassen − wegen unterschiedlicher Auffassungen über die weitere strategische Ausrichtung, wie es heißt. An seine Stelle rücken nun Aufsichtsratsmitglied Sandra Dax und CTO Dmitry Zadorojnii.
mehr
Autoersatzteile-Händler
von Christoph Ruhkamp

Techem steht 2023 Eigentümer­wechsel bevor

Spätestens mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs sind Mess- und Effizienzdienstleistungen im Energiesektor zu einem Wachstumsgeschäft geworden. Das zeigt sich auch bei Techem. Der Heizkostenerfasser aus Eschborn hat in dem Zwölf-Monats-Zeitraum endend...
mehr
Heizkostenerfasser
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper