Börsengang
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsengang.
Kioxia kündigt IPO für Mitte Dezember an
Hauptaktionär Bain Capital will seine Anteile an Kioxia versilbern. Aber das Unternehmen selbst soll auch von dem Börsengang profitieren.
Aktien des KI-Start-ups Lighton sind vor Börsengang gefragt
Das Angebot zum IPO des KI-Start-ups Lighton war 1,5-fach überzeichnet. Seine Aktien sollen am 26. November erstmals in Paris gehandelt werden.
N26 hat die Gewinnschwelle erreicht
Für die Digitalbank N26 läuft es derzeit rund: Im Juni endeten die Bafin-Auflagen und zeitgleich wurde die Gewinnschwelle erreicht. Ein Börsengang braucht trotzdem noch Zeit.
Nahost-Tochter Talabat zielt beim IPO auf 1,5 Mrd. Dollar
Delivery Hero plant den Börsengang seiner Nahost-Tochter Talabat in Dubai mit einem angestrebten Bruttoerlös von 1,5 Mrd. Dollar und einer Bewertung von 10 Mrd. Dollar.
Handelsriese Otto wandelt sich zur KGaA
Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto strafft seine Unternehmensstruktur und wandelt sich zur Kommanditgesellschaft auf Aktien. Mehrheitseigner Michael Otto will vor der Übergabe der Kontrolle an seinen Sohn Benjamin den wesentlichen Familieneinfluss sichern und Finanzierungsmöglichkeiten am Kapitalmarkt schaffen.
Otto Group wechselt die Rechtsform
Der Mehrheitsgesellschafter Michael Otto strebt einen Rechtsformwechsel des familieneigenen Handelskonzerns Otto Group an. Dabei hat er auch den Kapitalmarkt im Blick.
Es waren einmal sieben Einhörner
So unterschiedliche deutsche Firmen wie About You, Curevac, Flink, Grover, Seller X, Tier und auch die Schweizer Wefox haben eines gemeinsam: Sie waren einmal „Einhörner“ mit einer Milliardenbewertung und sind es nicht mehr.
IPO-Auszeichnung für Schott Pharma
Der Spritzen- und Ampullenhersteller Schott Pharma ist von der Jury der IPO Night für seinen erfolgreichen Börsengang zum Preisträger gekürt worden.
Kapitalspritze für Eintracht Frankfurt
Der Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG diskutiert über Kapitalmaßnahmen. Basis dafür ist ein Bewertungsgutachten der Investmentbank Nomura.
Weshalb ein kleiner Versorger viel Potenzial in der Energiewende erkennt
Wasserstoff soll in Deutschland fossile Energieträger ersetzen und zur Klimaneutralität beitragen. Ove Petersen, der CEO von GP Joule, sieht viel Potenzial für seine Firma.
Fintechs vor Börsenfrühling
Fintechs drängen wieder an die Börse. Vor allem aus den Sektoren Payment und Neobanken stehen Kandidaten bereit. Klarna könnte als Eisbrecher fungieren.
Generikakonzern Zentiva treibt Übernahme von Apontis Pharma voran
Apontis Pharma war im Jahr 2021 bei 19 Euro je Aktie an die Börse gegangen. Jetzt wird die Arzneimittelfirma für 10 Euro je Aktie vom tschechischen Generikahersteller Zentiva übernommen, hinter dem der Finanzinvestor Advent steht.
KI-Start-up Lighton bereitet Börsengang vor
Das geplante IPO des französischen KI-Start-ups Lighton könnte Börsengänge kleiner und mittlerer Unternehmen in Paris wieder beleben.
Stripe bringt Stablecoins in den Zahlungsverkehr
Mit der Übernahme einer Stablecoin-Plattform zielt Stripe auf einen verbesserten Payment Flow sowie die erleichterte Anbindung von Händlern außerhalb des Dollarraums. Der M&A-Deal mit Bridge ist Stripe 1 Mrd. Dollar wert.
Finanzinvestor Mutares will Steyr Motors an die Börse bringen
Der Motorenbauer Steyr hat schwere Jahre hinter sich. Doch aktuell brummt das Geschäft. Nun bereiten die Österreicher ein IPO vor, das mit einem Teilverkauf des Finanzinvestors Mutares einhergehen soll.
Japans Hauptstadt wagt die Privatisierung der U-Bahn
Tokyo Metro liefert Japans größten Börsengang seit 2018 ab. Bewertung, Dividende und operative Marge sprechen für einen Erfolg.
Hyundai will in Indien Milliarden investieren
Hyundai erwartet bis zu 3,3 Milliarden Euro aus dem Börsengang seiner Indien-Tochter und hat bereits aggressive Pläne für Investitionen.
Zabka-IPO kommt am oberen Ende der Spanne
Schon nach 20 Minuten war das Orderbuch für das IPO der polnischen Supermarktkette Zabka gefüllt. Jetzt wird der Preis für die Aktie des Unternehmens aus dem Portfolio der Finanzinvestoren CVC und Partners Group voraussichtlich am oberen Ende der Spanne festgesetzt.
Delivery-Hero-Tochter Talabat kündigt üppige Dividenden an
Mit einem Kapitalmarkttag macht der Essenslieferdienst Delivery Hero Appetit auf den anstehenden Börsengang der Tochter Talabat. Investoren sind angetan von dem IPO-Projekt.
Finanzchefin bringt Schott Pharma in den MDax
Nur ein Jahr nach dem Börsengang rückt Schott Pharma in den MDax auf. Finanzchefin Almuth Steinkühler will bald mit künstlicher Intelligenz die Prognosen über den Geschäftsverlauf treffsicherer machen.
Bescheidenheit wird belohnt
Springer Nature wurde zum Ausgabepreis mit einem Abschlag von bis zu 50% auf Wettbewerber wie Relx Group bewertet. Die Bescheidenheit hat sich gelohnt. Der Wissenschaftsverlag startet mit einem Kurssprung in den Handel.
Springer-Nature-Aktie startet mit Kurssprung in den Handel
Springer Nature ist der dritte größere Börsengang in Deutschland in diesem Jahr - nach Douglas und Renk. Für den weiteren Verlauf des Jahres erwarten Banker in Deutschland keine großen IPOs mehr. Für 2025 werden vor allem die ZF-Airbag-Tochter Lifetec und die Aufspaltung von Continental als Hoffnungswerte genannt.
Milliardärsfamilie Fischer kauft Anteile an DKV Mobility von CVC zurück
DKV Mobility kommt wieder vollständig in Familienhand. Der Finanzinvestor CVC verkauft seinen 20%-Anteil an dem Tankkartenanbieter an die langjährige Eigentümerfamilie Fischer zurück. Das Unternehmen wird dabei mutmaßlich mit bis zu 4 Mrd. Euro bewertet.
Springer-Nature-IPO kommt in der oberen Hälfte der Preisspanne
Die Springer-Nature-Aktie kommt aller Voraussicht nach in der oberen Hälfte der Preisspanne - zu 22,50 Euro das Stück. Am Freitag startet der Wissenschaftsverlag als zweitgrößter deutscher Börsengang in diesem Jahr in den Handel - wenn nicht noch etwas dazwischen kommt.