Bondmarkt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bondmarkt.
Enge US-Wahl hält Bondmarkt im Bann
Die Volatilität am US-Anleihemarkt ist in der entscheidenden Phase des Wahlkampfs noch einmal in die Höhe geschnellt. Strategen rechnen auch über den Urnengang hinaus mit heftigem Gegenwind für Treasuries.
Für den US-Bondmarkt wird es nur noch schlimmer
Die US-Staatsverschuldung wird nach den Präsidentschafts- und Kongresswahlen noch drastisch steigen. Damit kommen harte Jahre auf den Bondmarkt zu.
Die Märkte sind noch sehr sorglos
Die globale Verschuldung erreicht Rekordniveau per Jahresmitte. Das wird zwar von Kapitalmarktakteuren immer wieder thematisiert, aber die Märkte nehmen die Rekordschulden insgesamt recht gelassen auf.
Labour versucht den Bondmarkt zu beruhigen
Schatzkanzlerin Rachel Reeves lässt sich mit ihrem Haushaltsentwurf Zeit. Spekulationen über höhere Ausgaben und eine Neudefinition der Staatsverschuldung schießen ins Kraut.
Auf dem Weg zur EU-Bundesanleihe
Die Debatte über gemeinsame Schulden der EU wirkt angesichts der Realität von ausstehenden Anleihen von mehr als einer halben Bill. Euro und einer immer professionelleren Marktbearbeitung schlicht überholt.
Ende der Inversion der Zinskurve
In den USA ist die Zinsstrukturkurve derzeit nicht mehr invertiert. Das muss nicht heißen, dass es dort kurzfristig doch nicht zu einer Rezession kommt.
Bondmarkt sendet Rezessionssignal
Die Prognosekraft der inversen Zinskurve wird immer wieder angezweifelt. Aber auch jetzt hat der Bondmarkt wieder recht.
Ein Trump-Wahlsieg dürfte den Dollar stärken
Mit den Präsidentschaftswahlen in den USA im November steht den USA ein einschneidendes Ereignis bevor. Johannes Banner, Managing Director im Markets-Team von J.P. Morgan sowie Leiter Gesamtvertrieb für die DACH-Region und Head of Private Side Sales Europe, erläutert, wie sich die möglichen Wahlausgänge auf den Dollar und die Zinsen auswirken könnten.
Vonovia öffnet Tür zum Bondmarkt
Der Bondmarkt scheint sich für Emissionen europäischer Immobilienunternehmen wieder zu öffnen. Nach Covivio und Unibail-Rodamco-Westfield hat nun auch Vonovia eine Anleihe platziert.
Vonovia kehrt an den Bondmarkt zurück
Für Immobilienkonzerne war der Bondmarkt lange de facto verschlossen. Nun gibt es Anzeichen, dass wieder was geht: Vonovia holt sich 465 Mill. Euro am britischen Anleihemarkt. Der Bond hat mit zwölf Jahren eine relativ lange Laufzeit.
Großer Stress am Treasury-Markt
Die Liquidität am Sekundärmarkt für Treasuries ist nach den Turbulenzen im US-Bankensystem scharf eingebrochen. Dies strahlt auch auf andere Assetklassen ab.
High-Yielder mit attraktiver Rendite
Hochzinsanleihen bieten Opportunitäten. Dabei geht es insbesondere um kurze Laufzeiten. Es können mit kurzfristigen High-Yieldern dieses Jahr womöglich Renditen von 8% bis 10% erzielt werden.
Bondgläubiger von SVB-Dachgesellschaft dringen auf Insolvenz
Bondgläubiger dringen auf eine Insolvenz der Dachgesellschaft von Silicon Valley Bank. Sie wollen von Verkäufen der Nichtbank-Sparten von SVB Financial profitieren.
Die Furcht vor einer US-Bankenkrise kehrt zurück
Der Tech-Lender Silicon Valley Bank braucht nach einem Einlagenschwund und Verlusten aus Assetverkäufen eine Kapitalspritze. Beobachter sehen dies als Signal einer weitreichenderen Bankenkrise.
EU ist als Emittent auf dem Weg zum Super-Sovereign
Die Europäische Union (EU) gehört zu den großen Playern an den Bondmärkten. Siegfried Ruhl, der das EU-Funding managt, legt im Interview der Börsen-Zeitung dar, wie die Adresse zum Super-Sovereign wird.
NRW.Bank bringt ersten Digital-Bond
Mit der Emission ihres ersten digitalen Bonds schreitet die NRW.Bank bei der Digitalisierung in der Finanzierung voran.
Attraktive Social Bonds der französischen Cades
Die Social Bonds der französischen Cades gelten aufgrund ihres Spreads als attraktiv. Auch die Staatsnähe ist ein weiterer Pluspunkt dieser Bond-Adresse.
J.P. Morgan rät, defensiver zu werden
Die Strategen von J.P. Morgan haben mehrere Themen für 2023 ausgemacht: Sinkende Anleiherenditen, die Wiedereröffnung der chinesischen Wirtschaft und die Chancen, die der FTSE 100 bietet, gehören dazu.
Sättigungsängste am Anleihenmarkt
Hoffnungen auf eine Zinswende haben nach den US-Inflationsdaten für Oktober eine Rally am Bondmarkt ausgelöst. Die Experten für Anleihenemissionen der Bank of America warnen vor zu großem Optimismus.
Bundrendite rückläufig
Hinweise auf eine nachlassende Inflation auch in Europa haben am Dienstag dafür gesorgt, dass die Renditen europäischer Staatsanleihen rückläufig waren.
Adidas zapft Bondmarkt an
Der Sportartikelhersteller hat gerade zum vierten Mal in diesem Jahr seinen Gewinnausblick gesenkt. Jetzt will sich das Unternehmen frisches Geld am europäischen Anleihemarkt beschaffen.
Chinas Bonds verlieren an Glanz
Chinas Konjunkturschwäche und die US-Zinswende nähren Zweifel an der Attraktivität chinesischer Staatsanleihen. Der Rückzug ausländischer Fonds bei China-Bonds hat sich im Juni weiter verstärkt.
„Ein nie gesehener Zinsanstieg“
In der Unternehmensfinanzierung lauert derzeit mehr als eine Herausforderung. Die Zinsen etwa klettern so schnell wie nie. Im Mittelstand könnten daher auch Alternativen zum Bankkredit geprüft werden, meint Johannes Schmittat von Houlihan Lokey.
„Die Wachstumsverlangsamung rückt in den Fokus“
Der Ukraine-Krieg hat am europäischen Credit-Markt für Spread-Ausweitungen gesorgt. Bastian Gries, Experte für Unternehmensanleihen bei Oddo BHF, sieht durch die Rückführungen des EZB-Bondkaufprogramms eine wichtige Marktstütze wegfallen.