BP PLC
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BP PLC.
Die Transformation von BP ist auf dem Weg
Bei BP-Anleihen lohnt sich ein Blick auf die mittleren Laufzeiten. Hier notieren die Spreads über der Marktkurve, die dem durchschnittlichen Rating der Agenturen entspricht.
Zeit für Cash-out bei Big Oil
Die Rekordgewinne von Big Oil haben auch ihr Gutes: Sie füllen Staat und Aktionären die Kassen, um in erneuerbare Energien zu investieren.
BP setzt für die Zukunft stärker auf Öl und Gas
BP hat nach einem Rekordergebnis angekündigt, mehr in Öl und Gas zu investieren. Zudem soll die Produktion fossiler Brennstoffe nicht so stark heruntergefahren werden wie früher einmal geplant.
Der neue Puritanismus
Militante Klimaschützer haben sich durchgesetzt: Mit dem Royal Opera House trennt sich eine weitere Londoner Kultureinrichtung vom Sponsor BP. Für die Einnahmeausfälle kommen sie nicht auf.
Der neue Puritanismus
Militante Klimaschützer haben sich durchgesetzt: Mit dem Royal Opera House trennt sich eine weitere Londoner Kultureinrichtung vom Sponsor BP. Für die Einnahmeausfälle kommen sie nicht auf.
Milliardendeal im Ferngasnetz
Open Grid Europe ist Deutschlands größter Ferngasnetzbetreiber. Jetzt bekommen die Gasautobahnen neue Eigentümer. Der belgische Infrastrukturbetreiber Fluxys kauft 24 % der Anteile vom Finanzinvestor Macquarie. Bald sollen die Pipelines auch dem Transport von Wasserstoff dienen, so die Planung.
Wasserstoff-Projekte sprießen aus dem Boden
Für die Dekarbonisierung der Wirtschaft wird in Mengen grüner Wasserstoff benötigt. Vor diesem Hintergrund werden beinahe täglich neue Wasserstoffprojekte wie von Thyssenkrupp Uhde angekündigt.
VW und Enel starten Joint Venture für Ladenetz
Volkswagen und der italienische Energiekonzern Enel starten ihr Gemeinschaftsunternehmen Ewiva für Aufbau und Betrieb eines Schnellladenetzes für E-Autos in Italien. Investiert werden 200 Mill. Euro.
Shell setzt Investitionen auf den Prüfstand
Die von Schatzkanzler Jeremy Hunt angekündigte Erhöhung der Übergewinnsteuer für Ölkonzerne zeigt Wirkung: Shell setzt ihre Investitionen in britische Projekte auf den Prüfstand.
Hohe Profite der Ölriesen wecken Begehrlichkeiten
Energiekonzerne wie BP und Saudi Aramco verdienen wegen der stark gestiegenen Öl- und Gaspreise so viel Geld wie selten zuvor. Das weckt angesichts der hohen Belastungen für viele Länder, die die Coronakrise und zuletzt vor allem der Krieg in der Ukraine mit sich bringen, Begehrlichkeiten.
Erst kommt die Moral
Steuererhöhungen sind einfach, solange sie nur die vermeintlich Bösen treffen.
BP kauft noch mehr Aktien zurück
BP hat das bereinigte operative Ergebnis im dritten Quartal im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt und bedenkt die Aktionäre. Rufe nach einer noch höheren Sondersteuer auf den Gewinn werden laut.
Biden droht mit Übergewinnsteuer
Öl- und Gasproduzenten weltweit fahren wegen der dramatisch angestiegenen Energiepreise Rekordgewinne ein. Nicht nur in Europa sondern auch in den USA möchte die Politik die Preise deckeln und Gewinne abschöpfen. Ein schwieriges Unterfangen.
BP übernimmt US-Biogashersteller Archaea Energy
Der Öl- und Gaskonzern BP forciert mit einer Übernahme den Umbau zu einem nachhaltigeren Unternehmen. Die Briten wollen bis Ende des Jahres Archaea Energy, nach eigenen Angaben einer der führenden Biogashersteller in den USA, für bis zu 4,1 Mrd. Dollar inklusive Schulden übernehmen.
Eni steigt bei Gasfeldern ein
Italiens teilstaatlicher Energieversorger Eni hat sich in der laufenden Energiekrise in Europa an Gasfeldern in Algerien beteiligt.
BP übertrifft Erwartungen bei weitem
BP hat dank steigender Energiepreise den höchsten Quartalsgewinn seit 2008 erwirtschaftet. Der Ölkonzern erhöhte die Dividende um ein Zehntel und kündigte einen weiteren Aktienrückkauf an.
Zuspitzung in Taiwan drückt auf den Dax
Mögliche Reaktionen Pekings im Zuge der Taiwan-Reise von US-Politikerin Nancy Pelosi machen die Börsenhändler nervös. Dax & Co. sind unter Druck. Allenfalls einige Einzelwerte wie BP und K+S können wegen guter Quartalsberichte glänzen.
Greenpeace will Gasfeld stoppen
Greenpeace will Shell die Erschließung des Nordsee-Gasfelds Jackdaw per Gerichtsbeschluss unmöglich machen. Die Regierung hatte sie bereits genehmigt. Auch gegen BP laufen juristische Bemühungen.
Energie fürs Portfolio
An den Rohstoffmärkten stehen die Zeichen auf fortgesetzte Preisrallys. Eine lukrative Partizipationsmöglichkeit stellen dabei niedrig bewertete Aktien von Energiekonzernen dar.
Britischer Schatzkanzler schüttet das Füllhorn aus
Der britische Schatzkanzler hat ein 15 Mrd. Pfund schweres Hilfspaket für sozial schwache Haushalte angekündigt. Finanziert werden soll es zum Teil durch eine Sondersteuer für Öl- und Gaskonzerne.
BP beglückt trotz Milliardenverlust die Aktionäre
BP hat auf bereinigter Basis so viel verdient wie in mehr als einem Jahrzehnt nicht. Die Anteilseigner dürfen sich über Aktienrückkäufe freuen. Unter dem Strich steht jedoch ein Milliardenverlust.
Dax kämpft mit 14.000-Punkte-Marke
Von seinem schwachen Wochenauftakt hatte sich der Dax am Dienstag zunächst etwas erholt, fiel dann aber doch wieder und kreiste zuletzt um die 14.000-Punkte-Marke. Spitzenreiter im deutschen Leitindex war die Deutsche Post.
Wasserstoff-Boom erhält neuen Antrieb
Wasserstoffaktien liegen nach schwierigen Monaten wieder im Aufwind. Die Bemühungen Westeuropas, sich unabhängiger von russischen Energielieferungen zu machen, spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Exodus der Konzerne aus Russland
Netflix, Tiktok, Samsung und Kreditkartenanbieter haben sich der immer länger werdenden Liste von Unternehmen angeschlossen, die ihre Beziehungen zu Russland abbrechen oder ihre Aktivitäten in dem Land überprüfen.