BPM
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BPM.
Andrea Orcel muss jetzt zum Florett greifen
Unicredit-CEO Andrea Orcel hat den Bankenmarkt aufgemischt. Er will zum Protagonisten der europäischen Bankenkonsolidierung werden.
HVB-Mutter bleibt ein Kaufwert
Unicredit-CEO Andrea Orcel setzt seine Übernahmepläne für die Commerzbank und die BPM unbeirrt fort. Analysten geben Kaufempfehlungen ab und freuen sich über üppige Ausschüttungen.
Orcel will eine europäische Superbank bauen
Trotz der überraschenden Aufstockung des Unicredit-Anteils an der Commerzbank auf 28% will CEO Andrea Orcel auch bei Italiens Nummer drei nicht locker lassen. Er strebt die Bildung einer europäischen Superbank an.
Olivier Gavalda wird CEO von Crédit Agricole
Crédit Agricole bekommt im Mai einen neuen Chef. Olivier Gavalda folgt auf Philippe Brassac, der in Italien einen Konflikt mit der Unicredit zu lösen hat.
Crédit Agricole als Weißer Ritter bei BPM
Der Crédit Agricole hat die Beteiligung an Italiens drittgrößter Bank BPM auf 15,1% aufgestockt und bei der Aufsichtsbehörde eine Erhöhung auf bis zu 19,99% beantragt. Damit werden die Franzosen zu einem zentralen Akteur bei dem Institut, für das die HVB-Mutter Unicredit ein Übernahmeangebot vorgelegt hat.
Europas zementierte Bankenlandschaft
Europas Bankenlandschaft ist zementiert. Das zeigen die Beispiele der Commerzbank und der BPM. Berlin wie auch Rom stehen den geplanten Übernahmen durch die Unicredit skeptisch gegenüber.
Unicredit will bei BPM nicht locker lassen
Auch wenn Crédit Agricole sich über Derivate Zugriff auf weitere Anteile an der italienischen Großbank BPM gesichert hat, bleibt Unicredit an deren Übernahme interessiert. Das hat ein Sprecher am Wochenende in einem Post bekräftigt.
Unicredit-CEO Orcel will sich Zeit lassen
Unicredit-CEO Andrea Orcel will sich Zeit lassen für eine Übernahme der Bank BPM und weitere Schritte bei der Commerzbank. Er muss viele Widerstände überwinden.
Italienische Banken sind heute stärker denn je
Dass Italiens Banken heute so stark sind, hat auch mit einer beispiellosen Konsolidierung im Bankensektor des Landes zu tun.
Die Commerzbank-Aktie bietet jetzt wieder eine interessante Upside
Unter Chance-Risiko-Aspekten dürfte die Commerzbank-Aktie nach dem Kurssturz wieder interessant sein. Denn die Downside scheint gering, die Upside jedoch hoch.
Italiens Banken stärker denn je
Italienische Banken sind nach schwierigen Jahren heute gut aufgestellt. Nach ihrer Sanierung sind sie jetzt so stark, dass sie spektakuläre Übernahmen versuchen können.
Widerstand in Regierung gegen BPM-Übernahme wächst
Der Verwaltungsrat der italienischen Bank BPM hat das Übernahmeangebot von Unicredit zurückgewiesen. Und Italiens Regierung droht mit einem Veto gegen das Vorhaben.
Unicredit strebt Dreierfusion an
Unicredit überrascht mit einem Übernahmeangebot für die italienische Bank BPM. Das jähe Ende der Übernahmefantasie lässt die Commerzbank-Aktie einbrechen. Daran ändert auch das Bekenntnis von Unicredit-Chef Orcel zu beiden Übernahmen nichts.
Konsolidierungs-Treiber Orcel
Unicredit-CEO Andrea Orcel treibt die Konsolidierung unter Europas Banken voran. Nachdem er bei der Commerzbank eingestiegen ist, hat er jetzt ein Übernahmeangebot für die BPM vorgelegt.
Unicredit bietet für BPM
Die HVB-Mutter Unicredit hat ein Übernahmeangebot für Italiens drittgrößte Bank BPM vorgelegt. An den Einstiegsplänen bei der Commerzbank hält sie jedoch fest.
Die Überraschungscoups von Giuseppe Castagna
BPM-CEO Giuseppe Castagna hat zuletzt mit gleich zwei Coups überrascht. Der 65-Jährige legte ein Übernahmeangebot für den Vermögensverwalter Anima vor und stieg bei der Monte dei Paschi ein.
Meloni stärkt die Italien AG
Italiens Regierung sichert eine nationale Lösung bei Monte dei Paschi di Siena durch Beteiligungen von BPM und Unternehmern. Damit geht sie geschickter vor als Berlin bei der Commerzbank.
Italiens drittgrößte Bank BPM steigt bei Monte dei Paschi ein
Mit dem Verkauf weiterer 15% an der Monte dei Paschi di Siena (MPS) hat Italiens Regierung den Weg frei gemacht für eine Neuordnung in Italiens Bankenlandschaft. Mit der BPM ist Italiens drittgrößte Bank bei der MPS eingestiegen.
BPM will Anima schlucken
BPM plant die Übernahme von Anima für 1,6 Mrd. Euro zur Stärkung des Assetmanagements und Bankassurance-Geschäfts.
BPER will Aktionäre beglücken
Italiens viertgrößte Bank BPER plant in der nächsten Zeit keine Übernahmen. Das sagte CEO Gianni Franco Papa bei der Vorstellung des neuen Strategieplans. Damit gibt es vorerst keine italienischen Kandidaten für einen Einstieg bei der Bank Monte dei Paschi di Siena, bei der der staatliche Aktionär Anteile verkaufen will.
Italiens Banken vor neuer Konsolidierung
Mit dem Einstieg bei der Commerzbank hat die italienische HVB-Mutter Unicredit den Blick auf mögliche Bankfusionen gelenkt. Konkurrent Intesa Sanpaolo könnte bald auch aktiv werden, und auch in Italien ist die Konsolidierung noch nicht abgeschlossen.
Gewinnsegen zeigt Folgen für Italiens Banken
Italiens Banken eilen von Rekordgewinn zu Rekordgewinn. Dennoch widerspricht die Regierung in Rom Gerüchten, es sei eine Sondersteuer auf die Erträge geplant.
BPER will Monte dei Paschi nicht übernehmen
Italiens viertgrößte Bank BPER hat nach eigenen Aussagen derzeit „keine Übernahmepläne auf dem Tisch“. Das Institut galt bisher als wahrscheinlichster Kandidat für eine Übernahme der Skandalbank Monte dei Paschi di Siena.
Italiens Großbanken geraten in Verruf
Während die Institute Milliarden ausschütten, kürzen sie Filialnetz und Personalbestand. Schon wird der Ruf laut, die Branche stärker in die Pflicht zu nehmen.