Brexit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Brexit.

Farage droht mit Revolte von rechts

Nigel Farage will zurück auf die politische Bühne. „Mister Brexit“ ist eine Gefahr für Premierminister Boris Johnson – auch weil er heute anders auftritt als in der Brexit-Kampagne.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Neuer Streit um Nordirland

Die britische Außenministerin Truss hat vor ihrem ersten Treffen mit EU-Kommissionsvize Sefcovic damit gedroht, den Notstandsparagrafen des Nordirland-Protokolls in Anspruch zu nehmen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Geschwätz von gestern

Boris Johnson warb einst mit der Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Energierechnungen für den Brexit. Derzeit will er von seinem Geschwätz von gestern nichts mehr wissen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Brüsseler Zugeständnisse im Nordirland-Streit

Die EU-Kommission hat im Streit mit der britischen Regierung über das Nordirland-Protokoll konkrete neue Vorschläge im Bereich der Arzneimittelversorgung auf den Tisch gelegt. Brüssel erklärt sich nun damit einverstanden, dass in Nordirland und im...
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Großbritannien bremst schon vor Omikron ab

Die britische Wirtschaft hat im Oktober nahezu stagniert. In den schwachen Daten spiegelt sich die Ankunft der neuen Sars-CoV 2-Variante und der erneuten Corona-Restriktionen noch nicht wider.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

USA verdrängen EU als größter Finanzkunde Londons

Die Vereinigten Staaten haben im vergangenen Jahr die EU als wichtigsten Abnehmer von Finanzdienstleistungen abgelöst. Die Exporte in die Staatengemeinschaft schrumpften um 6,6 %.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Happy Days

Die britische Finanzbranche hat das Pandemiejahr 2020 gut überstanden. Sie exportiert zwar weniger in die EU, dafür aber mehr in die Vereinigten Staaten. Die Reue nach dem Brexit hält sich in Grenzen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Bundesbank fordert Gleichheit

Pläne der Europäischen Union für die Zweigstellen von Banken aus Nicht-EU-Ländern haben das Potenzial, die derzeit ungleichen Bedingungen zu harmonisieren und damit regulatorische Arbitrage zu verhindern.
mehr
EU-Pläne

Konflikt spitzt sich zu

Frankreich hat Priti Patel von einem europäischen Innenministertreffen ausgeladen. Es soll sich mit der Lage in Calais befassen, nachdem mindestens 27 Menschen im Ärmelkanal ertranken.
mehr
London/Paris
von Andreas Hippin

Panikmaschine auf Autopilot

Den Briten bleibt nichts erspart: Wein und Schnaps könnten knapp werden! Doch vielleicht geht es denen, die Alarm schlagen, nur darum, Ausnahmevisa für EU-Geringverdiener zur Regel zu machen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Boris Johnson bläst der Wind ins Gesicht

Der innerparteiliche Widerstand gegen die Amtsführung von Premierminister Boris Johnson hat zugenommen. Brexit-Verhandlungsführer David Frost forderte eine „offene Debatte“ über die Regierungspolitik.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Unruhige Zeiten für Sterling

Die Bank of England hat den Devisenmarkt zuletzt auf dem falschen Fuß erwischt. Doch auch ungeachtet des Kommunikationswirrwarrs um mögliche Zinserhöhungen türmen sich für das Pfund Wolken auf.
mehr
Britisches Pfund
von Ann-Katrin Petersen

Rechnungshof: Groß­britannien war unvorbereitet

Großbritannien ist aus Sicht des britischen Rechnungshofs unvorbereitet von der Corona-Pandemie getroffen worden. Zudem waren viele Notfallplaner mit einem möglichen Hard Brexit beschäftigt.
mehr
Corona-Pandemie
von Andreas Hippin

Vom Truthahn erzählt

Die Briten können aufatmen: Es wird zu Weihnachten genug Truthähne geben, beteuern die Züchter. Sie wollen vermutlich nicht wegen einer medialen Angstkampagne auf den Tieren sitzenbleiben.
mehr
Versorgungsengpässe
von Andreas Hippin

Das Nordirland-Dilemma

Sollte Großbritannien das Nordirland-Protokoll aussetzen, muss die EU konsequent antworten – ansonsten würde sie einen Präzedenzfall schaffen.
mehr
EU und Großbritannien
von Andreas Heitker

Aller guten Dinge sind drei

Royal Dutch Shellist nun schon das dritte­ Unternehmen mit britisch-niederländischer Doppelstruktur, das sich in den vergangenen Jahren für London als alleinigen Sitz entschieden hat.
mehr
Royal Dutch Shell
von Andreas Hippin

EU sieht geänderte Tonlage in Verhandlungen mit London

Die EU sieht eine stärkere Gesprächsbereitschaft auf britischer Seite, was den Streit um das Nordirland-Protokoll angeht. Die EU sei ihrerseits bereit, die eigene Gesetzgebung zu ändern. Es sei nun aber an London, auf den „großen Schritt“ zu antworten.
mehr
Streit um Nordirland-Protokoll
von Andreas Heitker

EU verlängert Clearing-Erlaubnis

Britische Clearinghäuser dürfen weiter Geschäfte mit EU-Kunden durchführen. Eine entsprechende Ausnahmegenehmigung soll verlängert werden.
mehr
Wertpapierabwicklung

Nordirland-Streit ohne Lösung

EU-Kommissar Maros Sefcovic hat die britische Regierung vor „schwerwiegenden Folgen gewarnt“, sollte sie das Nordirland-Abkommen teilweise aussetzen. Dies hätte Auswirkungen auf die Beziehungen mit der EU und würde in Nordirland zu Instabilität...
mehr
Brexit

Entspannung zwischen London und Paris

Im Fischereistreit zwischen Großbritannien und Frankreich gibt es eine kurze Atempause. Bis David Frost und Clément Beaune am Donnerstag zusammentreffen, will Paris keine Strafmaßnahmen ergreifen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Morgan Stanley baut deutsches Bondgeschäft aus

Nach einem Gewinnsprung im Quartal sieht CEO Oliver Behrens die EU-Einheit der US-Bank Morgan Stanley weiter auf Wachstumskurs. Ausbauen will er vor allem das Fixed-Income-Geschäft in Frankfurt.
mehr
Interview
von Anna Sleegers

„Da entsteht eine ganz neue Investoren­klasse“

Der Trading-Boom sei gekommen, um zu bleiben, sagt Oliver Behrens, CEO für das EU-Geschäft von Morgan Stanley. Nach einer Verdreifachung des Quartalsgewinns sei vorerst kein Ende des Wachstums in Sicht.
mehr
Oliver Behrens
von Anna Sleegers

Truss fordert Paris auf, Drohungen zurückzunehmen

London hat auf Frankreichs Ultimatum im Fischereistreit mit einem Ultimatum geantwortet. Paris habe 48 Stunden Zeit, seine Drohungen zurückzunehmen. Sonst werde man rechtliche Schritte einleiten.
mehr
Fischereistreit
von Andreas Hippin

Fischereistreit weckt Ängste vor Handelskrieg

Großbritannien betrachtet Frankreichs Vorgehen als Verstoß gegen das Handelsabkommen mit der EU. Sollte Paris wie angedroht handeln, will es den Streitschlichtungsmechanismus anrufen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper