Brexit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Brexit.

Überraschende Entspannung im Nordirland-Streit

Großbritannien hat bis Ende Oktober befristete Ausnahmeregelungen für den innerbritischen Handel einseitig verlängert. Die EU-Kommission will nicht juristisch dagegen vorgehen, solange weiter verhandelt wird.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Kursrutsch kostet Peter Cruddas fast 200 Millionen

Einst war Peter Cruddas als „reichster Mann der City“ bekannt. Kursverluste der von ihm gegründeten CMC Markets haben sein Vermögen allerdings reichlich dezimiert.
mehr
CFD-Anbieter
von Andreas Hippin

Hey Boss, ich brauch mehr Geld!

Britische Spediteure können nicht mehr auf Geringverdiener aus der EU zurückgreifen. Kurzfristig bringt das Versorgungsengpässe. Langfristig wirken Investitionen in Mitarbeiter positiv.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Fehlende Fahrer sorgen in Britannien für leere Regale

Lieferengpässe, die Corona-Pandemie und der Brexit machen Lkw-Fahrer zu raren Arbeitskräften. Viele Supermarktregale bleiben leer – und Besserung ist bislang nicht in Sicht.
mehr
Brexit

Brexit schadet Süßwarenbranche

Der Brexit macht der deutschen Süßwarenindustrie zu schaffen. Bürokratische Hürden erhöhen den logistischen Aufwand. Das schmälert den Umsatz der Branche in Großbritannien.
mehr
Umsatzrückgang

Frittiertes... verzweifelt gesucht!

Die Geduld der Briten wird auf eine harte Probe gestellt. Es fehlt an Lkw-Fahrern. Nun warnt auch noch Kentucky Fried Chicken (KFC), einzelne Gerichte könnten vorübergehend nicht erhältlich sein.
mehr
KFC
von Andreas Hippin

Roaming feiert ein Comeback

Britische Reisende werden sich bald wieder über Roaming-Gebühren ärgern, wenn sie ihre Smartphones auf dem europäischen Festland nutzen wollen. EE und Vodafone kündigten entsprechende Schritte an.
mehr
Telekommunikation
von Andreas Hippin

Firmenjäger nehmen britische Unternehmen aufs Korn

Britische Firmen sind günstig bewertet, die Brexit-Ungewissheit ist verflogen und die Impfkampagne war erfolgreich. Kein Wunder, dass die Übernahmeaktivität im ersten Halbjahr zugenommen hat.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

HSBC verdoppelt Ergebnis

HSBC hat nach einem überraschend starken Quartal angekündigt, die Ausschüttungen an die Aktionäre wieder aufzunehmen. Im zweiten Quartal lagen allerdings auch die Kosten über den Markterwartungen.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Briten wollen Nordirland-Lösung neu verhandeln

Die Brexit-Einigung für Nordirland belastet britische Unternehmen. London will sie radikal umbauen, aber präsentiert unrealistische Vorschläge. Die EU lehnt ab.
mehr
Brexit
von Benjamin Triebe

Streit zwischen EU und Großbritannien geht weiter

Großbritannien will das bestehende Nordirland-Protokoll mit der EU vorerst nicht aufkündigen. Streitpotenzial bleibt aber vorhanden.
mehr
Nordirland-Protokoll

Britische Praxis treibt Safe um

Wegen unterschiedlicher Praktiken bei der Bankenaufsicht nach dem Brexit könnte es einer Studie zufolge zwischen Großbritannien und der Eurozone zu einem Standortwettbewerb kommen. Die britische Aufsichtsbehörde PRA verfolge unter anderem einen...
mehr
Bankenaufsicht

Neuer Streit mit London um EU-Austritts­gebühr

Großbritannien hat die von Brüssel berechnete EU-Austrittsgebühr zurückgewiesen. In London kommt man auf einen deutlich niedrigeren Wert, was noch offene Verpflichtungen angeht.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Finanzstabilitätshüter ziehen Bilanz

Im Finanzstabilitätsbericht der Bank of England wird neben den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie wohl auch der heiß laufende Wohnimmobilienmarkt eine große Rolle spielen.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Alles, bloß nicht England

In Schottland war die Enttäuschung groß darüber, dass Dänemark das englische Fußballteam im Halbfinale der Europameisterschaft nicht nach Hause geschickt hat. Ihr Motto: Anything but England.
mehr
London
von Andreas Hippin

Goodbye

Nachdem sich Hoffnungen auf eine Einigung mit der EU zu Finanzdienstleistungen zerschlagen haben, setzt Großbritannien auf andere Märkte und eine Entschlackung der vor Brüssel übernommenen Regulierung.
mehr
Finanzdienstleistungen
von Andreas Hippin

Merkel lässt Nordiren auf Pragmatismus hoffen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei ihrem Besuch in Großbritannien Hoffnung auf eine pragmatische Auslegung des Nordirland-Protokolls der EU-Austrittsvereinbarung gemacht. Sie glaube, dass in dieser Sache „pragmatische Lösungen“ gefunden...
mehr
Staatsbesuch
von Andreas Hippin

Großbritannien erwägt neue Regeln für Finanzbranche

Die britische Regierung will nach dem Brexit mit einer klaren Regulierung für die weltweite Finanzbranche attraktiver werden. „Wir wollen offener, wettbewerbsfähiger, nachhaltiger und technologisch fortschrittlicher sein – das ist unsere Vision...
mehr
Brexit

Paris profitiert vom Brexit

Frankreichs Hauptstadt gewinnt nach Angaben der Finanzplatzvereinigung Paris Europlace wegen des EU-Austritts Großbritanniens rund 4000 neue Stellen. Damit setze sich Paris vor Frankfurt, heißt es.
mehr
Finanzplatz
von Gesche Wüpper

Annäherung im Nordirland-Streit

London hofft, eine Verlängerung der Frist für die ungehinderte Lieferung von Fleischwaren nach Nordirland erzielen zu können. Brüssel lässt Kompromissbereitschaft erkennen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Brexit-Effekt verliert Wirkung auf Frankfurt

Die Restrukturierungsprogramme der Großbanken werfen ihre Schatten auf den Frankfurter Arbeitsmarkt. Die Effekte aus Einsparungen und Digitalisierung sind deutlich stärker als Zugewinne durch den Brexit.
mehr
Beschäftigung
von Silke Stoltenberg

Ängste vor Abbau der Coronahilfen

Die Resolution Foundation hält die Stärke des britischen Arbeitsmarkts für überschätzt. Der Abbau von Coronahilfen, die Arbeitsplätze sichern sollten, löst Besorgnis bei der Denkfabrik aus.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Weniger Banken-Jobs in Frankfurt

Trotz Brexit wird es laut einer Finanzplatzstudie der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) künftig weniger Banker in Frankfurt geben. Die Coronakrise ist nur ein Grund dafür.
mehr
Helaba-Finanzplatzstudie

Brexit wirft immer neue Fragen auf

Vertreter von Handelskammern ziehen sechs Monate nach dem Brexit ein kritisches Zwischenfazit. Finanzdienstleister und Unternehmen sind verunsichert. Politisch gibt es immer neue Reibereien.
mehr
Handelskammern
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper