BRICS
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BRICS.
Der Brics-Club lässt seine Teenager-Muskeln spielen
Den Brics-Staaten wird neue Machtentfaltung auf dem Weg zur multipolaren Weltordnung nachgesagt. Es fehlen jedoch die Voraussetzungen für große Taten.
„Ein Handelskrieg würde besonders Europa treffen“
Am 20. Januar zieht Donald Trump wieder ins Weiße Haus ein. Der Regierungswechsel wird größere Auswirkungen auf die Geldpolitik von Fed und EZB haben, meint Eric Robertsen, Chefstratege von Standard Chartered.
„There is no reason for geopolitical tensions“
New EU tariffs on electric cars from China have been in place for a month now. And incoming US President Donald Trump is also threatening Beijing with high tariffs. In an interview with Börsen-Zeitung, China's Consul General in Frankfurt, Huang Yiyang, discusses geopolitical conflicts, the challenges facing the Chinese economy, and the growing significance of BRICS.
Das BRICS-Bündnis hängt G7 langsam, aber sicher ab
Das BRICS-Staatenbündnis gewinnt stetig an Bedeutung. Derzeit vertritt es 46% der Weltbevölkerung und etwa 36% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts.
„Es gibt keinen Grund für geopolitische Spannungen“
Seit wenigen Wochen gelten europäische Strafzölle auf Elektroautos aus China. Zudem droht der künftige US-Präsident Donald Trump Peking mit hohen Zöllen. Chinas Generalkonsul in Frankfurt, Huang Yiyang, spricht am Rande der "Euro Finance Week" im Interview über geopolitische Konflikte, Probleme der chinesischen Wirtschaft und die zunehmende Bedeutung von BRICS.
„Die Commerzbank-Aktie ist ein Spekulationsobjekt geworden“
Eine Übernahme der Commerzbank würde Sinn machen, so der renommierte Vermögensverwalter Georg von Wallwitz im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Von Wallwitz stuft die Voraussetzungen für weitere Kursgewinne bei Aktien als günstig ein. In Deutschland favorisiert er Titel wie SAP, Siemens und MTU. Auch mit Anleihen könne man wieder gut Geld verdienen.
Die weltweite Abkehr vom Dollar gewinnt an Fahrt
Der Prozess der De-Dollarisierung, also die Abkehr von der US-Devise als Reserve- und Transaktionswährung, gewinnt an Fahrt. Führend ist in dieser Hinsicht das BRICS-Staatenbündnis.
Geopolitik wird zum Risiko für Finanzstabilität
Geopolitische Spannungen führen auch im internationalen Finanzsektor zu weniger Zusammenarbeit. Dies könnte die globale Finanzstabilität beeinträchtigen.
Eine BRICS-Währung ist keine gute Idee
Der Anstieg des Dollar im vergangenen Jahr hat in den Schwellenländern vielfältige Hoffnungen geweckt, ihre Abhängigkeit vom Dollar und ihre Anfälligkeit für die Entwicklung der US-Zinsen zu verringern. Der Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank im...
Eine BRICS-Währung ist keine gute Idee
Der Anstieg des Dollar im vergangenen Jahr hat in den Schwellenländern vielfältige Hoffnungen geweckt, ihre Abhängigkeit vom Dollar und ihre Anfälligkeit für die Entwicklung der US-Zinsen zu verringern. Der Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank im...