Bruttoinlandsprodukt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bruttoinlandsprodukt.

Deutsche Wirtschaft im Winterblues

Die Erholung der deutschen Wirtschaft hat zum Jahresende eine Pause eingelegt. Anders sieht es in Frankreich und Spanien aus: Hier übertraf das Wachstum die Erwartungen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Wirtschaft erholt sich vom Corona-Einbruch

Die deutsche Wirtschaft hat 2021 mit einem Wachstum von 2,7% den Rückschlag aus dem Coronajahr 2020 teilweise aufgeholt. Die Leistung hat in fast allen Wirtschaftsbereichen zugelegt, das Vorkrisenniveau aber noch nicht wieder erreicht.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Großbritannien schreibt wieder schwarze Zahlen

Das britische Bruttoinlandsprodukt hat trotz Versorgungsengpässen erstmals den vor der Pandemie erreichten Stand übertroffen. Volkswirte hatten für November wesentlich weniger Wachstum angesetzt.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

BDI befürchtet Stop-and-go

2022 ist alles möglich – ein weiteres Stopp-and-go-Jahr oder die stärkste Wirtschaftsdynamik seit mehr als einer Dekade. Der Industrieverband BDI weiß, worauf es ankommt.
mehr
Konjunktur
von Angela Wefers

„7 Tage Märkte – die Wochen­vorschau“

Der Ausblick auf die wichtigsten Termine und Ereignisse der anstehenden Woche, unter anderem mit den Themen BIP, About You, britischer Einzelhandel und Just Eat Takeaway.com.
mehr
Podcast
von BZ

Nord/LB bekräftigt Gewinnziel trotz Omikron

Die Nord/LB steht trotz der aktuellen Unsicherheiten in Verbindung mit der Omikron-Virusvariante zu ihrer Prognose, 2021 schwarze Zahlen zu zeigen. Das Portfolio sei sauber, so Bankchef Thomas Bürkle.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Damoklesschwert Omikron belastet Erholung

Die Omikron-Variante des Coronavirus schwebt wie ein Damoklesschwert über der Euro-Konjunktur. Im November hat sich die Unternehmensstimmung aber aufgehellt, und die Prognosen im Konjunkturtableau sind kaum verändert.
mehr
Konjunkturtableau Euroland
von Alexandra Baude

Wirtschaft droht 2022 zu schrumpfen

Die deutsche Wirtschaft droht laut DekaBank 2022 zu schrumpfen, wenn die neue Coronavariante nicht beherrschbar bleibt. Dann würden auch die Aktienmärkte nochmals korrigieren.
mehr
Neue Coronavariante
von Werner Rüppel

Engpässe lassen Prognosen purzeln

Die Erholung der deutschen Wirtschaft verschiebt sich wegen der anhaltenden Produktionsschwierigkeiten der Industrie ins kommende Jahr hinein. Immer mehr Institute senken daher die Prognosen für 2021.
mehr
Konjunkturprognosen
von Alexandra Baude

Britische Erholung flaut ab

Die britische Wirtschaft ist zwar im Juli den sechsten Monat in Folge gewachsen. Doch nur eine Erholung in der Kategorie Bergbau und Steinbrüche sorgte dafür, dass das Vorzeichen positiv blieb.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

Frankreich wächst stärker als erwartet

Die Lockerungen von den Corona-Restriktionen und der daher zunehmende Privatkonsum hat der Wirtschaft in Frankreich, Italien und Portugal im zweiten Quartal kräftig auf die Sprünge geholfen – in Frankreich sogar kräftiger als in der Erstschätzung...
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Großbritannien überrascht positiv

Die britische Wirtschaft hat im Juni wieder Fahrt aufgenommen. Noch hängt allerdings viel vom Ausgabeverhalten der öffentlichen Hand ab. Unternehmen halten sich mit Investitionen weiterhin zurück.
mehr
Trotz Pandemie
von Andreas Hippin

US-Wirtschaft wächst langsamer

An Dynamik fehlt es der US-Wirtschaft nicht, die im zweiten Quartal aber dennoch langsamer wuchs als erwartet. Für eine noch größere Überraschung sorgte hingegen der sprunghafte Anstieg der Inflationsrate.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Wirtschaft legt kräftig zu

Zur Jahresmitte brummt der deutsche Konjunkturmotor. Sofern die Pandemie nicht querschießt und die Lieferengpässe nachlassen, könnte das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) „schon im dritten Vierteljahr sein Vorkrisenniveau wieder erreichen“,...
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Ökonomen wieder zuversichtlicher

Zur Jahresmitte zeigen sich die Experten im Konjunkturtableau von ZEW und Börsen-Zeitung zuversichtlich: Die Prognosen für die deutsche Wirtschaft wurden erhöht, die Inflation gilt weiter als unproblematisch.
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude

Klimawandel gefährdet Wohlstand

Die derzeitigen Klimaschutz-Maßnahmen weltweit reichen nicht aus. Bis zu 3 Prozent könnte die internationale Staatengemeinschaft bis 2050 an Wachstum einbüßen, wenn sie nicht mehr unternimmt.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

4 Prozent Inflation möglich

Die Inflation in Deutschland könnte im weiteren Jahresverlauf auf mehr als 4% steigen. Davon geht die Bundesbank laut ihrem am Freitag veröffentlichten Monatsbericht aus. Anfang 2022 erwartet sie dann aber eine „merkliche Normalisierung“. Trotzdem...
mehr
Bundesbank
von Mark Schroers

Gute Stimmung trotz dritter Welle

Die Euro-Wirtschaft läuft besser als erhofft. Der gestiegene Einkaufsmanagerindex lässt auf den Beginn der erwarteten Aufholjagd schließen. Eine Rückkehr der Inflation lässt aber weiter auf sich warten.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude und Mark Schroers

Ökonomen blicken etwas zuversichtlicher auf Euro-Wirtschaft

Die Wirtschaft im Euroraum wird die Folgen der Corona-Pandemie nicht so schnell abschütteln können: Erst Ende 2022 soll die Wirtschaft wieder das Vorkrisenniveau erreichen. In einzelnen Ländern, insbesondere den stark vom Tourismus abhängigen, wird...
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper