Bündnis 90/Die Grünen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bündnis 90/Die Grünen.
Aktionäre hoffen bei MDax- und SDax-Werten auf eine neue Agenda 2010
Die deutsche Wirtschaft schwächelt, was die im MDax und SDax vertretenen Aktien belastet. Diese sind niedrig bewertet und würden von Steuersenkungen mit einem signifikanten Gewinnplus profitieren.
Rezepte für Wirtschaftswachstum
Wahlkampf in Berlin: Die Parteien fokussieren vor allem auf die schwache Wirtschaft und haben sehr unterschiedliche Rezepte zur Genesung.
Klimatransformation verschiebt Tektonik am deutschen Arbeitsmarkt
Die großen Job-Hoffnungen in der Umweltbranche haben sich verflüchtigt und können die Jobverluste in anderen Branchen aufgrund der Klimatransformation nicht auffangen. Die Stimmung dreht sich.
Volocopter soll von Chinesen übernommen werden
Geely plant Übernahme von Volocopter, um das deutsche Flugtaxi-Startup vor der Insolvenz zu bewahren. Verhandlungen über eine 85%-Beteiligung laufen.
Özdemir will Spitzenkandidat in Baden-Württemberg werden
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir will als Spitzenkandidat der Grünen in Baden-Württemberg bei der Landtagswahl im Frühjahr 2026 antreten. Die Vorzeichen für Özdemirs Kandidatur könnten jedoch besser sein.
Bundesregierung stimmt gegen EU-Zölle auf chinesische E-Autos
Die EU-Mitgliedstaaten sollen am Freitag darüber abstimmen, ob in den nächsten fünf Jahren zusätzliche Zölle für E-Autos aus China erhoben werden. Trotz Kritik von Autoherstellern und der Zurückhaltung der Bundesregierung scheint der Weg dafür frei.
Silke Schneider wird Finanzministerin von Schleswig-Holstein
Auf Silke Schneider als neue Finanzministerin von Schleswig-Holstein kommt keine leichte Aufgabe zu. Das Zweiküstenland ist hoch verschuldet und muss sparen.
Ein neues „Heizungsgesetz“?
Die Forderung nach einer Steuerprämie nur für Klimainvestitionen klingt zunächst einmal gut. Aber was sind Klimainvestitionen eigentlich? Und was fällt nicht darunter? Das ruft förmlich nach noch mehr Bürokratie.
Energielobbyistin mit grünem Hintergrund
Als der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft 2019 die grüne Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae an seine Spitze berief, werteten Beobachter das als einen politischen Coup. Das Kalkül des BDEW ist mit der Bildung der Ampel-Koalition aufgegangen.
Klientelpolitik auf dem Lastenfahrrad
Steuervergünstigungen und Finanzhilfen werden bis 2022 auf gut 47 Mrd. Euro steigen, nachdem es 2019 knapp 25 Mrd. Euro waren. Der Vorschlag der Grünen, Lastenfahrräder mit bis zu 1000 Euro zu subventionieren, stößt jetzt trotzdem auf Kritik.
Grüne fordern zweiten Wirecard-Ausschuss
Nachdem der Bundesgerichtshof den Antrag auf Entstufung eines Sonderberichts zur Tätigkeit der Wirtschaftsprüfer bei Wirecard abgelehnt hat, denken die drei Parteien über eine Wiederauflage des Ausschusses nach.
Grüne wollen Klimaschutz-Ministerium mit Vetorecht
Die Grünen schrauben die klimapolitischen Forderungen an einen möglichen Koalitionspartner nach der Bundestagswahl in die Höhe.
Grüne fordern Vetorecht für Klimaschutzministerium
Die Parteispitze der Grünen hat am Dienstag ein überarbeitetes Klimaschutz-Sofortprogramm vorgestellt, um im Bundestagswahlkampf wieder in die Offensive zu kommen. Für Aufsehen sorgt vor allem eine Forderung.
Baerbock attackiert Klimapolitik der Union
Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wirft CDU und CSU „Klima-Wirrwarr“ und eine Gefahr für die Sicherheit der Menschen vor. Sie stellt ein überarbeitetes Klimaschutzprogramm in Aussicht.
„Baerbock zieht die Grünen jetzt nach unten“
Der Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, Manfred Güllner, räumt den Grünen nur geringe Chancen ein, den Rückstand auf die Union in den Umfragen aufzuholen. Die Leute lieben Kontinuität, erklärt Güllner. Von Wechselstimmung redeten dagegen nur Politikwissenschaftler, sagt der Demoskop.
In der Wirtschaft sind die Grünen längst salonfähig
Ein schwarz-grünes Bündnis gilt derzeit als die wahrscheinlichste Regierungskonstellation nach der Bundestagswahl. Viele Unternehmen wissen nicht so recht, was sie davon halten sollen. Berührungsängste mit den Grünen gibt es in der Wirtschaft aber keine mehr.