Bulgarien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bulgarien.
Bulgarien ist noch nicht reif für den Euro
Bulgarien möchte gerne schon 2025 den Lew gegen den Euro eintauschen. Doch die Inflationsrate ist zumindest aktuell noch zu hoch.
Euro-Beitritt Bulgariens verzögert sich
Der von Bulgarien angestrebte Beitritt zur Euro-Zone verschiebt sich voraussichtlich um ein Jahr auf 2025. „Bulgarien bleibt zurück bei der Verabschiedung der entsprechenden Gesetzgebung“, sagte die geschäftsführende Finanzministerin Rossiza...
Neue Gaspipeline in Osteuropa
In Bulgarien hat der Bau einer Pipeline nach Serbien begonnen. Die rund 170 Kilometer lange Gasleitung von der westbulgarischen Stadt Nowi Iskar bis nach Nis in Serbien soll eine jährliche Kapazität von 1,8 Mrd. Kubikmetern haben.
Griechenland zieht Orders für fast 22 Mrd. Euro an
Griechenland hat am Dienstag mit einer zehnjährigen Anleihe ein Riesen-Orderbuch generiert. Bei einem Volumen von 3,5 Mrd. Euro gingen Orders für nahezu 22 Mrd. Euro ein.
Rumänien und Bulgarien außen vor
Die EU-Innenminister lassen nur Kroatien in den Schengenraum. Außenministerin Baerbock äußert sich enttäuscht.
Arbeit in Bulgarien am günstigsten
Arbeit hat im Jahr 2020 in der EU in Bulgarien am wenigsten und in Luxemburg am meisten gekostet. Das geht aus der Analyse der Arbeitskosten hervor, die das EU-Statistikamt Eurostat am Donnerstag veröffentlicht hat.
Bulgarien, Rumänien und Kroatien sollen in Schengenraum
Die EU-Kommission sieht Bulgarien, Rumänien und Kroatien reif für eine Aufnahme in den Schengenraum. Ob die Mitgliedstaaten diesem Vorschlag in allen drei Fällen folgen, ist aber noch nicht gesagt.
Das Ende der Balkan-Posse
Dass die EU jetzt Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Nordmazedonien startet, hat auch mit der Ukraine zu tun. Das ist auch gut so: Denn die EU hat auf dem Westbalkan ohnehin schon viel zu viel Vertrauen verspielt.
Grünes Licht für das 20. Euro-Land
Kroatien kann zum Jahreswechsel den Euro einführen. Die EU-Finanzminister haben endgültig den Weg freigemacht und den Wechselkurs festgelegt. Bulgarien kann mit Kroatiens Tempo hingegen nicht Schritt halten.
Kroatien auf dem Weg in den Euro
Kroatien ist laut einer Bewertung der EU-Kommission bereit, am 1. Januar 2023 den Euro einzuführen. Auch die EZB äußert sich zustimmend. Bis zu einem formellen Beschluss soll es nicht mehr lange dauern.
Gaszahlungen an Russland sorgen weiter für Debatten
Die EU-Kommission hat noch einmal klargestellt, dass sich Gasimporteure nicht an die von Russland verlangten neuen Bezahlmethoden halten sollten. Denn dies wäre nach Ansicht Brüssels ein klarer Verstoß gegen die EU-Sanktionen.
DIW erwartet keine Versorgungsengpässe
Russland macht Ernst mit seinen Drohungen und dreht zwei EU-Staaten den Gashahn zu. Die Versorgungssicherheit Deutschlands ist davon nicht betroffen, heißt es aus Berlin.
Russland dreht ersten EU-Staaten den Gashahn zu
Im Streit um die Zahlmethoden bei Gaslieferungen hat Russland jetzt den ersten zwei EU-Ländern den Gashahn abgedreht. Die Führung in Moskau verwahrte sich gegen Vorwürfe aus Brüssel, wo von Erpressung gesprochen wurde.
Fehlende Rechtsstaatlichkeit wird zum Konjunkturrisiko
Die EU-Kommission blockiert Milliarden für Polen und Ungarn. Doch bewirkt der Hebel, was er soll? Oder zementiert er nur die Spaltung der EU und wird zum Risiko für den Aufschwung in der gesamten Region?