Bund
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bund.
Unicredit überrascht mit Commerzbank-Manöver
Die Unicredit übernimmt ein Aktienpaket vom Bund und steigt bei der Commerzbank ein. CEO Manfred Knof wird die Bank verlassen. An der Börse geraten Commerzbankaktionäre derweil in Ekstase.
Schwieriger Ausstieg aus der Commerzbank
Seinen Anteil an der Commerzbank wird der Bund nur in kleinen Schritten verkaufen können. Denn der reguläre Börsenhandel ist nicht umfassend genug, um große Aktienpakete in kurzer Zeit aufzunehmen.
Der Spielraum wird immer enger
Die Schuldenquote ist ein guter Indikator für die Finanzlast von Staaten. Aber erst mit Blick auf die Pro-Kopf-Verschuldung wird das ganze Dilemma offenbar: Ohne Zuwanderung, mehr Wachstum und höhere Produktivität drohen Austerität und Inflation.
Bund baut Commerzbank-Beteiligung aus
Keine Lust auf realisierte Verluste: Der Bund nimmt nicht am Aktienrückkaufprogramm der Commerzbank teil. Dadurch wird die Staatsbeteiligung an dem Institut voraussichtlich die Schwelle von 16% überschreiten.
Bund bleibt bei Jahresplanung
Der Bund bleibt seiner Jahresvorausschau treu und wird 59 Mrd. Euro über die Geldmärkte und 67 Mrd. Euro über die Kapitalmärkte aufnehmen. Die Bundrenditen fielen.
Bundrenditen ziehen an
Abnehmende Sorgen über eine Ausweitung der Bankenturbulenzen haben am Mittwoch die Anleihemärkte gedrückt. Vor allem im kurzen Laufzeitenbereich zogen die Verzinsungen an.
Bondrenditen erneut auf Kletterpartie
Die europäischen Staatsanleiherenditen haben am Dienstag weiter angezogen. Mit 3,19% stieg die Verzinsung der zweijährigen Bundesanleihe auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2008.
Bondrenditen erneut auf Kletterpartie
Die europäischen Staatsanleiherenditen haben am Dienstag weiter angezogen. Mit 3,19% stieg die Verzinsung der zweijährigen Bundesanleihe auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2008.
Stabilitätsbeirat dringt auf mehr Disziplin
Deutschland wird in den nächsten Jahren die EU-Defizitgrenzen reißen. Der unabhängige Beirat des Stabilitätsrats wirft Bund und Ländern vor, das Defizit nicht ambitioniert genug abzubauen.
EU bereitet Emission vor
Die EU wird heute im Rahmen einer Zwei-Tranchen-Emission etwas mehr als 7 Mrd. Euro aufnehmen.
Bundrenditen ziehen an
Die Renditen der Bundesanleihen haben am Mittwoch angezogen. Der Bund stieß bei der Aufstockung seiner zehnjährigen Anleihe auf eine recht gute Nachfrage.
Bondanlegern werden grüne Anleihen offeriert
Die Bondanleger haben neue grüne Anleihen offeriert bekommen. Der Bund war aktiv, und auch die Europäische Investitionsbank war mit von der grünen Partie.
Zeitenwende bei Bundesanleihen
Bei den Bundesanleihen gibt es eine Zeitenwende. Die Analysten der DZ Bank gehen davon aus, dass die Refinanzierungskosten für Deutschland in jedem Fall steigen werden.
Bund und Länder bei Entlastungspaket unter Druck
Nach ergebnislosen Verhandlungen über das dritte Entlastungspaket soll es nun schnell gehen. Vorschläge zur Gaspreisbremse sollen nach dem Wochenende vorliegen. Die Steuerschätzung folgt Ende Oktober.
Entlastungspaket noch strittig
Bund und Länder konnten sich nach einem ersten Austausch nur auf einen Zwischenstand über das Entlastungspaket einigen. Die Debatte geht in eine neue Runde.
Kostenkampf um das Entlastungspaket
Mit dem dritten Entlastungspaket droht sich die Finanzlage des Bundes weiter zugunsten der Länder zu verschlechtern.
Staatsanleihen vor EZB-Tagung fester
Am Tag vor der zinspolitischen Sitzung der EZB haben die europäischen Staatsanleihen zugelegt. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank um 3,5 Stellen auf 1,58%.
Staatsanleihen erneut unter Druck
Die europäischen Staatsanleihen standen am Dienstag erneut unter Druck. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um 12,5 Stellen auf ein Viereinhalbjahreshoch von 1,75%.
Bund legt bei Green Bonds zu
Der Bund könnte bei Green-Bond-Emissionen in diesem Jahr an Pionier Frankreich vorbeiziehen. Die zehnjährige Bundrendite wurde durch die neusten Inflationsdaten as Deutschland nach oben getrieben.
Renditen erneut auf Klettertour
Die Staatsanleihenrenditen sind am Dienstag erneut deutlich gestiegen. Die zehnjährige Bundrendite stieg erstmals seit dem November 2018 über 0,50%.
Bunds mit realem Kupon
Festverzinsliche Staatsanleihen bieten einen Schutz vor Inflation. Bei den vom Bund herausgegebenen Anleihen werden sowohl die Zinszahlungen als auch der erworbene Nennwert um die Inflationsrate angepasst, so dass die Kaufkraft der gesamten Anlagesumme erhalten bleibt.
Emissionshandel bringt Rekorderlös
Der Verkauf von Emissionsrechten für Kohlendioxid hat dem Bund 2021 Rekordeinnahmen beschert. Die neu eingeführte nationale CO2-Abgabe legte eine Punktlandung hin. Die Einnahmen aus dem europäischen Emissionshandel haben sich glatt verdoppelt.
Italien bringt 30-Jährige
Die Emissionstätigkeit wird rege. Italien, Slowenien und der Bund waren etwa zur Wochenmitte aktiv.
Bund emittiert 2022 sehr aktiv
Der Bund wird 2022 Wertpapiere in ähnlichem Umfang wie in diesem Jahr begeben, als rund 483 Mrd. Euro aufgenommen wurden. Die Kurve der grünen Bundeswertpapiere soll konsequent ausgebaut werden.