Bund-Länder-Runde
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bund-Länder-Runde.
Bund und Länder beschließen Lockerungen
Die Spitzen von Bund und Ländern haben einen Dreistufenplan für Lockerungsschritte aus der Corona-Pandemie beschlossen. Für Basisschutz wie Maskenpflicht und Abstandsregeln soll es auch nach dem 19. März rechtliche Grundlagen geben.
Bund und Länder auf Lockerungskurs
Die Spitzen von Bund und Ländern beraten am Mittwoch über den Kurs aus der Corona-Pandemie. Ein Beschlussvorschlag sieht das Ende aller Schutzmaßnahmen für den 20. März vor. Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer rechnet in der Folge mit einem Rückgang der Kaufzurückhaltung und insgesamt aufgehellten Wirtschaftsaussichten.
Bund und Länder machen sich locker
Die Bund-Länder-Runde am Mittwoch steht im Zeichen von Lockerungsschritten. Aus einer Beschlussvorlage gehen konkrete Daten hervor. Zahlen des RKI und der Expertenrat der Bundesregierung befeuern die Debatte.
Bund-Länder-Runde steht vor Omikron-Wand
Am Montag beraten die Spitzen von Bund und Ländern unter dem Eindruck der rasch näher kommenden „Omikron-Wand“ die weiteren Maßnahmen im Umgang mit der Corona-Pandemie. In drei Wochen soll die Infektionsdynamik ihren Höhepunkt erreichen.
Länder dringen auf Zeitplan für Impfpflicht
Die Spitzen von Bund und Ländern haben sich auf schärfere Coronaregeln geeinigt. In den Ländern wächst der Druck auf die Bundesregierung, rasch einen Zeitplan zur Umsetzung der allgemeinen Impfpflicht vorzulegen.
Omikron bringt neue Restriktionen
Vor der Bund-Länder-Runde am Freitag hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) einen Vorschlag für eine abgestufte Verkürzung der Quarantäne vorgelegt. Doch die Omikron-Variante macht auch neue Einschränkungen erforderlich.
Impfkampagne nimmt nur langsam Fahrt auf
Das Ziel der Bundesregierung für die Impfkampagne im Januar ist in Gefahr. Derweil fordern auch die Arbeitgeberverbände eine rasche Änderung der Quarantänebestimmungen. Patientenschützer stellen dafür eine Bedingung.
Zeichen stehen auf verkürzte Quarantäne
Die Ausbreitung der Omikron-Variante heizt die Debatte über eine verkürzte Quarantäne in Deutschland an. Eine Entscheidung soll am Freitag fallen. Sonst drohen Personalengpässe in der gesamten Wirtschaft, warnt der DIHK.
Bund und Länder verschärfen Kontaktregeln
Bund und Ländern haben Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene beschlossen, um die Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus zu bremsen. Das Robert-Koch-Institut forderte härtere Maßnahmen und handelte sich damit Kritik vom eigenen Minister ein.
Coronaregeln werden verschärft
Die Spitzen von Bund und Ländern haben sich auf schärfere Coronaregeln in Abhängigkeit von der Belastung des Gesundheitssystems geeinigt. Ausschlaggebend ist die sogenannte Hospitalisierungsrate, die gestern bereits über dem vereinbarten Schwellenwert lag.
Bund und Länder sind über 2G einig
Die Spitzen von Bund und Ländern haben Belastungsgrenzen für das Gesundheitssystem vereinbart, nach deren Überschreiten härtere Corona-Regeln gelten sollen. Eine Mehrheit im Bundesrat für die neuen Regeln ist aber noch nicht sicher.
Epidemischer Großkampftag in Berlin
Das Berliner Regierungsviertel steht am Donnerstag im Zeichen von Corona. Im Bundestag zeichnet sich ein Showdown zum Infektionsschutz ab. Die Spitzen von Bund und Ländern beraten über die Eindämmung der vierten Infektionswelle.
Wirtschaft kritisiert Corona-Beschlüsse
Neue Beschränkungen ab Mitte Oktober drohen die wirtschaftliche Erholung zu bremsen, befürchten Ökonomen. Positiv kommt nur die Verlängerung der Überbrückungshilfe an.
Bund und Länder erhöhen Druck auf Ungeimpfte
Die Spitzen von Bund und Ländern haben am Dienstag das Ende für kostenlose Coronatests zum 11. Oktober beschlossen. Danach werden Ungeimpfte für erforderliche Tests selbst bezahlen müssen.
Impfquote schlägt Inzidenz
Die Spitzen von Bund und Ländern haben ein Ende für kostenlose Corona-Tests ab dem 11. Oktober beschlossen. Ob das hilft, die Impfquote nach oben zu treiben? Dann müssten sich Unternehmen und Investoren keine Sorgen um die Sieben-Tage-Inzidenz mehr machen.
Fluthilfefonds wird mehr als 20 Mrd. Euro schwer
Bund und Länder wollen am Dienstag einen mehr als 20 Mrd. Euro schweren Hilfsfonds für den Wiederaufbau nach der Flut auf den Weg bringen. Beratungen über die weiteren Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie stehen ebenfalls auf dem Programm.
Bund-Länder-Runde droht Scheitern
Kurz vor den für Montag geplanten Beratungen von Bund und Ländern ist nicht erkennbar, auf welche Beschlüsse sich die Runde mit Bundeskanzlerin Angela Merkel verständigen könnte. Die Gespräche drohen erneut zu scheitern.