Bundesagentur für Arbeit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesagentur für Arbeit.
Fachkräftemangel bremst Jobabbau in Deutschland
Das über Monate schwache Wachstum in Deutschland hält auch den Arbeitsmarkt weiter im Griff. Nur der grassierende Fachkräftemangel hat bislang größere Entlassungswellen verhindert. Unter anderen Rahmenbedingungen läge die Zahl der Arbeitslosen bereits viel höher.
Frühlingsgefühle im Einzelhandel und bei Verbrauchern
Der deutsche Einzelhandel ist von Optimismus zwar noch entfernt, die Stimmung ist derzeit aber immerhin so gut wie zuletzt vor einem Jahr. Und auch die Verbraucherlaune hebt sich, wie das HDE Konsumbarometer zeigt. Nur der Jobmarkt könnte besser laufen – Frühbarometer signalisieren eine stagnierende Arbeitskräftenachfrage.
Immer weniger offene Stellen gemeldet
Weniger Lohn für mehr Arbeit in Betrieben ohne Tarifbindung, dafür schließt sich insgesamt die Lohnlücke zwischen Top- und Geringverdienern – eine ebenso gemischte Bilanz des Jobmarktes 2023 wie der Ausblick von Frühbarometern auf die kommenden Monate.
Deutscher Jobmarkt schlägt sich besser als erwartet
Der deutsche Arbeitsmarkt trotzt im Januar der konjunkturellen Schwäche: Die Arbeitslosigkeit ist zwar gestiegen, aber nicht so stark wie in der Winterpause sonst üblich. Die Unternehmen suchen weiter Personal.
Nettokreditaufnahme steigt 2024 deutlich
Rund zwei Monate nach dem Karlsruher Klimafonds-Urteil steht die Haushaltsplanung des Bundes für 2024. Danach werden Ausgaben und Nettokreditaufnahme gegenüber dem Vorjahr doch wieder zulegen. Die Schuldenbremse hält noch.
Gruseln auf den zweiten Blick
2023 war eines der besten Jahre auf dem Arbeitsmarkt. Und doch: Auf den zweiten Blick ist Gänsehaut angesagt – und das liegt nicht nur an der kalten Jahreszeit.
Robuster Arbeitsmarkt zeigt erste Risse
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im vergangenen Jahr gestiegen, meldet die BA. Der Jobmarkt zeigt erste Risse. Experten erwarten für die kommenden Monate einen negativen Trend.
Arbeitskräftenachfrage steigt im Dezember
Die Arbeitskräftenachfrage steigt im Dezember in Deutschland, meldet die Bundesagentur für Arbeit. Trotz der aktuellen Konjunkturflaute sind wieder mehr offene Stellen gemeldet.
Bundesagentur für Arbeit kann 2023 wieder Rücklagen aufbauen
Die Bundesagentur für Arbeit kann die in der Corona-Pandemie verbrauchten Rücklagen zum Ende des Haushaltsjahres 2023 wieder auffüllen.
Arbeitsmarkt steuert auf harten Winter zu
Der deutsche Arbeitsmarkt steuert auf einen harten Winter zu, prognostiziert das IAB. Die maue Konjunktur zieht inzwischen auch den Jobmarkt mit nach unten. Und auch in Europa sieht es derzeit nicht besser aus.
Schönefeld leitet Mindestlohnkommission
An der Spitze der Mindestlohnkommission steht ein Wechsel an. Arbeitgeber und Gewerkschaften haben sich auf einen gemeinsamen Vorschlag geeinigt.