Bundesanleihen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesanleihen.
Dax gibt nach – CTS Eventim rutschen ab – Ölpreis steigt
Leichte Verluste gibt es mittags beim Dax. CTS Eventim brechen ein. Der Ölpreis steigt wegen Ukraine-Sorgen.
Dax-Anleger gehen in die Defensive – Sichere Häfen sind gefragt
Anleger am deutschen Aktienmarkt gehen in die Defensive. Gefragt sind sichere Assets wie Staatsanleihen und Gold aus Sorge vor einer Ausweitung des Ukraine-Konflikts.
Anleger taktieren defensiv – Kurssprung bei Evotec – Fed dämpft Zinssenkungserwartungen
Aktienanleger taktieren derzeit zurückhaltend. Der Dax liegt nur knapp im Plus, nachdem er zuvor im Minus war. Fed-Chef Jerome Powell dämpft Erwartungen an Zinssenkungen. Evotec verzeichnen deutlichen Kurssprung.
Anleger nehmen Gewinne mit – Dax verliert – Yen wertet auf
Nach den Aufschlägen vom Vortag nehmen die Anleger an den Aktienmärkten nun Gewinne mit. Der Dax liegt im Minus. Der Yen kann sich nach Warnungen vor Interventionen gegenüber dem Greenback wieder erholen.
Aktien, Euro, Anleihen: Überall rote Ampeln
Für heimische Unternehmen ist das Ampel-Aus und die Wahl Trumps der doppelte Worst Case. Dies dürfte Autoaktien und deutsche Nebenwerte treffen. Auch der Euro dürfte unter Druck geraten.
Dax nach Ampel-Aus im Plus – Schwedens Zentralbank senkt Leitzins
Der Dax ist nach dem Ampel-Aus am Donnerstagmittag im Plus. Die Bundrenditen ziehen an. Der Euro legt etwas zu.
Griechenland statt Frankreich
Am Staatsanleihenmarkt in der Eurozone zählen die Fundamentals. Daher haben sich griechische Staatspapiere sehr positiv entwickelt. Hingegen sind Investoren gegenüber französischen Staatsanleihen skeptisch.
Auf dem Weg zur EU-Bundesanleihe
Die Debatte über gemeinsame Schulden der EU wirkt angesichts der Realität von ausstehenden Anleihen von mehr als einer halben Bill. Euro und einer immer professionelleren Marktbearbeitung schlicht überholt.
Es wird immer günstiger
Die Bundrenditen sinken. Und bald werden sich Investoren wohl das aktuelle Niveau der Zinsen noch sichern wollen. Diese dann eintretenden Käufe treiben die Renditen dann weiter nach unten.
Bondmarkt sendet Rezessionssignal
Die Prognosekraft der inversen Zinskurve wird immer wieder angezweifelt. Aber auch jetzt hat der Bondmarkt wieder recht.
Französischer CAC 40 rutscht noch ins Minus
Am Tag nach der Parlamentswahl hat der französische Aktienmarkt zunächst freundlich tendiert, fiel aber dann zurück. Der Spread von französischen Staatsanleihen gegenüber Bunds hat sich ermäßigt.
Große Risiken bei französischen OATs und bei Bunds
Das französische Wahlergebnis birgt bei genauem Hinsehen erhebliche Risiken für französische Staatsanleihen. Aber auch bei Bunds tun sich aktuell Risiken auf.
HQ Trust nimmt Gewinne bei Big Tech mit
Im Kapitalmarktausblick berichtet HQ Trust über eine vorsichtigere Positionierung für das zweite Halbjahr. So habe man Gewinne bei Big-Tech-Aktien mitgenommen. Chefökonom Heise erwartet in diesem Jahr zwei Zinssenkungen der Fed und eine weitere der EZB. Vor diesem Hintergrund werde sich die Zinskurve normalisieren.
Französische Aktien legen nach Parlamentswahl deutlich zu
Der französische Aktienmarkt startet nach der ersten Runde der Neuwahlen mit klaren Gewinnen in die neue Woche. Hingegen verloren deutsche Bundesanleihen deutlich an Boden.
Viel Interventionsspielraum für die EZB im Staatsanleihemarkt
Sollte es zu neuerlichen Spread-Ausweitungen bei französischen Staatsanleihen aufgrund der Verunsicherung am Markt kommen, dann könnte sich die EZB genötigt sehen, in den Markt einzugreifen.
DZ Bank erwartet Renditeanstieg bei zehnjährigen Bunds auf 2,75 Prozent
Die DZ Bank erwartet in ihrer langfristigen Zinsprognose einen Anstieg der Renditen für zehnjährige Bundesanleihen auf 2,75%. Damit würden die Renditen deutlich höher liegen als in den vergangenen Jahren.
Verunsicherte Bondinvestoren
Der Rechtsruck in Frankreich verunsichert Investoren. Das zeigt sich an ausgeweiteten Spreads. Aber von Panik ist der Markt weit entfernt.
Startschuss zum gemächlichen Zinssenkungspfad
Carsten Lüdemann von der DekaBank stuft auch eine gemächliche Zinswende als gute Nachricht für die Kreditmärkte ein. Unternehmen können auf nachgebende Finanzierungskosten hoffen.
Wall Street stützt auch deutsche Aktien
Der Dax legte am Montag dank der Wall Street weiter zu, entfernte sich von 18.000 Punkten und stieg auf 18.051,14 Punkte. Auch der MDax und der Euro Stoxx 50 verzeichneten Gewinne. Charttechniker erwarten eine Richtungsentscheidung.
2024 wird ein gutes Jahr für Anleihen
Die Bundrenditen sinken immer weiter. Die Anleihemärkte preisen den wirtschaftlichen Abschwung ein. 2024 sollte es mit den Anleihekursen weiter bergauf und mit den Renditen weiter bergab gehen.
Inflationssorgen treiben Bundrenditen nur kurz hoch
Inflationssorgen durch steigende Ölpreise konnten die Bundrenditen nur kurzzeitig nach oben treiben. Dann beruhigte sich die Lage wieder. Italien will den nächsten Green Bond bringen.
Sorgen vor Bankenkrise ebben ab
Aufgrund der abebbenden Befürchtungen im Bankensektor haben die Aktienmärkte weiter zugelegt. Zugleich kam es bei Bundesanleihen zu Kursverlusten.
Bundrenditen ziehen erneut an
Die abebbenden Befürchtungen über den Bankensektor haben am Donnerstag erneut auf den Bundesanleihen gelastet. In der zehnjährigen Laufzeit kletterte die Verzinsung bis auf knapp 2,40%.
Griechenland zieht Orders für 19 Mrd. Euro an
Eine fünfjährige Anleihe Griechenlands im Volumen von 2,5 Mrd. Euro ist am Mittwoch auf eine Nachfrage von 19 Mrd. Euro gestoßen. Stark gefragt waren auch die Debüt-Green-Bonds der Siemens Energy.