Bundesbank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesbank.
Banken sollen stärker vorsorgen
Für die Risiken in der gewerblichen Immobilienfinanzierung haben die Banken noch nicht ausreichend vorgesorgt. Diese Ansicht vertrat Karlheinz Walch von der Bundesbank beim 20. Immobilientag der Börsen-Zeitung.
Bundesbank hinterfragt Risikomodelle
Eine wenig vorausschauende Risikovorsorge, Risikomodelle mit veralteten Daten – Karlheinz Walch von der Bundesbank äußerte vor dem Hintergrund der Krise am Gewerbeimmobilienmarkt deutliche Kritik an den Banken.
Real Estate in bewegten Zeiten
Die Immobilienmärkte sind aktuell von vielen Unsicherheitsfaktoren geprägt. Darüber diskutieren Experten beim Immobilientag der Börsen-Zeitung.
Bundesbank warnt vor steigenden Kreditrisiken
Resilienz und eine gute Kapitalausstattung hält die Bundesbank der deutschen Finanzwirtschaft zugute. Doch sie warnt vor steigenden Risiken im Kreditgeschäft.
Erholung lässt noch länger auf sich warten
Die Bundesbank erwartet, dass die Konjunkturflaute noch länger dauern wird. Vor allem die Industrie kommt nicht in Schwung. Und die Verbraucher bleiben trotz Reallohnerhöhungen zögerlich. Zudem wird die Inflation bis ins nächste Jahr hinein wieder etwas anziehen.
Wohnkosten bei der Inflation unzureichend berücksichtigt
Kosten für selbstgenutztes Wohneigentum bildet das Statistische Bundesamt anders als Mieten bei der Berechnung der Inflation nur unzureichend ab. Die Bundesbank äußert nun Kritik.
Die ECB Trials sind für die Deka ein "voller Erfolg“
Um Effizienzvorteile im Kapitalmarktgeschäft zu erzielen, hat die Europäische Zentralbank verschiedene Blockchain-Systeme durchgespielt. Die Experten der an Tests beteiligten DekaBank ziehen ein durchweg positives Fazit.
Aufseher begutachten Finanzstabilität
Die Deutsche Bundesbank stellt in ihrem alljährlichen Finanzstabilitätsbericht dar, welchen Risiken sich die deutsche Finanzwirtschaft aus ihrer Sicht ausgesetzt sieht.
Sparer fassen nach Inflationsschock wieder Tritt
Die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland steigen wieder – auch inflationsbereinigt. Der Verlust aus dem Jahr 2022 ist aber noch nicht vollständig überwunden.
Neue Aufgaben für Uwe Nebgen bei der Bundesbank
Uwe Nebgen leitet seit Anfang November die Bundesbank-Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Bei einem Empfang in Hamburg wurde nun auch Vorgänger Arno Bäcker verabschiedet.
Lohndruck in Deutschland baut sich nur zögerlich ab
Die Teuerung sinkt nicht so schnell wie erhofft. Denn die Löhne steigen trotz Wachstumsschwäche erst einmal weiter an, erwartet die Bundesbank. Der Fachkräftemangel bringt die Gewerkschaften in eine gute Verhandlungsposition.
Bundesbank will Wildwuchs bei Schuldenbremsen stoppen
Die Bundesländer gehen unterschiedlich mit Verschuldung und Schuldenbremsen um. Das erschwert die Kontrolle. Der Stabilitätsrat soll handeln, fordert die Bundesbank.
BaFin bemängelt IT-Schwachstellen der NBank
Die BaFin hat auch bei der NBank IT-Mängel festgestellt. Das niedersächsische Förderinstitut will die Schwachstellen bis Ende 2026 beheben.
Banken engagieren sich fürs Frankfurter Bahnhofsviertel
Finanzdienstleister und Nestlé starten Initiative zur Unterstützung sozialer Projekte im Frankfurter Bahnhofsviertel, um das Elend dort zu lindern.
Banken sehen auch für das Jahr 2025 keine Immobilienwende
Die erhoffte Trendwende am Immobilienmarkt bleibt auch im kommenden Jahr weitgehend aus, wie Banken laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft EY erwarten. Zwar stehen Wohnobjekte demnach vor einer Erholung, doch bleibt der Druck auf Gewerbeimmobilien hoch. Eine „positive“ Gesamttendenz sehen Führungskräfte erst für das Jahr 2029.
Finanzielle Repression ist keine Lösung
Die Schuldenbremse wird politisch heftig angegangen. Doch der Abbau des Schuldenbergs klappt wohl nur auf die harte Tour. Alternative Schleichwege bringen letztendlich schlimme Nebenwirkungen mit sich, zeigt eine Studie.
Die Mär von der Mittelstands-Commerzbank
Im Abwehrkampf gegen die HVB-Mutter Unicredit pocht die Commerzbank auf ihre Rolle als Mittelstandsbank. Das Argument kommt gut an – ist jedoch statistisch widerlegt.
Fast 1.200 Banken meistern verschärften Stresstest
Bankenaufseher haben kleine und mittelgroße Institute mit einem Stresstest-Szenario konfrontiert, das es in sich hat. Dennoch verlief die Übung dank des Zinsschubs der vergangenen Jahre besser als beim vorigen Test vor zwei Jahren.
Bankhaus Seeliger setzt auf Eigenständigkeit
Das Wolfenbütteler Bankhaus C.L. Seeliger steht vor einem halben Generationswechsel an der Spitze. Der eigenständige Kurs soll sich bei dem 230 Jahre alten Institut nicht ändern.
Bundesbank teilt Aufgaben für Vorstände neu auf
Der neu zusammengesetzte Vorstand der Bundesbank hat sich auf eine Verteilung der Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder geeinigt. Unter anderem Banken und Finanzaufsicht befindet sich nun unter neuer Leitung.
Hüter der Stabilitätskultur
Am 4. September wird der ehemalige Bundesbankpräsident Helmut Schlesinger 100 Jahre alt. Zu Recht gilt er bis heute als einer der einflussreichsten Bundesbanker überhaupt, schreibt Bundesbankpräsident Joachim Nagel in einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.
Mauderer neue Vizepräsidentin der Bundesbank
Der Vorstand der Bundesbank ist fast wieder komplett. Lutz Lienenkämper und Michael Theurer nehmen ihre Arbeit im Gremium der Notenbank auf. Zudem ist Sabine Mauderer nun Vizepräsidentin der Bundesbank.
Ulf Slopek wird Präsident der Hauptverwaltung in Hessen
Der Ökonom Ulf Slopek wird zum 1. September Präsident der Hauptverwaltung in Hessen der Bundesbank. Für die Notenbank ist er bereits seit zwanzig Jahren in verschiedenen Positionen tätig.
Neugeschäft mit Wohnkrediten verharrt im Tal
Zwar vergeben Deutschlands Banken und Sparkassen wieder mehr Immobiliendarlehen an private Haushalte. Doch vom Niveau früherer Jahre ist die Kreditwirtschaft noch immer weit entfernt.