Bundesbank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesbank.

Bundesbank sieht Zukunft des Bargelds in Gefahr

Eine Studie der Bundesbank legt nahe, dass die Akzeptanz von Bargeld als Zahlungsmittel in Deutschland bereits im kommenden Jahrzehnt nicht mehr gewährleistet sein könnte. Die Bundesbank will und muss das verhindern.
mehr
Studie
von Martin Pirkl

Die Vermessung des Finanzplatzes

Der Finanzstandort Frankfurt wächst gegen den Trend. Noch schaffen Banken mehr Stellen, als abgebaut werden. Die Börsen-Zeitung zeigt, wo die Banker arbeiten.
mehr
Bankenmetropole Frankfurt
von Tobias Fischer

Bundesbank legt bei der EZB etwas zu

Die Bundesbank bekommt bei der Neuberechnung des Kapitalschlüssels der EZB etwas mehr Gewicht. Am Rotationssystem der Stimmberechtigungen der Notenbankchefs ändert sich dadurch aber nichts.
mehr
EZB-Anteile
von Alexandra Baude

Evelien Witlox leitet neues EZB-Direktorat für den digitalen Euro

Evelien Witlox wird ab Februar ein neues Direktorat der EZB leiten, das die Abläufe bei der Weiterentwicklung des digitalen Euros verbessern soll.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Unternehmen schmilzt die Rendite dahin

Die auch 2023 sinkende Umsatzrendite deutscher Unternehmen drückt auf die Stimmung in der Wirtschaft und verschlechtert die Ausgangsbedingungen für einen Aufschwung 2024.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Bundesbank baut Strukturen um

Die Deutsche Bundesbank organisiert ihre Strukturen neu. Unter anderem wird es einen neuen Zentralbereich digitaler Euro geben, den Alexandra Hachmeister leiten wird.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bundesbank erwartet nur allmähliche Erholung

Die Bundesbank erwartet nach −0,1% im laufenden Jahr eine Erholung der deutschen Wirtschaft ab 2024. Schwung sollen die Exporte und der Privatkonsum bringen. Fortschritte gibt es auch bei der Inflation zu verzeichnen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Abflüsse aus Immobilienfonds nehmen erneut zu

Bereits zum dritten Mal in Folge zogen Anleger auf Monatssicht unterm Strich viel Geld aus offenen Publikumsimmobilienfonds in Deutschland ab. Eine Panik zeichnet sich gleichwohl nicht ab.
mehr
Zinswende zeigt Folgen
von Jan Schrader

Höhere Energiepreise lassen Inflationserwartungen steigen

Eine höhere Energierechnung lässt die Inflationserwartungen der Verbraucher steigen – jedoch nur bei bestimmten Haushalten. Auch bei Unternehmen tritt der Effekt nicht auf, wie aus einer Bundesbank-Studie hervorgeht.
mehr
Bundesbank-Studie
von Alexandra Baude

Wirtschaft überwindet Schwächephase "nur mühsam"

Die Bundesbank erwartet, dass sich die deutsche Wirtschaft "nur mühsam" aus ihrer Schwächephase herauszieht. In der Industrie gebe es Stabilisierungszeichen, der Privatkonsum dürfte wieder anziehen und auch die globale Wirtschaft bekomme eine "sanfte Landung" hin, heißt es im Monatsbericht.
mehr
Monatsbericht
von Alexandra Baude

Debatte um EZB-Mindestreserve nimmt Fahrt auf

Die Verfechter einer höheren EZB-Mindestreserve für Geschäftsbanken dürften sich durch eine neue Studie der Bundesbank in ihrer Haltung bestätigt sehen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Energiepreise kosten kaum Wettbewerbsfähigkeit

Die Bundesbank bescheinigt Deutschland und dem Euroraum eine „günstige“ Wettbewerbsfähigkeit. Die Inflation bringt 2022 die deutlichsten Verschiebungen im Vorjahresvergleich.
mehr
Bundesbank-Monatsbericht
von Alexandra Baude

Finanzlage der Länder verschlechtert sich 2023

Die Bundesländer müssen sich im laufenden Jahr auf eine deutliche Verschlechterung ihrer Finanzlage einstellen. Nach einem Überschuss im Vorjahr hält die Bundesbank nun sogar ein Defizit für möglich.
mehr
Bundesbank-Monatsbericht
von Andreas Heitker

Bundesbank: Wirtschaft im Sommerquartal geschrumpft

Die Bundesbank erwartet, dass die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal ins Minus gerutscht ist. Nach Industrie und Privatkonsum schwächeln zudem nun auch manche Dienstleister, warnt sie im Monatsbericht.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Bredt wechselt zur Bundesbank

Stephan Bredt ist seit vielen Jahren im hessischen Wirtschaftsministerium mit allen wichtigen Dossiers des Finanzplatzes befasst. Nun wechselt er zur Deutschen Bundesbank und wird Chief Operating Officer.
mehr
Finanzplatz
von Detlef Fechtner

Nagel dringt bei Bundesbank-Vorstandsposten auf Tempo

Mit Claudia Buch verlässt das nächste Vorstandsmitglied die Bundesbank. Zum Jahreswechsel könnte das halbe Gremium unbesetzt sein. Die Suche nach Nachfolgern gestaltet sich schwierig.
mehr
Vakuum im Vorstand
von Martin Pirkl, Stefan Reccius und Mark Schrörs

Durchwachsenes Zwischenzeugnis für Banken

Deutsche Banken haben 2022 deutlich weniger von der Zinswende profitiert als gedacht, zeigt eine Analyse der Bundesbank. Das liegt vor allem an Problemen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken.
mehr
Im Blickfeld: Zinswende
von Philipp Habdank

Bundesbank sieht schlechtere Ertragslage bei deutschen Banken

Operativ haben alle Bankengruppen von der Zinswende profitiert. Doch ergebnisseitig offenbart der neue Monatsbericht der Bundesbank Gewinner und Verlierer.
mehr
Monatsbericht September
von Philipp Habdank

Kredit-Flaute trifft Einlagen-Hoch

Das Kreditgeschäft flaut ab, wie der aktuelle Monatsbericht der Bundesbank zeigt. Das liegt vor allem an dem gesunkenen Finanzierungsbedarf von Unternehmen, dem kriselnden Immobilienmarkt und der Zinswende – die nun auch den Sparer im Einlagengeschäft erreicht.
mehr
Bundesbank-Monatsbericht
von Philipp Habdank

Bundesbank hofft auf Comeback des privaten Interbankenmarkts

Seit der Finanzkrise haben die Zentralbanken die grenzüberschreitenden Liquiditätsflüsse dominiert. Ökonomen der Bundesbank verleihen in einer im aktuellen Monatsbericht veröffentlichen Studie der Hoffnung den Ausdruck, dass die privaten Banken diese Aufgabe wieder übernehmen werden.
mehr
Liquiditätsflüsse
von Anna Sleegers

Bundesbank sieht Anti-Globalisierung mit Sorge

Seit Jahren nimmt der Trend zur geoökonomischen Fragmentierung zu. Wesentliche Gründe waren und sind die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg. Die Bundesbank warnt nun vor weitreichenden Konsequenzen.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schrörs

Bundesbank begrüßt Initiativen zu Venture Capital

Die Finanzierung der Transformation der Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität braucht mehr Wagniskapital. Bundesbankvorstand Sabine Mauderer bringt zu Entlastung der Banken Verbriefungen ins Spiel.
mehr
Transformation

Axel Weber 65

Was für die Börsen nicht gut ist, bekommt auch dem weltgrößten Vermögensverwalter UBS schlecht. Weber verlässt die Bank zur richtigen Zeit. Nicht nur, weil er am kommenden Dienstag mit 65 Jahren das offizielle Rentenalter erreicht.
mehr
UBS
von Claus Döring und Dani Zulauf

Berlin geht erneut leer aus

Die Bundesbank führt das zweite Jahr in Folge keinen Gewinn an den Bundeshaushalt ab. Bundesbankpräsident Joachim Nagel be­gründete dies mit der Aufstockung der Risikovorsorge aufgrund der geldpolitischen Notfallmaßnahmen im Zuge der Pandemie. „In...
mehr
Bundesbank-Jahresabschluss
von Mark Schrörs
Start
Lesezeichen
ePaper