Bundesministerium der Finanzen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesministerium der Finanzen.
Berlin schafft Basis für Direktauszahlungen
Mit einem neuen IT-Verfahren will das Bundesfinanzministerium direkte, antragslose Zahlungen an Bürger ermöglichen.
Streit ums Geld – wer bekommt die Restmittel der nationalen Bankenabgabe?
Die Restmittel aus der nationalen Bankenabgabe werden zu einer Hängepartie. Denn der Charakter als Sonderabgabe setzt der Verwendung klare verfassungsrechtliche Grenzen. Was also tun mit den 2,3 Mrd. Euro?
Dönges zieht sich aus Commerzbank-Aufsichtsrat zurück
Jutta Dönges verlässt im Mai 2025 den Aufsichtsrat der Commerzbank. Ihre Nachfolge will der Bund zeitnah regeln.
Neuer EU-Stabilitätspakt birgt Zündstoff in Deutschland
Bund und Länder haben ihre Entscheidung zur Finanzplanung mit Brüssel vertagt. Die neuen Fiskalregeln lösen auch hierzulande großen Druck aus.
Unicredit ventiliert Übernahmechancen bei Commerzbank
Unicredit will womöglich mehr als nur Anteile an der Commerzbank. Bankchef Andrea Orcel nennt das Zusammengehen beider Institut eine Option. Der Bund reagiert zurückhaltend.
IWF rät zur milden Lockerung der Schuldenbremse
Der IWF rät Deutschland zu moderater Lockerung der Schuldenbremse für mehr Investitionsspielraum. Im deutschen Finanzsektor sollen Banken ihre Profitabilität steigern, um die Finanzstabilität zu sichern.
Lindner sorgt sich um die deutschen Staatsfinanzen
Der Finanzminister mahnt Strukturreformen im deutschen Sozialsystem und für den Wirtschaftsstandort an. Christian Lindner (FDP) hat dem Kabinett einen Bericht mit deutlich verschlechterter Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen bis 2070 vorgelegt. Betroffen ist vor allem der Bund.
Politische Verunsicherung lässt Konjunkturhoffnungen zerplatzen
Während andere Länder in Europa sich wieder auf ein stärkeres Wachstum einstellen können, kommt die deutsche Wirtschaft nicht vom Fleck. Die politische Unsicherheit durchkreuzt jede Investitionsplanung, und die Blockade von Gesetzen verdüstert alle Perspektiven.
Neue Gesetze für den Finanzmarkt
Vieles bei der neuen Finanzmarktgesetzgebung 2024 kommt aus Europa. Hierzulande ist das Zukunftsfinanzierungsgesetz im alten Jahr abgeschlossen. Es soll privates Kapital mobilisieren.
Lindner kündigt Aussetzung der Schuldenbremse an
Die Bundesregierung will wegen des jüngsten Urteils des Bundesverfassungsgerichts die Schuldenbremse für das laufende Jahr erneut aussetzen. Bundesfinanzminister Lindner kündigte die Vorlage eines Nachtragshaushalts für 2023 an.
Finanzminister verfügt Haushaltssperre für alle Ministerien
Die Bundesministerien dürfen ab sofort keine weiteren Finanzierungszusagen geben und laufende Ausgaben stehen unter Kuratel. Die Debatte über die Schuldenbremse wird schärfer.