Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Energiesicherheit wichtiger als Kohleausstieg
Dunkelflauten lassen den Strompreis durch die Decke gehen. Bundesklimaminister Habeck hat nun klarstellt, dass er künftig stärker auf die Stabilität der Stromversorgung achten wird.
Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch
Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
Warmlaufen für den Start-up-Gipfel
Venture-Capital-Finanzierungen brauchen hierzulande bessere Bedingungen. Der Startup-Verband legt eine taugliche Blaupause für die Bundesregierung vor.
Unerwartet kräftiges Auftragsplus
Im Juni hat die deutsche Industrie überraschend viele Aufträge generiert. Das erste Plus in diesem Jahr sollte aber nicht überbewertet werden. Frühindikatoren säen Zweifel am erwarteten Aufschwung.
Politische Verunsicherung lässt Konjunkturhoffnungen zerplatzen
Während andere Länder in Europa sich wieder auf ein stärkeres Wachstum einstellen können, kommt die deutsche Wirtschaft nicht vom Fleck. Die politische Unsicherheit durchkreuzt jede Investitionsplanung, und die Blockade von Gesetzen verdüstert alle Perspektiven.
Baubranche belastet erneut die Industrieproduktion
Die Industrie hat zwar im August überraschend die Produktion gedrosselt. Ökonomen erwarten dennoch, dass die Talsohle bald durchschritten ist. Im dritten Quartal wird die deutsche Wirtschaft wohl erneut schrumpfen.
2022: Wenige Transaktionen, aber ganz besondere
Der Jahrgang 2022 war für Profis in Sachen Kapitalmarkttransaktionen ein sehr schwieriges Jahr. Die Zahl der Deals war niedrig. Aber einige hatten es in sich. Die bemerkenswertesten Transaktionen wurden nun in Frankfurt mit Corporate Finance Awards von Börsen-Zeitung und PwC ausgezeichnet.