Bundesregierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesregierung.

Fakten versus Stimmungen

Der Gleichwertigkeitsbericht der Bundesregierung zeigt: Von einheitlichen Lebensverhältnissen kann in Deutschland im Jahr 2024 keine Rede sein.
mehr
KommentarGleichwertigkeitsbericht
von Andreas Heitker

Steuerfreiheit für Kreditkonsortialführer

Mit dem Jahressteuergesetz 2024 greift die Ampel-Regierung Restanten aus dem Zukunftsfinanzierungsgesetz auf. Deutsche Kreditkonsortialführer sollen entlastet und so besteuert werden, wie im übrigen Europa.
mehr
Kabinett billigt Jahressteuergesetz 2024
von Angela Wefers

Bettina Storck zieht in Sustainable-Finance-Beirat ein

Bettina Storck ist das neue Mitglied im Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung. Die langjährige ESG-Chefin der Commerzbank ersetzt Nicolaus Heinen, der von der Deutschen Börse ins Finanzministerium gewechselt ist.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonNachfolgerin von Nicolaus Heinen
von Anna Sleegers und Wolf Brandes

Bundeshaushalt: Effizienzreserven heben

Würde der Bund bei seiner Ausgabenpolitik nur etwas mehr Wert auf Effizienz legen, könnte er 40 Mrd. Euro im Jahr einsparen, mahnen Ökonomen von ZEW und Deloitte.
mehr
GastbeitragFinanz- und Steuerpolitik
von Friedrich Heinemann und Falk Streubel

Habeck sieht „leichte konjunkturelle Aufhellung“

Die Bundesregierung sieht Anzeichen für einen konjunkturellen Wendepunkt in der deutschen Wirtschaft. Die neue Wachstumsprognose wurde daher etwas angehoben.
mehr
Frühjahrsprognose
von Andreas Heitker

Bundesregierung erhöht Prognose

Die Bundesregierung blickt zuversichtlicher auf die deutsche Konjunktur und wird kommenden Mittwoch die Wachstumsprognose erhöhen. Deutschland bleibt aber Schlusslicht – wobei sich Europa insgesamt gut geschlagen hat, wie der IWF in seinem Regionalausblick konstatiert.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Bundesregierung kappt Wachstumsprognose

Während die Bundesregierung externe Einflussfaktoren für das schwache Wirtschaftswachstum verantwortlich macht, hält der Ökonom Lars P. Feld die strukturellen Probleme für viel wichtiger.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Stephan Lorz

Bürokratiemonster voraus!

Mit einer Tierwohlabgabe, die höhere Fleisch- und Milchpreise mit sich bringt, sollen Bauern für die Kürzungen an anderer Stelle kompensiert werden. Aber es drohen neues Ungemach, mehr Bürokratie und neue Ungerechtigkeiten.
mehr
WertberichtigtTierwohlabgabe
von Stephan Lorz

Söder stellt alle in den Schatten

Nach Umfragen hat CDU-Chef Merz keine Chancen auf die Kanzlerschaft. Die Befragten wünschen sich Bayerns Ministerpräsidenten Söder nach dem Motto: Der Freistaat ist nicht genug.
mehr
WertberichtigtWirtschaftskompetenz
von Stephan Lorz

60-Mrd.-Euro-Loch im Klima- und Transformationsfonds

Das Bundesverfassungsgericht hat die Finanzierung des Klima- und Transformationsfonds für verfassungswidrig erklärt. Das Urteil reißt ein 60-Mrd.-Euro-Loch in die Ausgabenpläne der Ampel.
mehr
Urteil des Bundesverfassungsgerichts
von Andreas Heitker

SPD erhöht Druck für Einführung eines Industriestrompreises

Bei der Kabinettsklausur in Meseberg an diesem Dienstag und Mittwoch will die Ampel-Koalition über Hilfen für die angeschlagene Wirtschaft beraten. Vor diesem Hintergrund fordern immer mehr Stimmen die Einführung eines Industriestrompreises für energieintensive Firmen wie der chemischen Industrie.
mehr
Vor Ampel-Klausur
von Stephan Lorz

Wundertüte der Transformation

Die Ampel verschiebt immer mehr Finanzierungen in den Klima- und Transformationsfonds. Das ist verständlich. Aber seriöse Haushaltspolitik sieht anders aus.
mehr
KommentarKlima- und Transformationsfonds
von Andreas Heitker

Einigungszwang

Der Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP ist ergebnislos vertagt worden. Die Ampel hat aber keine andere Wahl, als ihre Streitpunkte schnell beizulegen.
mehr
Koalitionsausschuss
von Angela Wefers

Reichlich gereizt

Die finale Genehmigung der Beteiligung von Chinas Reederei Cosco am Hamburger HHLA-Terminal CTT durch die Bundesregierung steht aus. Der Ärger bei den Vertragspartnern lässt sich nachvollziehen.
mehr
Hafenkonzern HHLA
von Carsten Steevens

HHLA will grünes Licht für Cosco

Der umstrittene Einstieg des chinesischen Terminalbetreibers CSPL beim Hamburger Containerterminal Tollerort ist noch immer offen. Der Hafenkonzern HHLA dringt auf Freigabe durch die Regierung.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Ampel vertagt interne Streitthemen

Die zweitägige Kabinettsklausur der Bundesregierung auf Schloss Meseberg ist nach den Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz „sehr konstruktiv“ verlaufen. Konkrete Lösungen in den zahlreichen aktuellen Konfliktthemen der drei Parteien der Ampel-Koalition wurden aber nicht ausgemacht.
mehr
Kabinettsklausur
von Andreas Heitker

Finanzwende beklagt Macht der Finanzlobby

Die Finanzbranche nimmt mehr Einfluss auf die Politik als alle anderen Sektoren. Zu dieser Einschätzung kommt die Bürgerbewegung Finanzwende nach der Auswertung des Bundestags-Lobbyregisters.
mehr
Bundestagsregister
von Angela Wefers

Lufthansa weist Vorwürfe zurück

In der Debatte um Boni-Zahlungen widerspricht die Lufthansa der Bundesregierung. Es gebe kein „Ansammeln“ oder „Nachholen“ von entfallenen Bonuszahlungen, erklärte die Airline am Donnerstag.
mehr
Bonizahlungen

Ampel, hilf dem Vorsorgesparer!

Dass der Sparer-Pauschbetrag jetzt deutlich angehoben wird, ist für den Anleger positiv. Doch muss die Bundesregierung steuerlich für den Vorsorgesparer noch mehr tun.
mehr
Steuerlast
von Werner Rüppel

Schleswig-Holstein ringt um Northvolt-Fabrik

Die schwarz-grüne Landesregierung Schleswig-Holsteins ringt um den möglichen Bau einer E-Auto-Batteriezellenfabrik des schwedischen Batteriespezialisten Northvolt in der Kleinstadt Heide. Gemeinsam mit der Opposition im Landtag bekannte sich die...
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens

HHLA profitiert von höheren Lagergelderlösen

Der Hamburger Hafenkonzern HHLA hat 2022 von weiter gestiegenen Lagergelderlösen profitiert. Ob sich der Trend im dritten Quartal fortgesetzt hat? Der Konzern legt in Kürze Zahlen vor.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Weiter Gezänk um China-Deal in Hamburger Hafen

Kritische Infrastruktur, Souveränität des Landes, voreilige Schlüsse: Der Streit um einen möglichen Einstieg des chinesischen Cosco-Konzerns bei einem Hamburger HHLA-Containerterminal dauert an.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Denkzettel für die Ampel in der Energiekrise?

Stephan Weil darf hoffen, SPD-Ministerpräsident Niedersachsens zu bleiben. Ein Wahlsieg am Sonntag würde das Energiekrisenmanagement der Berliner Ampel-Koalition nicht noch weiter erschweren.
mehr
Hannover
von Carsten Steevens

Netzagentur bei Rosneft-Raffinerien am Steuer

Die Bundesregierung hat nach monatelangen Vorbereitungen die deutschen Töchter des russischen Ölkonzerns Rosneft übernommen. Über Ostsee-Häfen soll im Fall eines Lieferstopps ein Großteil des Ölbedarfs der Raffinerie Schwedt abgedeckt werden. Eine rechtlich mögliche Enteignung ist vorerst nicht geplant.
mehr
Ölkonzern
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper