Bundesregierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesregierung.

„Das ist kein Zeichen von Führungsstärke“

Die Spitzen der Ampel-Koalition haben bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages Aufbruchstimmung verbreitet. Die Euphorie in der Bevölkerung für die neue Regierung hat allerdings schon merklich nachgelassen, sagt Forsa-Chef Manfred Güllner.
mehr
Manfred Güllner
von Stefan Paravicini

Ampel-Koalition startet mit Corona-Hypothek

Die Ampel-Koalition übernimmt mit der Wahl von Olaf Scholz (SPD) zum Bundeskanzler am Mittwoch offiziell die Regierungsgeschäfte. Nach Einschätzung von Forsa-Chef Manfred Güllner startet die neue Regierung wegen ihrer Corona-Politik bereits mit einer Hypothek.
mehr
Neue Bundesregierung
von Stefan Paravicini und Angela Wefers

Langstreckenlauf zum Klimaziel

Der designierte Bundeswirtschaftminister Robert Habeck stimmt die Wirtschaft auf „Zumutungen“ auf dem Weg zur Klimaneutralität ein, ist aber hoffnungsvoll.
mehr
Ampel-Koalition
von Angela Wefers

SPD, Grüne und FDP haben Koalitions­vertrag unterzeichnet

Die Ampel-Parteien haben am Dienstag den Koalitionsvertrag unterzeichnet, sodass Olaf Scholz am Mittwoch zum Bundeskanzler gewählt werden kann. Die neue Regierung möchte ihren Fokus zunächst auf die Bekämpfung der Pandemie und den Klimaschutz legen.
mehr
Neue Bundesregierung

Dreierbündnis unter Erfolgsdruck

Mehr Fortschritt will das neue Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und FDP wagen. Dabei steht es unter hohem Erfolgsdruck und macht sich selbst den Anfang nicht leicht.
mehr
Ampel-Koalition
von Angela Wefers

Ampel steigt in die Aktienrente ein

Die neue Bundesregierung will die gesetzliche Rentenversicherung als Aktienrente etablieren. Auch die betriebliche Altersvorsorge soll gestärkt werden.
mehr
Koalitionsvertrag
von Angela Wefers

Die All-Win-Situation

Der Bund hält über die KfW noch 20,5% an der Gruppe Deutsche Post DHL. Würde dieses Aktienpaket privatisiert, gäbe es nur Gewinner.
mehr
Deutsche Post DHL
von Martin Dunzendorfer,

Green Finance nach der Wahl

In der neuen Episode des Podcasts rund um das Thema Nachhaltige Finanzen spricht Karsten Löffler, Nachhaltigkeitsexperte der Frankfurt School of Finance Management und Vorsitzender des Sustain­able-Finance-Beirates der bisherigen Bundesregierung, über Arbeit und Perspektiven des Beirats.
mehr
Podcast
von BZ

Bahn erhält Coronahilfen

Die Deutsche Bahn erhält milliardenschwere Unterstützung vom Staat, um die Einbußen während der Corona-Pandemie abzufedern. Bislang ist allerdings nur ein kleiner Teil der genehmigten Hilfe geflossen, wie jetzt bekannt geworden ist.
mehr
Deutsche Bahn

Bundesregierung senkt Wachstums­prognose für 2021

Weniger Wachstum als bislang erwartet in diesem Jahr, dafür ein dickeres Plus im kommenden Jahr: Kreisen zufolge wird der scheidende Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am heutigen Mittwoch bei einem seiner wohl letzten großen...
mehr
Konjunkturprognose
von Alexandra Baude

FDP stimmt für Koalitions­­ver­handlungen mit Grünen und SPD

Der Bundesvorstand und die neugewählte Bundestagsfraktion der FDP haben für Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen gestimmt. FDP-Generalsekretär Volker Wissing äußerte sich zuversichtlich.
mehr
Ampelkoalition

Grünen-Parteitag für Koali­tionsver­handlungen

Nach der SPD machen nun auch die Grünen in einer Gremienentscheidung den Weg frei für Verhandlungen über eine Ampelkoalition. Die FDP will an diesem Montag entscheiden. Die Zugriff auf das Finanzministerium scheint umkämpft.
mehr
Ampelkoalition
von Stephan

„Wir fordern die Anhebung des Sparerfreibetrags“

Auf dem Deutschen Derivate Tag in Frankfurt formuliert der Derivateverband in einem Fünf-Punkte-Papier erstmals Erwartungen und Wünsche an die neue Bundesregierung.
mehr
Deutsche Derivate Verband
von Werner Rüppel

Keine Stimme für den Anleger

Die Forderung des DDV nach einem höheren Sparerfreibetrag ist überfällig und berechtigt. Nur findet diese Forderung bei den großen Parteien kein Gehör.
mehr
Sparerfreibetrag
von Werner Rüppel

Deutschland will Klimaclub gründen

Die Bundesregierung macht sich für die Gründung eines internationalen Klimaclubs stark. Die Industrie begrüßt die Initiative, bewertet die Aussichten für einen Erfolg aber skeptisch.
mehr
Klimapolitik
von Stefan Paravicini

Klientelpolitik auf dem Lastenfahrrad

Steuervergünstigungen und Finanzhilfen werden bis 2022 auf gut 47 Mrd. Euro steigen, nachdem es 2019 knapp 25 Mrd. Euro waren. Der Vorschlag der Grünen, Lastenfahrräder mit bis zu 1000 Euro zu subventionieren, stößt jetzt trotzdem auf Kritik.
mehr
Subventionen
von Stefan Paravicini

Schulze fordert mehr Tempo bei Erneuerbaren

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat die Veröffentlichung des jüngsten Zwischenberichts des Weltklimarats genutzt, ihren Forderungen nach einem schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien Nachdruck zu verleihen. Forschungsministerin Anja Karliczek setzt auf den CO2-Preis, um beim Klimaschutz nachzusteuern.
mehr
Klimabericht
von Stefan Paravicini

Bund zielt auf 33 Mrd. Euro für Wasserstoff

Die Bundesregierung fördert die Wasserstoffwirtschaft mit 8 Mrd. Euro. Insgesamt will der Bund 33 Mrd. Euro für die Zukunftstechnologie mobilisieren. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will Deutschland so zur Nummer 1 bei Wasserstofftechnologien machen.
mehr
Wasserstoffwirtschaft
von Stefan Paravicini

Schärfere Klimavorgaben für Treibstoffe

Mineralölunternehmen müssen die Treibhausgasemissionen von Benzin und Diesel bis 2030 um 25% mindern, indem sie pflanzliche Treibstoffe oder E-Fuels beimischen. Das hat der Bundestag beschlossen und die von der Bundesregierung geplanten Anforderungen noch einmal verschärft.
mehr
Bundestag
von Stefan Paravicini

Neuer Streit in der Koalition

Eigentlich sollte das umstrittene Lieferkettengesetz am Donnerstag im Bundestag beschlossen werden. Stattdessen hat die Union neuen Gesprächsbedarf angemeldet. Der Beschluss im Parlament ist vertagt. Die Arbeitgeberverbände erneuern ihre Kritik an dem Gesetz.
mehr
Sorgfaltspflichten
von Stefan Paravicini

Unzufrieden mit der Wirtschaftspolitik

Fast vier von fünf Familienunternehmern sind eher oder völlig unzufrieden mit der Wirtschaftspolitik der großen Koalition. Dies ergibt eine Umfrage unter 1178 Mitgliedern der Wirtschaftsverbände Die Familienunternehmer und die Jungen Unternehmer....
mehr
Familienunternehmen

Koalitionsfraktionen weichen Ausgangssperre auf

Die Spitzen der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD haben sich auf eine Aufweichung der im Rahmen des Regierungsentwurfs zur bundesweiten Notbremse vorgesehenen Ausgangssperre verständigt und sich außerdem auf Verschärfungen der Notbremse für den Einzelhandel sowie für Schulen geeinigt.
mehr
Corona
von Stefan Paravicini

Scharfe Kritik aus der Wirtschaft

Die jüngsten Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels treffen in der Wirtschaft auf breite Kritik. Sehr enttäuscht zeigen sich vor allem Handels- und Veranstaltungsverbände.
mehr
Corona-Beschlüsse
von BZ

Regierung einig bei Lieferkettengesetz

Die Bundesregierung hat sich nach einer monatelangen Hängepartie auf Eckpunkte für ein umstrittenes Lieferkettengesetz verständigt. Während die beteiligten Minister von einem von einem „historischen Durchbruch“ sprachen, fielen die Reaktionen aufseiten der Wirtschaft gemischt aus.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper