Bundestagswahl 2021

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundestagswahl 2021.

Dem Land der Forscher fehlen die Gründer

Deutschland steht in den einschlägigen Ranglisten zur Innovationskraft gut da. Eine der Schwächen des Standorts ist jedoch der stotternde Transfer von Forschungsergebnissen in die wirtschaftliche Praxis.
mehr
Standortpolitik
von Stefan Paravicini

Deutschland muss sich neu erfinden

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland nehmen deutlich zu. Die Ausrichtung der Strukturen an inkrementellen Veränderungen ist aber nicht geeignet, um sich in disruptiven Transformationsprozessen als Technologieführer zu behaupten.
mehr
Forschung & Entwicklung
von Stefan Paravicini und Angela Wefers

Deutschland muss sich neu erfinden

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland nehmen deutlich zu. Um sich in disruptiven Transformationsprozessen als Technologieführer zu behaupten, braucht es aber mehr.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini und Angela Wefers

Bundesregierung bleibt Ergebnisse schuldig

Die scheidende Bundesregierung hat einiges versäumt – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter Bürgern und Journalisten. Für die Bundestagswahl im September lässt sich noch keine Kanzlerpräferenz feststellen.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Agenda für die Kanzler­kandidaten ist anspruchsvoll

Mit der Bundestagswahl im September bekommt Deutschland garantiert einen neuen Kanzler. Die Aufgabenliste für die nächste Regierung ist lang und anspruchsvoll.
mehr
Bundestagswahl
von Angela Wefers

Industrie stellt sich auf Schwarz-Grün ein

Den nächsten Kanzler oder die nächste Kanzlerin erwarten umfangreiche Aufgaben. Die Industrie rechnet mit Schwarz-Grün und bereitet sich darauf vor.
mehr
Bundestagswahl
von Stefan Paravicini und Angela Wefers

„Baerbock zieht die Grünen jetzt nach unten“

Der Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, Manfred Güllner, räumt den Grünen nur geringe Chancen ein, den Rückstand auf die Union in den Umfragen aufzuholen. Die Leute lieben Kontinuität, erklärt Güllner. Von Wechselstimmung redeten dagegen nur Politikwissenschaftler, sagt der Demoskop.
mehr
Demoskopie
von Stefan Paravicini

In der Wirtschaft sind die Grünen längst salonfähig

Ein schwarz-grünes Bündnis gilt derzeit als die wahrscheinlichste Regierungskonstellation nach der Bundestagswahl. Viele Unternehmen wissen nicht so recht, was sie davon halten sollen. Berührungsängste mit den Grünen gibt es in der Wirtschaft aber keine mehr.
mehr
Koalitionen
von Stefan Paravicini

Stabwechsel im Epochenwechsel

Knapp drei Monate verbleiben bis zur Bundestagswahl. Eine Neuauflage der großen Koalition gilt als ausgeschlossen. Die nächste Regierung dürfte trotzdem wieder von der Union geführt werden.
mehr
Ära Merkel
von Stefan Paravicini und Angela Wefers

Schaulaufen der Kanzler­kandidaten

Auf Einladung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) haben die drei Bewerber um die Nachfolge von Angela Merkel im Bundeskanzleramt ihre Vorstellungen zur Industriepolitik skizziert.
mehr
Industriepolitik
von Stefan Paravicini

Stabilitätswächter warnen Wahlkämpfer vor Geschenken

Die Wirtschaft erholt sich nach der Corona-Pandemie. Die Lage der öffentlichen Haushalte entspannt sich. Die Wahlkämpfer setzen bei der Finanzierung weiter auf Pump. Nun kommen die Stabilitätswächter in die Quere.
mehr
Schuldenbremse
von Stefan Paravicini und Angela Wefers

Union will Wirtschaft nicht belasten

CDU und CSU haben ihr Programm für den Bundestagswahlkampf beschlossen. Der Wirtschaft verspricht die Union, dass es keine neuen Belastungen geben wird. Viele Pläne stehen unter Finanzierungsvorbehalt.
mehr
Bundestagswahl
von Stefan Paravicini

„Umverteilung nach oben“

Nicht nur die politische Konkurrenz kritisiert das Wahlprogramm der Union, auch Ökonomen haben Vorbehalte. Die schärfste Kritik kommt vom DIW, das in den Plänen von CDU/CSU eine Umverteilung von unten nach oben sieht.
mehr
Ökonomenstimmen

Unter Finanzierungs­vorbehalt

CDU und CSU haben als letzte der wahlwerbenden Parteien ihr Programm für die Bundestagswahl im Herbst vorgelegt. Wichtiger als der Inhalt ist zum Start in die heiße Phase des Wahlkampfs die innerparteiliche Geschlossenheit.
mehr
Wahlprogramm CDU/CSU
von Stefan Paravicini

Union setzt für Klima auf den Markt

Die Unionsparteien wollen zur Erreichung der Klimaziele früher als bislang geplant auf ein marktgestütztes CO2-Preissignal setzen. Die Grünen fordern in ihrem Programm höhere CO2-Preise. In der Schweiz ist das CO2-Gesetz der Regierung überraschend gescheitert.
mehr
Klimapolitik
von Daniel Zulauf und Stefan Paravicini

Keine Experimente

Sachsen-Anhalt kann nach der Wahl mit einer stabilen Regierung rechnen. Für die Wahlkämpfer im Bund bedeutet das Ergebnis: keine Experimente.
mehr
Nach der Wahl
von Angela Wefers

Grün-Rot-Rot als Marktbelastung

Anleger, die international breit diversifiziert investieren, müssen laut DZ Bank eine grün-rot-rote Bundesregierung nicht fürchten.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Ostermann verlängert als BDL-Präsident

Kai Ostermann ist als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) wiedergewählt worden. Die 40. Mitgliederversammlung bestätigte auch die beiden Vizepräsidenten Jochen Jehmlich (Gefa Bank GmbH) und Thomas Kolvenbach (Comco...
mehr
Verbandsvorstand
von Karin Böhmert

LEG steckt im Zielkonflikt

Die LEG Immobilien übt den Spagat zwischen dem Angebot an bezahlbarem Wohnraum einerseits und dem Erreichen von Klimaschutzzielen andererseits. Da das Wohnungsunternehmen im unteren Preissegment unterwegs ist, bringen Modernisierungsumlagen die Mieter leicht an die finanzielle Belastungsgrenze.
mehr
Lars von Lackum
von Annette Becker

Sicherheitsexperten warnen vor Cybergefahr im Wahljahr

Möglichkeiten zur Einflussnahme auf eine Wahl gibt es viele. Mit Falschmeldungen über Kandidaten, Hackerangriffen auf Wahlbehörden oder strategisch gestreuten Zweifeln an der Integrität des Wahlprozesses ist auch rund um die Bundestagswahl zu rechnen, warnen Experten.
mehr
Bundestagswahl
von Stefan Paravicini

Tor für Dynamo Moskau

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sieht sich vor der Bundestagswahl in der Rolle eines Torwarts, der Cyberangriffe abzuwehren versucht. Für BSI-Chef Arne Schönbohm ist es zweitrangig, woher die Angriffe kommen.
mehr
Bundestagswahl
von Stefan Paravicini

DZ-Bank-Chefs richten Appell an neue Regierung

Die Co-Vorstandsvorsitzenden der DZ Bank, Uwe Fröhlich und Cornelius Riese, haben auf der Hauptversammlung des Instituts an die künftige Bundesregierung mahnende Worte gerichtet, welche Politik ihrer Ansicht nach für die Zeit nach der Coronakrise...
mehr
Hauptversammlung
von Silke Stoltenberg

Verteilung bedingt Verdienst

Mit der Kür der Linken-Spitzenkandidaten Janine Wissler und Dietmar Bartsch arrondiert sich das Bewerberfeld für die Bundestagswahl im Herbst. Co-Parteichefin und Co-Fraktionsvorsitzender sind im Wahlkampf die Gesichter ihrer Partei, die...
mehr
Spitzenkandidaten
von Angela Wefers

Neue Regierung braucht „Kraft zum Aufbruch“

Die privaten Banken signalisieren der künftigen Bundesregierung, die Finanzierung der Investitionsoffensive nach der Corona-Pandemie begleiten zu können und zu wollen. In einem Positionspapier zur Bundestagswahl im Herbst fordert der Bankenverband zugleich die Kraft zu Reformen von der Politik.
mehr
Bankenverband
Start
Lesezeichen
ePaper